Hallo liebe Mädels,
ich hätte nicht gedacht, dass es dermaßen früh los geht, aber der Nestbaubetrieb setzt tatsächlich jetzt schon ein und ich mache mir Gedanken, was ich denn alles brauche. Insbesondere an Kleidung fürs Baby.
Habt ihr Erfahrungen, was ein Neugeborenes an Kleidung im Oktober benötigt? Es ist mein erstes Kind. Sicherlich hängt es auch vom Baby ab, ob es ein Spuckkind ist, an dem, was man selbst präferiert und letztendlich muss man ja trotzdem damit rechnen, dass alles anders ist als geplant.
Deshalb suche ich ein paar Erfahrungsberichte. Was habt ihr gebraucht? Wie habt ihr im Oktober/November das Baby angezogen? Habt ihr euch in bestimmter Weise vorbereitet und kam dann alles anders?
Ich freue mich über Berichte!
Vielen Dank
Oktoberbaby
LA Body und ggf. Strumpfhose, Strampler (bevorzuge da niki strampler) und shirt .
Für draußen mützchen und overall mit Füßen.
Von allem so dass man ggf eine ganze Woche ohne waschen auskommt.
Also 7 bodys, so 4 Strumpfhosen,
7 shirts und 7 Strampler.
Bodys und Strumpfhosen in 50/56 passen in beiden Grössen. Dann Strampler und shirts jeweils in 50 und 56. Wobei 50 ruhig erstmal weniger sein kann. Kann man ja nachkaufen. Achtung c&a fällt zb klein aus.
In 62 habe ich nur noch shirts und hosen, weil ich Strampler dann nicht mehr schön finde. Hatte auch in 56 schon Hosen aber das braucht man nicht unbedingt .
Danke für deine Antwort!
Ja, 50 kann man wahrscheinlich wirklich weniger kaufen.
Danke für den Tipp mit C&A
Hey,
ich habe ein Oktober- und ein Dezemberkind.
Meine ersten zwei Kinder waren Spuckkinder, die beiden Mädels (Oktober und Dezember) eher nicht. WIr hatten aber glücklicherweise dennoch den großen Vorrat an Kleidung für den Fall der Fälle.
Der Vorteil bei entsprechender Menge, dass man nicht ständig waschen muss. Je nachdem wie das Baby so ist, ob man einen Trockner hat oder nicht, kann das ganz schön anstrengend sein, wenn man auch noch starken Wäschedruck hat.
Bodys (kurze Ärmchen) hatten wir also mindestens 15-20 Stück. Bei den Mädels brauchten wir so viele letztendlich nicht. Zudem hat unser Oktoberkind anfangs überwiegend Langarmbodys getragen. Unser Dezemberkind nur, da sie eine große Frostbeule war.
Bei Strumpfhosen gehen die Meinungen auseinander. Selbst beim Dezemberkind wurde mir von dem Kauf abgeraten, mussten wir direkt einen Tag später nachkaufen. 2-3 Stück würde ich daher mindestens raten.
Strampler würde ich persönlich auf jeden Fall mindestens 8 Stück da haben, entsprechend viele Oberteile auch. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass ein Outfit auch einen Tag getragen werden kann. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Riecht der Nabel (kurz vorm abfallen kann der nicht so schön riechen), spuckt das Kind, wurde die Windel gesprengt,...
Auch Schlafsäcke würde ich mindestens 4 Stück da haben wollen. Wir hatten durch die Sommerkinder auch dünne Schlafsäcke der Größe 70 da, aber zu der Zeit schon eher die dickeren angezogen.
Schlafanzüge möchte nicht jeder, ich fand das aber ganz angenehm.
Für unterwegs hatten wir den Teddy-Overall von H&M und kuschelige Fleece-Jacken. In dem Fall dann mit Einschlagdecke im Maxi-Cosi (der Winter-Fußsack war nur für unser Dezemberkind geeignet).
Anders als gedacht und vorbereitet kam es direkt beim ersten Kind. Ich wurde von der Spuckerei überrascht, gefühlt kam nach jeder Mahlzeit viel mehr raus als reingegangen ist- und zwischen den Mahlzeiten ging es ja weiter. Da mussten wir sehr zügig nachkaufen, sowohl Kleidung als auch Spucktücher (hatten schlussendlich 100-120 Stück).
Kleidungsgrößen würde ich persönlich gar nicht die Einzelgröße 50 empfehlen, da keines meiner Kinder je in 50 gepasst hat (Geburtsgrößen 51-54 cm, Gewichte 3610-3930 Gramm). Wir hatten daher die Kombigröße 50/56 oder 56. Der Teddy-Overall war direkt Größe 62. Aber das ist eben meine persönliche Erfahrung und wie du schnell lesen wirst, haben andere Mamas andere Erfahrungen gemacht.
LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, fest im Herzen und Ü-Ei (17+6)
Lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Da habe ich einen guten Einblick bekommen.
Das mit den Kombigrößen klingt wirklich sinnvoll, das werde ich mir merken.
Auch, dass man nie genug Spucktücher haben kann.
Ich seh keinen Sinn in Strumpfhosen für Babys...
Ich gehör zur Stramplerfraktion. Und wichtig: Ich habe einen Trockner!!
Also: Mir haben bei beiden Kindern 4 Garnituren gereicht, bestehend aus Body, Hemdchen und Strampler. Für Herbst und Winter sind Nickistrampler toll, die gibt's von Iobio auch mit 100% Baumwolle. Dazu 3 Schlafoveralls aus Baumwolle, am besten Interlock, das ist etwas dicker). Das ganze in Größe 56 und in Größe 62 vorrätig haben. Wenn einem doch mal was ausgeht, kann man eine Garnitur der nächsten Größe anziehen, ist ja egal wenn der Strampler schlackert. Die Ärmel vom Hemdchen kann man umkrempeln. Musst ich aber nur ganze einmal machen.
2 Schlafsäcke. Ich empfehle die von Alvi aber ohne die Innenschlafsäcke. Die sind ne Krankheit (und außerdem unnötig, wenn das Kind einen Schlafanzug anhat) und billiger ist's dann auch.
Für draußen: Ich vermeide Kunststoff-Fleece wo's geht. Erstens wegen dem Körperklima, aber nicht zuletzt wegen dem Mikroplastik, das durchs Waschen in unsere Umwelt (und ins Baby, wenns dran lutscht) gelangt. Ganz toll ist Wollfleece. Gibts für die kleinen Größen zu günstigen Preisen, ist superweich und kratzt nicht. Davon ein Jäckchen mit Kapuze. Das kann man für den Kinderwagen nehmen, der Fußsack dann einfach bis zur Brust hochziehen. Für den Transport in der Babyschale noch eine Wollfleecedecke über's Baby schlagen. Fürs Auto: Normal anziehen und die Wollfleecedecke drüber. Die zieht man dann einfach runter, wenns nach ein paar Minuten kuschelig warm ist!
Mützchen: Baumwollfleece.
Solltest du tragen wollen: Zuhause ists mit Tragetuch und Nickistrampler zu warm. Da zieh ich den Strampler aus und zieh mollige Socken, die fast bis zu den Kniekehlen gehen, an (dort geht ja dann schon das Tuch los.
Grundsätzlich: Plastikaufdrucke vermeiden! Das ist heutzutage leider ein schwieriges Unterfangen... aber Plastikaufdrucke sind prinzipiell verseucht mit hormonell wirksamen Schadstoffen (die sich quasi nicht rauswaschen lassen), gerade für Jungs ein Problem. Wenigstens bei den Kleidungsstücken, die Hautkontakt haben, drauf verzichten.
Dann viel Spaß beim Nestbauen !
Vielen Dank für die guten Tipps!
Ich habe zwei Fragen an dich: Warum findest du (persönlich) Strumpfhosen unsinnig? Was stört daran?
Und warum sind die Innenschlafsäcke eine Krankheit? :D
Beim Kunststoff-Fleece und den Plastikaufdrucken gebe ich dir recht. Das muss wirklich nicht sein, zumal es bessere Alternativen gibt.
Ich habe keinen Trockner, wäre aber mal ne Anschaffung wert
Oh, also ohne Trockner kommst du natürlich mit meiner Minimalausstattung nicht weit ! Ja, überlege dir die Anschaffung. Man spart unglaublich viel Zeit und viel Klamotten . Grad bei Kinderklamotten, die man ja nicht lange anziehen kann, täte es mir in der Seele weh, so "unnötig" viel kaufen zu müssen... Und spätestens ab 2 Kindern wird's dann echt mühsam.
Ich finde Strumpfhose unter Strampler unnötig bei normalen Raumtemperaturen. Und es ist ein Bund mehr (neben der Windel), der in den Bauch drückt. Muss nicht sein.
Die Alvi-Innenschlafsäcke sind nervig zum Anziehen (blödes Bändchengefummel) und beim Wickeln auch unpraktischer als ein Schlafoverall. Und es ist ja nur einer pro Größe dabei (also insgesamt 2, weils ja Doppelgrößen sind). Schlafanzüge kann man für günstiges Geld in mehrfacher Ausführung kaufen. Ich empfehle da Bornino von Baby Walz. Tolle, dicke Baumwollqualität ohne Druck und sonstigem Schnickschnack.
Das Schlafzimmer heize ich übrigens auf 17,5 - 18°C. Sonst wär's wahrscheinlich zu kalt so. Aber ich mag's selber nicht eisig nachts, da mir dann immer die Blase platzt, weil ich nicht aufstehen mag .
Hallo
Miriam ist ein hitziges Kind das schnell schwitzt. Deshalb hat sie hauptsächlich Body und Strumpfhose an. Keine Shirts oder Hosen, war mir alles zu umständlich.
Am praktischsten fand ich das Teil
https://www.amazon.de/dp/B071G815Z8/ref=cm_sw_r_wa_apap_LxNc8Aa1mqY3D
Baby im Hausgewand rein, und es braucht nicht mal eine Haube. Alles kuschelig. Hatten wir jetzt bis zum großen Temperaturaufschwung in Gebrauch.
Man erspart sich die Decken, Hauben, Jacken und sonstiges Zeug.
lg lene
Das ist ein super Tipp, danke!
Da spart man sich viel an und ausziehen und auch Geld für Klamotten :)
Ja
nur wenn sie eingeschlafen ist, konnten wir es zwar öffnen aber das vlies am rückwn war immer sehr warm. bis größe 62/68 passt es auf jeden fall.
oder du nimmst eine einschlagDECKE statt dem anzug. da würde ich abee welche mit gurtschlitzen nehmen wegen der sicherheit.
lg lene