Hallo Ihr Lieben, ich habe gestern die Tasche fürs KH für unseren Zwerg gepackt und wollte hier mal fragen, was ihr meint. Vielleicht Hab ich ja was vergessen.
Drin sind:
- 5 Bodys in 50 und 56
- 2 paar Stöckchen
- 2 schlafstrampler, jeweils in 50 und 56
- 2 normale Strampler, auch in 50 und 56
- 1 Jäckchen mit Kapuze für den späteren Heimweg
- 3 kleine Windeln
- Wundcreme
- Feuchttücher
- Spuktücher
- Kuscheldecke
- 1 Schnuffeltier
- 1 Rassel (der Esel)
- Haarbürste und Kamm
Geplant ist, dass er meistens die Kleidung vom KH trägt und nur für evtl. Bilder und den Heimweg seine eigenen Sachen tragen soll. Für den Maxi Cosi haben wir noch eine etwas dickere Einschlagdecke geholt. ET ist der 10.4. Also sollte body, Strampler, söckchen, evtl. die Jacke mit Kapuze und die Einschlagdecke hoffentlich reichen.
Denke auch darüber nach, schon die nuk Fläschchen einzupacken, die ich nehmen möchte, wenn das stillen nicht klappt. Damit er sich schon an die gewöhnt. Weiss nur nicht ob das Sinn macht. 🤔
So. Was meint ihr? Bin für jeden Tip dankbar.
LG 😁
Kliniktasche für unseren 👶
Also zu den Flaschen.
Ich denke mal du bist Max. 3 Tage im KH.
Da sollte man so schnell das stillen nicht aufgeben. Bei meinem Sohn hab ich etwa ne Woche gebraucht bis es gut geklappt hat aber zu füttern musste ich nicht.
Ich denke du meinst es gut mit dem ganzen Kram den du da einpackst aber da sind ja noch nichtmal deine Sachen dabei
Fürs Baby ist im Krankenhaus alles da. Auch Windeln, feuchttücher und Co. Du brauchst eigentlich wirklich nur was für dich und für den Heimweg.
Danke für deine Antwort . 😊
Ich hab halt von allem 2x, also jeweils 50 und 56, da ich seine Grösse ja nicht kenne. Nur die bodys an sich.... da könnte ich vielleicht noch welche raus nehmen. 🤔 Das mit den Windeln und Feuchttüchern stand auf einer Liste, an der ich mich orientiert habe.
Zum stillen. Meine Mutter konnte damals nicht stillen und ich wurde direkt zugefüttert. Daher der Gedanke. 🤷♀️
Aber schön, dann habe ich auf jeden Fall nichts vergessen.... 😁😁
Also ich finde es zu viel was du mit hast.
Wofür alles doppelt? Wofür schlafanzüge?
Aber manche kommen ja auch mit Riesenkoffer ins KH
Zum stillen. Ich glaube heutzutage werden Frauen da viel besser unterstützt als früher.
Fürs Baby brauchst du nie und nimmer so viel.
In der Regel tragen die Kleinen die Kleidung aus dem Kkh, eigene Kleidung brauchst du also nicht. Für ein Fotoshooting würde ich ein oder zwei hübsche Outfits einpacken oder mitbringen lassen, das reicht.
Windeln und andere Pflegemittel kannst du daheim lassen.
Ich würde höchstens das Schmusetuch mitnehmen.
Das "Heimfahroutfit" packe ich in die Babyschale, das bringt dann der Papa mit.
Grüße, junalia
Hab jetzt nochmal einige bodys usw raus genommen, Sodass es jetzt jeweils ein Outfit in 50 und eins in 56 sind. Das reicht ja dann. Das Outfit für die Heimfahrt packe ich auch schon ein. Nicht dass der Papa noch in Stress gerät ☺☺.... Platz ist ja genug in der Tasche.
Danke euch 🌺
Ich würde das 50er Outfit auch raus geben.
Nur für die Heimfahrt ist es zu der Jahreszeit egal, ob es etwas größer ist für deinen Zwerg. Kommt ja eh eine Deckt in den MaxiCosi. Das Gewand ist ja nur, damit sie nicht nackig heimfahren. Zu Hause kannst du deinem Kind dann passende Sachen anziehen.
lg lene
Kuscheltiere und ähnliches waren bei uns im Krankenhaus verboten, nur für Fotos. War im Bett zu gefährlich.
Pflegeprodukte kannst du zu Hause lassen, ist alles da. Wofür 3 Windeln? Die hast du jetzt nachdem innerhalb von 2 Stunden verbraucht.
Flaschen darfst du im Normalfall nicht mitbringen, da es im Krankenhaus nicht die Möglichkeit der Sterilisation dafür gibt. Bei uns gab es daher einmal Flaschen und Sauger.
Ich hatte jeweils ein Outfit in 50 und 56 mit für Fotos. Und darin ist sie auch heim gefahren. Hatte halt noch eine Mütze und einen Fusssack zusätzlich.
Ich glaub langsam, diese Listen aus dem Internet sind echt sinnlos. Da steht nämlich wortwörtlich kuscheltier, 2-3 Windeln, Creme und Feuchttücher. 🤷♀️🤷♀️ Glaub langsam die kuscheldecke kann auch raus. Aber es ist ja noch soviel Platz, dass ich sie drin lasse.
Packe dann die kuscheltiere und die Wickelsachen auch noch raus und die Flaschen lasse ich hier.
Also ich hatte ehrlich gesagt gar keine Liste fürs Baby.
Wusste gar nicht dass es die auch gibt
Huhu nami...
Msnchen auf solchen Listen ist wirklich Quatsch. Allerdimgs muss ich sagen, dass ich die erste Spieluhr auch mitnehmen werde und auch am überlegen bin, ob ich Kleidung mitnwhme. Aber nur deshalb, weil ich die ollen Nicki-Strampler aus dem KH fürchterlich finde Ich bin da etwas eigen, was den Kleidungsgeschmack angeht... jedem das Seine Auch einen Schnuller wollte ich mitnehmen... aber auch nur, weil ich von Anfang an gerne die Bibs Schnuller geben mag, die eine ganz andere Form des Nuckels haben als die typischen NUK, MAM o.ä. Schnuller. Nur, damit sie sich gleich an fie Form gewöhnt und nicht, dass sie diese dann Zuhause nicht mehr nehmen mag.
Pflegesachen und Windeln brauchst du wirklich nicht. Vor der Heimfahrt wickelst du nochmal frisch und dann fährst du ja auch heim.
Eine Decke brauchst du schon... aber nicht in der Tasche/im KH... sondern für due Heimfahrt. Leg sie doch einfach schon in die Babyschale, dann kann sie Dein Mann nicht vergessen
Mach Dir lieber eine genaue Liste, was DU im Kreissaal und im KH alles brauchst. Das ist teilweise echt wichtig. Hab vorgestern auch alles für die Kreissaaltasche und für die KH-Tasche gekauft.
Alles Gute Dir
Meine Tasche ist auch schon fertig, bis auf ein oder zwei Stillshirts, die mich hier grad aus dem Wäschekorb angucken.
Für den MaxiCosi haben wir diese Einschlagdecke. Sie liegt schon in der Schale hier und mein Mann bringt sie dann mit. Jenachdem wie kalt es halt ist. Vielleicht reicht ja auch die dünnere Decke.
Im KH werde ich sicher schmunzeln, weil es immer noch zuviel ist. Auch in meiner Tasche..... :D
Vergess ein Mützchen nicht. das ist wichtig. und genug Essen für Deinen Mann und Dich für den Kreissaal und auch mal ne Cola o.ä.
Eine Rassel brauchst du eigentlich nicht. Das Schnufftuch würde ich mitnehmen. Das Pflegezeug und Windeln kann bis auf eine Wundschutzcreme und win Pflegeöl raus. Die Wundschutzcreme aber nur, falls das Baby rissige Haut an den Fußgelenken oder Handgelenken hat. Ich bin den Schwestern zwei Tage wegen einem Klecks Creme hinterhergerannt und am Ende war die Haut total blutig eingerissen. Erst da hat jemand reagiert. Muttermilch für drauf war ja noch nicht genug zum Ausstreichen da.
Das Öl nur für den Fall, dass das Kindspech am Po festklebt. Man sollte meinen sowas gäbe es in jedem Krankenhaus, aber die rubbeln teilweise lieber den Po feuerrot.
Kleidung hast du auch viel zu viel.
Kleidung, Windeln, Feuchttücher und Co. gab es alles im Krankenhaus. Auch Flaschen und Pulver haben die da im Notfall.
Ich denke das wird bei dir genauso sein. Mein Mann hat erst als wir gegangen sind, Sachen für den Kleinen mitgebracht. Da hat ein Body, Strampler, Oberteil, ein Jäckchen, Söckchen und eine Mütze gereicht. Er hat eine Decke drüber bekommen und es ging vom Krankenhaus ins Auto. Entbindung war Ende Oktober.
Im Krankenhaus gibt es ja Bekleidung, da sie die kleinen untersuchen und bei Bedarf dann auch neu anziehen. Es geht ja auch mal was daneben. Dann kann man dort einfach wechseln und muss nicht hinter die Sachen jeder einzelnen Mutter zuordnen.
Mit einer Rassel oder einem Schnuffeltier kann der Kleine noch gar nichts anfangen, aber die fällt nicht ins Gewicht.
Ich hatte für mich Wechselsachen sowie einen Kulturbeutel mit. Sonst kann der Besuch/Mann noch alles nachbringen.
Wir hatten ein Outfit für den Heimweg, für die Zeit im KH wurde uns die Kleidung gestellt. Mit Rasseln und Spielsachen wird euer Baby wohl noch nichts anfangen können. Kuscheltiere solltest du dann ohnehin nicht zu einem schlafenden Kind legen, generell wird empfohlen, keine Kissen, Kuscheltiere u.ä. ins Bett zu legen. Cremes usw. kriegt ihr bei Bedarf vom KH. Sachen mit Kapuzen haben sich zumindest bei uns als komplett nutzlos erwiesen, es erschwert nur das richtige Liegen, ich würde generell davon abraten. Sofern ihr Fläschchen brauchen solltet, aus welchem Grund auch immer, wird man euch im KH welche geben. Ob du irgendeine bestimmte Marke bzw. einen bestimmten Sauger dann tatsächlich verwenden kannst, entscheidet letztlich dein Kind.
Das mit den Cremes bei Bedarf hatte ich vom ersten Kind auch so in Erinnerung und habe beim zweiten (gleiches Krankenhaus) nichts davon mitgenommen. (Man hat beim ersten auch so eine Tasche mit Proben bekommen. Dieses mal nicht)
Und es war ein Fehler. Die waren dort überarbeitet und haben es zwei Tage nicht geschafft mir einen Klecks Creme zu geben. Meine Tochter hatte am Ende tief eingerissene Hautstellen und selbst die Hebamme hat den Kopf geschüttelt. Einmal ein bisschen Creme auf diese Stellen und es wäre nicht so weit gekommen. Es hätte sich durchaus böse entzünden können.
Ebenfalls würde ich ein Probepäckchen Öl mitnehmen. Mit den Feuchttüchern habe ich das Kindspech einmal nicht ganz wegbekommen und gebeten, dass es sauber gemacht wird. Ich habe extra nicht dranrumgerubbelt und am Ende bekam ich die Kleine mit wunden Po und den Worten "wir haben das mit dem Feuchttuch probiert wegzurubbeln, es ging aber nicht besser" wieder.
Ich bin da wirklich nicht empfindlich und nehme lieber zu wenig als zu viel mit, aber nach der Erfahrung würde ich auf diese zwei Dinge nicht verzichten und mich vom überarbeiteten Personal abhängig machen.
Ok, in der Schweiz habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Andererseits kauft sich wohl fast jeder ohnehin vorgängig so eine Creme und in der Kliniktasche wird sie nicht gross ins Gewicht fallen. Ich bin Mann und möchte anfügen, dass wir nach der Geburt ja grundsätzlich handlungsfähig bleiben und auch das eine oder andere noch nachträglich vorbeibringen können. Ich würde dazu raten, wenn möglich verfügbare Hilfe vom Kindesvater zu holen. Viele Männer sind vermutlich sogar froh, sich nützlich machen zu können.
Was willst du mit dem ganze Zeug? Im Krankenhaus bekommt ihr alles. Du brauchst ein Outfit für den Heimweg und sonst nichts.