Hallo,
wir erwarten in kürze baby nr. 2 (abstand voraussichtlich 23 monate) und ich bräuchte bitte euren input zum tragen
Junior habe ich den ersten winter nur indoor getragen, outdoor war er sehr zufrieden im kiwa. Der „plan“ sieht wie folgt aus: baby kommt in den kiwa, junior geht zu fuß bei spaziergängen. Junior ist grundsätzlich sehr gut zu fuß unterwegs und geht auch gute strecken, allerdings gibt es natürlich auch situationen wo er auch mal kurz in den kiwa möchte zum rasten. In diesen momenten müsste das baby sozusagen platz machen und in die trage. Dazu hätte ich folgende fragen:
- was zieht ihr den kleinen im winter an wenn ihr sie draußen tragt?
- welche jacke bzw welchen einsatz für die jacke könnte ihr empfehlen?
- wie mache ich am besten den wechsel von kiwa auf trage ohne dass das baby friert?
Ich hab da gar keinen plan junior lag immer mit alltagskleidung im muckisack im kiwa, fand ich super praktisch weil ich keine schneeanzüge etc brauchte und in geschäften das baby nicht aus den einteilern rausfummeln musste sondern einfach den muckisack geöffnet habe und er hat nicht geschwitzt. Allerdings würde bei der variante das baby kurz frieren, weil es aus dem muckisack raus und in die trage rein muss. Wäre da ein wollwalkanzug vielleicht praktischer? Wie verhält sich der dann aber im supermarkt? Muss ich den dann ausziehen?
Oder wäre es besser junior in diesen (eher seltenen) momenten in die trage zu nehmen? Kann ich ihn dann einfach über meiner jacke am rücken tragen und er behält seine winterjacke an? könnt ihr eine trage für 2-jährige empfehlen? Ich hab die mysol girasol und war mit der im babyalter auch sehr zufrieden.
Oder doch das baby gleich immer in die trage auch wenn junior den kiwa nur selten benötigt?
Ich hab irgendwie keinen plan was am praktischsten wäre
Geschwisterwagen kommt für uns nicht in frage (bei ausflügen können wir dann ja auch juniors buggy mitnehmen) und buggyboard ist bei unserem kombikiwa echt ungünstig (da kann ich nur in sehr unbequemer körperhaltung marschieren und man kann es leider nicht hochklappen sondern nur ganz abmontieren).
Wie habt ihr das gelöst?
Tragen im Winter
Ich würde über ein Buggyboard nachdenken und schauen, ob man das nicht doch irgendwie gelöst bekommt.
Ich habe im Winter getragen, das Baby immer in Alltagskleidung (wie indoor) in die Trage, Mamas Wollsocken über die Füße / Beine und auf den Kopf ein Mützchen. In der Jacke trugen wir eine Winterkumja, sodass wir auch schnell zwischen Mama und Papa wechseln konnten.
Dass das Baby beim Einbinden mal zwei Minuten an der Luft ist, ist dann eben so. Wenn man z.B. mit dem Auto zum Supermarkt fährt, dann kann man das Baby in den Markt tragen und dann umbinden oder aber man lernt im Auto umzubinden. Ich konnte das tatsächlich irgendwann nahezu überall.
Meine ist ein Winterbaby und musste mehrmals täglich in die Trage zwecks Gassi gehen mit dem Hund. Sie hatte normale Kleidung an. Also ich immer Shirt, dann trage, dann Baby mit Mütze, dann Papas Strickjacke drüber und dann eine Tragejacke drüber eine gefütterte mit Daunen. Und sie war super kuschelig warm eingepackt. Den großen in die trage nehmen würde ich nicht. Das wäre mir zu anstrengend. Aber wie geht das, dass Baby und zwei jährige ein den gleichen kiwa passen? Irgendwie bin ich da gerade zu doof für. Ich würde quasi für den Fall der Fälle das Tuch oder die Trage schon mal binden und ne tragejacke drüber anziehen und für den Fall, dann entsprechend das Baby nehmen und in die trage packen, das dauert ja dann nicht lange vielleicht ne Minute, wenn überhaupt. Im Supermarkt kannst du dann die tragejacke aufmachen und ggf das mützchen ab setzen und dann wird dem Zwerg auch nicht zu warm. Die trage ist ja quasi wie eine zweite Schicht Kleidung.
Es gibt Kombikinderwagen mit einem ganz flachen Sportsitz und Wahlweise Babywanne oder eine Tragetasche, die nur auf dem Sportsitz montiert wird. Das ist früher bei Teutonia so gewesen und auch bei Hartan zum Beispiel. Wenn man dann die Tasche nach unten in den Korb legt, wird ganz schnell ein Buggy aus dem Kinderwagen, oder aber man legt das Baby direkt auf den flachgestellten Sportsitz. Das geht aber nur im Winter mit entsprechendem Fußsack, da man es sonst anschnallen müsste wegen der fehlenden Begrenzung und es auch sonst wohl zu hart von der Unterlage wäre.
Wieder was gelernt! Danke
Wir haben hier zwei Januarkinder im Abstand von zwei Jahren. Die Große war im Buggy mit Fußsack und die Kleine im Tragetuch. Unterwegs konnte ich sie auch im Buggy kurz ablegen, da dieser ganz eben verstellbar war und der Fußsack schön warm und dicht. Das haben wir effektiv genau einmal gemacht, da
1. das Baby dann etwas anders angezogen werden musste. Im Tuch hatte sie nur ganz normale Hauskleidung an, dann die Tragetuchlagen und ein Fleecetragecover darüber.
2. Das Baby wollte lieber getragen werden.
3. Die Große wollte ihren Buggy gar nicht hergeben. Sobald die Kleine drin lag kam das Gemecker "Das ist mein Kinderwagen und ich bin jetzt müde."
Weil mein kleiner die Angewohnheit hatte von jetzt auf gleich und bitte sofort aus der Trage raus zu wollen wenn es ihm in den Kram gepasst hat 🙄 trug er einen Wollwalkanzug und ich habe ihn über der Jacke getragen.
Das hat wunderbar funktioniert.
Werde ich auch diesen Winter so handhaben, auch wenn er im Buggy/KiWa mit Fußsack sitzt.
Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (14 Monate alt 💗)
Danke euch für eure erfahrungen
Wir werden es wohl einfach mal auf uns zukommen lassen und dann schauen was praktikabel ist. Mein mann ist anfangs im urlaub dh junior ist dann 2 monate älter als jetzt, vielleicht braucht er dann bei der morgendlichen 2-stündigen spazierrunde eh keinen buggy mehr, jetzt braucht er ihn ja auch nicht täglich und wenn nicht länger als 10 minuten. Wenn nicht werden wir die strecke evtl ein paar minuten kürzen auch wenn das schwer wird, junior hat die strecke schon vor monaten „auserkoren“ und geht von einem „highlight“ (waschstraße, ampel, bahnhof, spielplatz usw) zielstrebig zum nächsten Junior fährt auch schon laufrad, vielleicht schafft er dann unsere spazierrunde auch mit laufrad schon, dann sind wir ja schneller wieder zuhause
Welchen wollwalkanzug habt ihr? Ich werd mich mal im bekanntenkreis umhören ob mir jemand einen für den ersten winter oder zumindest zum testen borgen könnte. Sobald es draußen wieder warm ist, ist das umbetten von kiwa in trage eh kein problem mehr bzw junior dann auch schon 2,5 jahre und noch fitter zu fuß