Alternativen zum Babyzimmer

Hallo!
Aktuell basteln wir grad an unserem Nachzügler und ich mache mir schon Gedanken über unsere Wohnsituation.

Eigentlich haben wir viel Platz (127m Wohnung auf 2 Etagen.
Die beiden Jungs haben jeder ein eigenes Zimmer. Das soll auch so bleiben.
Wir haben ein Esszimmer mit kleiner Büroecke da mein Freund viel von Zuhause aus arbeitet. Grundsätzlich könnte das Baby ja zumindest das 1 jahr bei uns im Schlafzimmer sein. Aber wo stell ich den Wickeltisch hin. Er hat weder im Bad noch Schlafzimmer Platz.
Es ginge neben dem Schlafzimmer vor dem Stiegenabgang (da haben wir einen kleinen Vorraum)
Oder im Klo? Das find ich aber irgendwie komisch.

Theoretisch,wenn unsere Vermieterin mitspielt, könnten wir das Esszimmer ins Wohnzimmer integrieren. Das wäre aber sehr voll, und im Esszimmer eine Wand einziehen und so ein kleines Kinderzimmer zu schaffen. Dan bliebe auch das "Büro" von meinem Partner erhalten.

Wie würdet ihr das lösen?

Lg

1

Klappbare Lösung direkt über dem Bett?

2

Danke für deine Antwort. Das hab ich schon überlegt, aber dann ist noch mehr Krach im Schlafzimmer und den Geruch möchte ich dann auch nicht nach jedem wickeln im Schlafzimmer haben. ..

3

Dann eine klappbare Variante im Bad?

weiteren Kommentar laden
5

Hi, das mit dem Esszimmer ins Wohnzimmer und die Wand ziehen finde ich ganz gut. Hast du schon mit den Vermietern geredet?

6

Hallo,

ich habe beim zweiten Kind keinen Wickeltisch mehr und werde ihn jetzt beim dritten auch nicht vermissen.
Ich wickel einfach mit einem alten Handtuch als Unterlage auf der Couch oder einem Bett.
Der Geruch ist nicht der Rede wert und mein Sohn ist bereits 2,5 Jahre alt.

Ich persönlich halte absolut gar nichts von Babyzimmern.

Ich würde mir wirklich nicht den Kopf über den Wickeltisch zerbrechen.

LG

7

Wir werden auch keinen wickeltisch haben. Es ist einfach kein platz dafür da, in unserem kleinen hexenhäuschen. Wir werden auch auf dem Sofa wickeln. Die WärmeLampe wird hinters sofa gestellt und gut ist. Die wickelutensilien finden ebenfalls im Wohnzimmer seinen Platz.
Unser krümel wird so die ersten 2, wenn nicht sogar 3 Jahre bei uns im Schlafzimmer schlafen, denn das Kinderzimmer muss erst noch ausgebaut werden. 😊

8

Hey, habt ihr ein Bad mit Wanne? Es gibt ja so Aufsätze für die Badewanne, so einen haben wir uns angeschafft. Klar, wenn man baden will, muss man ihn irgendwo anders zwischenparken, aber ansonsten wäre das ggf. eine Lösung?

LG

9

Bis es mir nach der Geburt möglich den einen Raum komplett leer zu machen und zu Renovieren um dort meine große hin umzuziehen und die kleine dann in deren Zimmer kann, wird das Baby bei uns im Schlafzimmer sein. Hab dort jetzt ne mobiles wickelregal vorm Schrank stehen und wenn ich an diese Tür mal muss schieb ich das einfach zur Seite.

Für die meisten Klamotten hab ich noch so ne kleine mobile Schubladen Kommode die steht dann am anstellbett.

Vielleicht ist das für euch auch was als Übergang.

Absingen ist das mit dem Umbau von Esszimmer ne gute Idee 👍🏻

10

Ich werde eine bereits bestehende Kommode zum Wickeltisch umfunktionieren, hab günstig nur einen Aufsatz geholt. In der obersten Schublade sind Windeln und Co. in den darunter liegenden dann die Kleidung.

Schlafen wird unsere Püppi bei uns am Bett im 1. Jahr.

Später dann werden wir unser Schlafzimmer mit einer Wand trennen, es sind zwar dann beides kleine Zimmer, aber zumindest hat jeder dann sein "eigenes" Reich.

Umziehen werden wir jedenfalls nicht, das können und wollen wir uns auch gar nicht leisten, die Mieten in unserer Gegend sind abartig.

Lg

11

Hallo!

Wir haben nach 3 Monaten bei Nr. 1 nur noch auf einer Gymnastikmatte auf dem Fußboden gewickelt und den Wickeltisch bei Nr. 2 überhaupt nicht mehr genutzt. Vielleicht hast du dafür eine Ecke.

Ansonsten kann man ja tatsächlich überall wickeln. Wickelunterlage auf den Badvorleger, vielleicht gibt es einen Schrank, unter den du sie schieben kannst, wenn sie nicht benötigt wird (hat unsere Tagesmutter so in ihrem Wohnzimmer gehandhabt).

Alles Gute,
Gruß
Fox, die bei Nr. 1 schon ü 35 war und beide Kinder auf dem Boden gewickelt hat, Nr. 1 sogar im hochschwangeren Zustand