Hallo zusammen,
ich stelle mir die Frage, in was für einem Bettchen unser Baby tagsüber am sichersten ist. Wir haben 2 Hunde, eine 13-jährige, inzwischen sehr ruhige Bordercolliedame und eine 1,5-jährige, noch recht rüpelige Weimaraner-Mix-Hündin.
Smilla (die junge, große) ist unglaublich lieb, das ist nicht das Problem. Allerdings hat sie eben manchmal ihren Körper nicht so recht unter Kontrolle und rempelt vor Freude oder Überschwänglichkeit schon mal was an.
Sie gibt sich große Mühe, vorsichtig zu sein. Das gelingt ihr aber nicht immer 😅
Daher war meine Überlegung, im Wohnzimmer ein Baby-Körbchen aufzuhängen. Da kann sie nichts anrempeln.
Lieber hätte ich aber natürlich einen Stubenwagen.
Liebe Groß- und Junghundbesitzer, wie handhabt ihr das?
Ich freue mich auf Tipps und Erfahrungsberichte ☺️
Vielen Dank!
Tina mit kleinem Racker inside ❤️ 21+2
Säugling und Hund - Stubenwagen?
Wir haben ein laufgitter. Das ist auch sehr nützlich wenn die kleinen dann etwas mobiler werden.
Ich würde auch eher zum Laufstall raten. Alle unsere Bekannten mit großen Hunden haben einen 1mx1m Laufstall an eine Wand gestellt. Dem Baby kann man am Anfang einen Bereich abtrennen mit einem Stillkissen. Wir selbst haben keinen Hund, aber die Großeltern haben einen großen, jungen und stürmischen Hund. Ein Körbchen müsste man sehr hoch hängen, dass er nicht daran stößt und es ordentlich schwankt. Wir haben bei den Großeltern einen Stubenwagen und das Baby wurde schon öfters "wachgeschnuffelt", da Arme und Beine oft nah am Gitter liegen. Auch haben Stubenwagen keinen so guten Schwerpunkt wie ein großes Laufgitter und kippeln schneller, wenn der Hund dagegenspringen würde.
Weitere Vorteile: Ein Laufgitter könnt ihr noch im Kleinkindalter benutzen, es kann eurem Kind auch als Rückziehort dienen, wenn es ihm mal zu turbulent wird oder ihr mal aufs Klo müsst oder sonst wohin.
Außerdem kann man da auch mal schnell das Kinderspielzeug in "Sicherheit" bringen bzw. "aufräumen". Opas Hund lässt das Spielzeug mittlerweile in Ruhe, wenn jemand anwesend ist, er darf es ja nicht. Aber bei Bällen hört die Erziehung anscheinend auf....
Wir haben auch ein Laufgitter mit Matte drin.
Allerdings haben, trotz Temperament, unsere Hunde nur wenig Bedarf im Haus herum zu laufen. Damit betreten sie auch nur selten das Wohnzimmer. Meine Hunde sind 6 (Jack Russell-Mix) und 2 Jahre (Schäferhund) alt. Vielleicht wäre dies auch ein Ansatz, den Hunden klar zu machen, dass im Haus Ruhe ist. Schließlich brauchen ja auch Hunde viele Ruhezeiten und nicht immer Action. Somit wäre dann auch jedes beliebige Bettchen für das Baby verwendbar.
Wir haben uns gegen stubenwaagen entschieden (kann zu leicht kippen) und haben statt dessen ein Laufstall genommen ! Mit Matratze und co ist es richtig gemütlich ! Da kann definitiv nichts kippen und Du hast noch länger was davon weil mehr Platz
Die Idee Stubenwagen habe ich auch schnell bei Seite gelegt und mich für ein Laufstall entschieden. Wir haben eine Mischlingshündin von 3 Jahren. Sie ist zwar meist relativ ruhig, aber sobald ihr Katerkumpel oder vor allem Herrchen nach Hause kommt, ist rambazamba angesagt. Dann ist sie gerne etwas stürmisch. Da fühl ich mich mit einem Laufstall sicherer als mit einem Stubenwagen.
Außerdem kann man den deutlich länger gebrauchen bzw benutzen wie ein Stubenwagen.
Laufgitter oder Reisebett, würde ich sagen.
Hallo,
ich kann noch ein Türgitter fürs Wohnzimmer empfehlen. Um den Hund mal eben kurz auszusperren, z.B. wenn man kurz zum Müll rausbringen geht.