Hauck Sit'n'Relax oder Hauck Alpha/Beta ?

Hallo Leute,

ich schwanke die ganze Zeit zwischen den oben genannten Hochstühlen. Beide sind deshalb in der Auswahl, weil sie diese Babyschalen haben, wo man die Babys schon ab der Geburt am Esstisch teilhaben lassen kann. Preislich sind sie auch eigentlich gleich anzusetzen, was ich so bei unseren Fachmärkten und im Internet gesehen habe.

Hier aber die weiteren Überlegungen:

Sit'n'Relax
+ leicht verstaubar, wenn man ihn nicht braucht.
+ stufenlos verstellbar in der Höhe
- angeblich schwitzen die Babys am Kopf durch den Bezug.
- der Stoff ist schnell verdreckt und kann schlecht gewaschen werden.
+ leicht zu transportieren durch rollen, also auch zum in die Küche mitnehmen beim Kochen.
+ - Plastikteil, kann laut manchen Rezessionen wacklig sein.

Holzstühle
+ leicht reinigbar
+ wirkt robuster da aus Holz
+ - langlebiger im Gebrauch bis Erwachsenenalter (was wir aber nicht bräuchten, haben für Gäste Klappsessel im Keller stehen, die wesentlich leichter sind zum Tragen. Stünde der Hochstuhl im Keller, käme er NIE WIEDER RAUF da schwer)
- sperrig im Alltag zum Mitnehmen in die Küche zB.
- nicht wegräumbar.

Unter den Gesichtspunkten, für was würdet ihr euch entscheiden?

lg lene

Welcher Hochstuhl wäre besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
warum soll es genau diese Marke sein, ist der Preis entscheidend?
Für mich kam es vor der Geburt nie in Frage, einen Treppenhochstuhl zu kaufen, ich finde die Teile furchtbar, aber: wir haben mittlerweile einen.
Als meine Tochter wenige Tage alt war, habe ich eine günstige Wippe gekauft (ohne Sound und Batterie), diese wurde ca. vier Monate oft benutzt. Wir hatten dann später einen (gebrauchten) Holzhochstuhl zum Umbauen, der war sehr schön, aber unser Kind kletterte permanent darauf herum und wir fanden zudem keine vernünftige Lösung, sie anzugurten, weil sie sich immer hingestellt hat. Dann habe ich den Hauck Beta gekauft. Meine Wahl fiel auf den Beta, weil er zwei verschiedene Bretter vorne hat, die beim Kauf inklusive waren, beim Alpha muß man das Plastiktray extra kaufen, preislich machte das jedoch wenig aus.
Ich hasse dieses Teil, er ist schwer, schlecht zu reinigen, nervig und umständlich im Aufbau und noch dazu splittert überall die Lackierung ab, wir haben den Stuhl jetzt ca. sechs Monate.

Aus meiner Sicht kam der Sit'n'Relax nicht mehr infrage, da unsere Tochter schon zu wild und mobil war, als wir den Beta gekauft haben, sie war schon 15 Monate alt. Für wirklich kleine Babys dürfte der Sit'n'Relax reichen, aber die Kinder werden auch älter und die Anforderungen ändern sich. Hauck war leider der einzige günstige Anbieter, der ein Schulter-Gurtsystem ohne Aufpreis liefert. Ich würde den Beta nicht nochmal kaufen, bei den Grosseltern nutzen wir den Antilop von Ikea, der reicht für Sitzkinder vollkommen.

Obwohl ich sonst durchaus Babyartikel im Low-Budget-Bereich kaufe, kann ich die Hochstühle von Hauck nicht empfehlen. Die Polster vom Beta nutzen wir schon lange nicht mehr, die könnte ich täglich waschen. Das hätte mich beim Sit'n'Relax auch abgeschreckt, je weniger Stoff desto besser.

Wäre vielleicht ein gebrauchter Hochstuhl mit Babyset von einem anderen Hersteller eine Alternative oder ggf. Wippe und später ein Hochstuhl?

2

Wir haben den Hauck Gamma und sind sehr zufrieden etwas sperrig aber die große tischplatte ist supi:)

3

Huhu

Wir haben hier einen alpha plus, find euch persönlich einfaches choner und möchte es lieber da stehen haben. Außerdem wirkt Holz immer hochwertiger.
Wir hatten zwar nicht die Wippe, aber sind sehr zufrieden.

Liebe Grüße

4

Achso, Tisch ist beim Alpha nicht dabei, wir persönlich brauchen keinen, sie isst am Tisch mit.
Oben habe ich gelesen das da etwas schlecht zu reinigen wäre, ich wische ihn einfach mit einem Lappen ab, klappt wunderbar, wenn ich faul war und es erst später mache, es eingetrocknet ist, wische ich eben erst nass und dann nochmal 5 Minuten später, klappt ohne Probleme 😅
Die einzige Stelle an der bei uns der Lack leicht gesplittert ist ist an der Kante vom Glastisch.

Liebe Grüße

5

Wir hatten zu Beginn einen Chicco Polly Magic und ich fand den ganz toll wegen der Liegefunktion. Spaeter haben wir uns den Hauck Alpha Plus gekauft und hatten diesen im Esszimmer und den Chicco in der Kueche stehen.
Das war zeitweise ganz praktisch aber langfristig macht mMn nur der Hauck Alpha plus Sinn. Den kannst du deutlich laenger nutzen, mit dem dem Bouncer Aufsatz auch von Geburt an, und vor allem kann das Kind da alleine rauf und runter steigen, was beim Hauck sit'n'relax nicht geht (oder?).

Unser Sohn wird im Dezember 3, sein Bruder wird im November geboren und wir werden uns einen zweiten Alpha Plus kaufen.

6

Wir haben beide ausprobiert, aber nacheinander. SIT N REALX ist anfangs praktisch, aber ehrlich gesagt fand ich den sehr klobig und wollt den nicht immer wegräumen. Also kam sie dann doch später, als sie frei saß in den Antilop vom Ikea. Seit sie ca 1,5 ist sitzt sie auf dem Treppenhochstuhl ohne Sicherung.

7

Wir haben den Sit'n'Relax und sind sehr zufrieden. Die Vorteile hast du ja schon selber genannt.

Bei diesem Stuhl hast ja ebenfalls zu Anfang den Wiegeaufsatz, der sich aber super an der Lehne verstellen lässt, damit Baby, auch wenn es langsam mit Beikost beginnt und noch zu klein für den Sitzaufsatz ist, trotzdem in passend sitzende Position gebracht werden kann.

Der Wiegeaufsatz vom Alpha bzw. Beta ist auch aus Stoff und dementsprechend schmutzanfällig. Den Sitzaufsatz beim Sit'n'Relax ist abwaschbar und das Kunststoffgestell sowieso.

Die Rollen sind Klasse und Baby begleitet mich so von Wozi, in Küche, zum WC.. jaja, mindestens Blickkontakt muss sein, sonst bekomm ich kein ruhiges Geschäft zu Stande bei anhaltenden Gezeter bis hin in Rage schreien..

Also ich würde unbedingt den Sit'n'Relax empfehlen!

Alles Gute!

8

Hi,
ich habe noch keine Erfahrung da #baby noch unterwegs, habe mich aber für den Alpha+ entschieden. Hauptgrund war, dass ich dieses ganze Plastikzeugs nicht mag und Holz nicht nur schöner sondern auch nachhaltiger und stabiler finde. Mir geht es auch darum, das klein Teddy von Anfang an beim Tisch ist, und beim Essen nicht wie so oft auf dem Schoß gehalten wird.