Hallo
Ich bin momentan in der 24 ssw und werde am 09.01.19 entbinden. Ich weiß aber nicht, was ich der Kleinen anziehen soll, nach der Geburt (bwz. die ersten Monate). Soll man im Winter die Kleinen dick in einem Winteranzug einpacken oder ist ein dicker Strampler (+Babydecke) besser? Die Babys dürfen ja im Kinderwagen oder in der Babyschale nicht schwitzen. Wie macht ihr das, wenn eure Winterbabys kommen?
Danke im voraus
Lg😊
Was zieht ihr euren Babys nach der Geburt an?
Zwiebelsystem und im Notfall halt was ausziehen.
So werde ich es machen.
Also Langarmbody, Strampler, Socken, Mütze und dann einen dicken Anzug und bei Bedarf noch eine Decke.
langer body, strampler...vllt noch pulli ...und wenns raus geht natürlich jacke decke und so einen wintersack für den kinderwagen ..mütze...lieber was ausziehen falls es doch zu warm wird :)
Hallo, wenn du es dir leisten kannst, würde ich mir einen schönen wolloverall kaufen, wollfleece oder Wollwalk ist da Geschmacksache, Fleece ist halt kuscheliger. Die sind gut im Tuch oder der Trage und die Babyschale. Die sind quasi für die Übergangszeit vom Wärmefaktor her. Darüber kommt dann noch eine kuschelige Wolldecke oder ein Kopfkissennim Kinderwagen oder der Babyschale. Von Polyester kann ich nur abraten, da schwitzen die kleinen drin und sind kaltschweißig an den Füßen und man denkt sie frieren und packt noch mehr drauf... Wolle dagegen atmet. Ansonsten noch ein Lammfell in den Kinderwagen. Ansonsten gibt es als Alternative noch Baumwollfleece, anstatt Wolle. Von wattierten Overalls kann ich nur abraten, die sind weder alltagstauglich noch bewegungsfreundlich. Lg
Achso und darunter natürlich normale Hauskleidung: langarm Body, Nicki- oder Sweatstrampler und Wollsocken.
Danke für die ganzen Tipps Mädels. So werde ich es auch machen. Lieber etwas ausziehen, statt das Baby schwitzen zu lassen
Lg😘
Ich bekomme auch ein Januar-Baby (ET 16.01.).
Habe einen Wollwalkanzug von disana gekauft, darunter trägt Baby dann einen Wolle-Seide-Body, LA-Shirt, Nicki-Strampler mit Fuß.
Im Kiwa kommt Baby dann zusätzlich (bei uns ist es im Winter klirrend kalt) noch in den Lammfellfusssack.
Wolle und Lammfell sind super temperaturausgleichend!
Nicht zu warm
I Strampler Boddy Langarmshirt und ein Baumwoll Jacke Mütze im Kinderwagen Daunendecke.
Im Tragetuch keine Jacke.
Fühl die Temperatur deines Baby im Nacken .
Sie muss warm sein, aber nicht glühen oder kalt sein.
So weißt du das dein Baby nicht friert.
Meine Tochter kam am 9.01. dieses Jahr auf die Welt 😉
Sie hatte anfangs immer Langarmbody, Strampler und Socken an wenn wir zuhause waren 🏠 Draußen gabs noch nen gefütterten Baumwolloverall drüber... in der Babyschale im Auto war eine Einschlagdecke, da wir kein Garagenauto haben 🙄 🚗 war halt immer sehr kalt dann und bei längeren Strecken kann man die Decke einfach offen lassen ☃️❄️
Im Kinderwagen hatten wir ein Lammfell und ein Kuschelsäckchen von Kaiser...
ich fand es perfekt so.. wenn’s mal überraschend wärmer war oder Richtung Frühjahr ging, haben wir einfach eine Schicht weggelassen...
ich hatte die Winteranfangsausstattung auch komplett gebraucht gekauft... ist einfach viiiel günstiger und man weiß ja auch noch nicht so richtig was man alles wirklich braucht oder womit man besser zurecht kommt 🙈😝
hey
ich hab ganz viele Sachen aus wolle oder Seide da ist die Temperaturregulierung super. Ich hab jetzt noch 3 Tage bis Et also mal sehen wann der Krümel kommen will. =)
Ich hab zum heimgehen mit einem langarmbody einer Hose und einem Wickeljäckchen gerechnet. Sollte es jetzt spontan kühler werden hab ich noch eine Strumpfhose eingepackt. Fürs Auto haben wir eine Decke da in der Babyschale ja kein Overrall oder dicke Jacken verwendet werden sollen.
Den Winter über kenne ich den Tipp eine Schicht dicker als man selber. Allerdings ist das sicher auch abhängig wie das Baby so ist. Wenn es nach mir kommt müssen wir es sehr warm einpacken und wenn es eher wie mein Mann ist wird es schnell schwitzen. Zwiebellock ist da bestimmt immer gut.
Alles gute für euch
Gruß Anna mit Krümel noch 3 Tage bis ET
Unser erstes Kind war ein Winter-Baby. Wir zogen es folgendermaßen an:
Drinnen: Langarmbody + Strampler oder Langarmbody + Hose + Söckchen/Strumpfhose
Babyschale: siehe drinnen + Jacke + Mütze + gefütterte Einschlagdecke
Kinderwagen: siehe Babyschale, doch statt Einschlagdecke hatten wir ein Kissen. Darunter war es mollig warm, aber nicht schwitzig und das Gesichtchen lag schön im Freien, war aber windgeschützt.
Je nach Kälte gab es draußen noch Fäustlinge, wenn die Händchen nicht unter der Decke/dem Kissen waren.
Mehr als das oben Beschriebene brauchten wir nicht, aber das hängt auch davon ab, wie kälteempfindlich das Kind ist.
Bitte bedenke das man in der Babyschale weder eine Jacke noch einen Overall anzieht. In die Babyschale gehört emtweder eine Einschlagdecke oder wenn es sp wie bei dir im Winter kommt ein Fußsack.
Warum eigentlich (nicht)?
Hey
ich antworte einfach mal. Wenn dein Baby in einer Jacke oder ähnlichem in der Babyschale liegt lassen sich die Gurte dadurch automatisch nicht so gut anlegen. Insbesondere bei neugeborene sind die Sachen ja oft auch nicht ganz passgenau und etwas zu groß. Es entsteht ein Puffer der erst bei einer Bremsung genutzt wird. Das heißt es bewegest sich bei einem Unfall mehr im Sitz und es kann dadurch durch mehr oder stärkere Verletzungen kommen. Also am besten nur das "normale" Alltagsgewand anziehen und eine Einschlagdecke nutzen.
Gruß Anna