Laufstall/-Gitter brauch man das? Wohin Tagsüber?

Hallo zusammen,

Wir haben ein Babybett im Kinderzimmer (noch ungenutzt) und eine Wiege, die Tagsüber im Wohnzimmer steht und Nachts als beistellbett dient.

Brauch man ein laufgitter oder ähnliches? Wenn ja gibt es empehlungen?
Wo sind Eure kleinen Tagsüber - gerade wenn sie aktiver werden?
Nur eine Krabbeldecke auf dem Boden oder doch was anderes?

1

Hallo, da scheiden sich die Geister. Die einen finden es ganz schlimm. Die anderen super.
Wir haben eins und ich bin froh drüber. Wir haben ein Beistellbett und ein Gitterbett und im Wohnbereich den Laufstall. Am Anfang habe ich ihn da tagsüber kurz sicher abgelegt, auch wenn wir gegessen haben und der Laufstall war neben dem Tisch.
Als der Krümel mobil wurde, kam er da rein, wenn ich den Raum verlassen musste und das nicht nur ganz kurz. Wenn ich koche oder sauge ist er da drin. Er zieht sich mittlerweile überall hoch und das macht er dann da drin ohne dass ich aufpassen muss und er will immer den Staubsauger anfassen 😁 sonst krabbelt er durch die Wohnung, wenn ich dabei bin. Ich versuche ihn nicht zu viel im Laufstall zu haben. Aber du kriegst eine Wohnung nie komplett babysicher, vor allem wenn sie stehen und laufen. Da ist das einfach sicherer.
LG

2

Also wir hatten beim großen keins und werden auch jetzt bei Nr 2 keinen haben. Hab ihn auch nie vermisst. Tagsüber kann das Baby auf eine krabbeldecke, die habe ich einfach in den Raum gelegt wo ich war. Es gab in jedem Raum Schubladen oder so die er ausräumen konnte und so hatte er auch immer eine Beschäftigung. Ich glaube sinnvoll würde ich es finden wenn wir Haustiere hätten die ich vom Baby fern halten will.

3

Hey 😊

Da wir im April unseren kleinen erwarten haben wir uns gegen einen stubenwagen entschieden und gleich ein Laufgitter geholt und darin ein süßes nestchen gelegt.
Aus der Erfahrung bei meiner Schwester liegen die kleinen nicht lange im stubenwagen /wiege da sie recht schnell auch sehen wollen was passiert 😅 und sie ja so schnell groß werden.
Außerdem war unsere Entscheidung dagegen da es im Sommer sicher ziemlich warm in dem Ding wird. Laufgitter ist da offener.

Auf dem Boden nur auf eine Decke ablegen möchte ich auch nicht da wir im Haus Fliesen haben. Daher finde ich für mich das Laufgitter am besten. Ich kann ihn dann hinein legen und ihn trotzdem zb mit in die Küche nehmen oder so. Oder halt auch beruhigt mal selbst auf Toilette gehen 😄

Am Bett haben wir ein beistellbett und sein eigenes Bett steht im Kinderzimmer auch schon bereit.

Habe sogar noch ein zweites Laufgitter für unsere Terrasse geholt, da wir viel draußen sein werden und da kann er im Schatten dann schlummern wenn es draußen nicht zu warm ist.

Lg 🌸

4

Wir hatten bei Kind 1 keinen und werden uns jetzt auch keinen holen.

Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Ich habe den kleinen immer in die Babyschale gelegt wenn ich duschen war oder auf Toilette musste. Oder in die Trage genommen.

5

Ich möchte auch ein Laufgitter haben.
Im Schlafzimmer werden wir ein Beistellbett haben und ins Wohn-/Esszimmer kommt das ein Laufgitter.
Die Gründe pro Laufgitter wurden ja schon ausreichend genannt.
Ich sehe es auch im gesamten Freundeskreis. Dort haben nahezu alle ein Laufgitter für tagsüber und möchten das nicht missen.

Ob es wirklich notwendig ist, kann ich vorher noch nicht beurteilen, aber ich denke, dass es einfach praktisch ist.
Ein Stubenwagen kam für mich jetzt nicht in Frage. Zum einen ist der zu beengt, zum anderen kann man ihn nicht so lange nutzen wie ein Laufgitter.

6

Hallo,
Das ist reine Geschmackssache (vorwiegend des Kindes 😉) bzw kommt auf die Umstände an. Wenn Tiere mit im Haushalt leben ganz klar: ja, braucht man.
Wir hatten beim ersten ein Laufgitter, er hat die ersten Wochen in einer wiege gelegen tagsüber, später dann im Laufstall. Er hat das Teil geliebt. Später wurde es dann Spielecke und Rückzugsort für ihn. Haben ihn nach ca 1 Jahr abgebaut, aber nur weil wir umgezogen sind. 😉
Nummer zwei fand das Teil nach ca 6 Wochen so richtig blöd. Er wollte lieber auf dem Boden liegen, war interessanter anscheinend. 🤷 Ich hab ihn dann überall da abgelegt wo ich gerade war bzw konnte er sich auch schon früh ein paar Minuten allein beschäftigen.
Beim dritten hatten wir für den Anfang dann nur ein einfaches Stubenbett, wie ein Beistellbett ohne offene Seite. Und dann haben wir es genauso wie bei Nummer zwei gemacht. Sie haben aber alle auch oft ihre Schläfchen im Kinderwagen gemacht.
Was das "babysicher" angeht: messer, scharfe Putzmittel usw sind außer Reichweite.😉 An alles andere können sie ruhig dran, da passiert ihnen nichts. Und bei den Sachen, bei denen ICH nicht will, dass sie rangehen hilft nur hoch stellen oder immer wieder "nein" sagen und das Kind da weg nehmen. 🤷
Lg

7

Dann wirds vermutlich ein ja wegen der Katze, gibt tipps welches gut ist?

8
Thumbnail

Guten Morgen.

Unser Baby ist nun 4 Wochen und 2 Tage alt. Ich hatte beim dritten schon ein Laufgitter und auch nur das, aufgrund von Platzmangel.

Jetzt haben wir im Schlafzimmer ein Beistellbett, in der unteren Etage den Chicco Stubenwagen 4 in 1 (gibt es bei Amazon für 299€) und ich liebe dieses Teil. Er ist mit einem Griff umbaubar zum Stubenwagen, zur Wippe, zum Hochstuhl und zum Stuhl. Im Wohnzimmer haben wir seit neuestem ein Laufgitter. Unser kleiner liegt dort tagsüber genauso lang drin wie im Chicco. Ich möchte nicht darauf verzichten. Das musste ich leider bei den anderen schon.

Anbei mal ein Bild von unserem Laufgitter.

9

Hallo, unser erstes Kind brauchte eigentlich nur eine kurze Phase einen Laufstall, da unsere Wohnung nicht sicher genug gemacht werden konnte und ich zwischendurch ein Paar Minuten nicht aufpassen konnte. Ansonsten brauchten wir nur die Krabbeldecke. Erst beim Zweiten war es der sichere Ablageort für Baby, dass ich mich auch 2 cm mehr entfernen konnte und die Große nicht dran kam zum "zu lieb haben".... lg