Kinderwagen muss draußen stehen - Pläne?

Hallo,
wir wohnen unterm Dach und das Treppenhaus im EG ist zu eng für das Kinderwagengestell.
Hat jemand den Kinderwagen draußen stehen (vor dem Hauseingang wäre Platz, drum rum ist der Garten vom Nachbarn, den Wagen nimmt also niemand weg)? Wie schützt ihr ihn vor Wind und Wetter?
Es gibt zwar auch eine abschließbare Fahrradgarage, aber die ist dauerfeucht und muffig.

Ich hab überlegt, ob eine Plane für Gartenmöbel geht?!

1

Google mal nach "Fahrradabdeckung" oder nach "Fahrradgarage Plastik". Vielleicht geht sowas?

Erfahrung hab ich leider selber nicht, unser KiWa parkt im Wohnungsflur. Ist eng, aber geht schon irgendwie.

2

Hallo!

Beim 1. Kind hatte ich auch keinerlei Abstellmöglichkeit, daher war der KiWa immer im Kofferraum meines Autos.
Da mein Mann ein ein eigenes Auto hatte, war es für uns die beste Lösung, da der KiWa so auch nicht feucht wurde.

Ich denke so eine Plane ist die beste Alternative dazu.

LG Bibi

3

Unsere Hausverwaltung stellt für Kinderwagen und Rollatoren kleine "Garagen", damit sie nicht im Fluchtweg stehen. So etwas muss es also zu kaufen geben...

4

https://kiwabo.com/box-mieten/

Hier, das sind die Boxen zum mieten...

5

Vielen Dank für die Tipps 😘

6

Kofferraum.
Und dann bitte keinen 18-kg-Hartan oder Emaljunga. Da kriegst du Zustände wenn du die immer reinheben musst. Was leichtes und mit einer gut tragbaren Wanne.

7

Wenn ihr nicht auf das Auto zurück greifen könnt, dann würde ich mich für einen KiWa entscheiden, wo nur das Gestell unten/draußen bleiben kann (ggf. dann sogar zusammengeklappt im Treppenhaus). Ich kann mit nicht vorstellen, dass bei feuchten Wetter nicht der ganze Stoff total Feuchte saugt, muffig und klamm wird. Daher würde ich dann einen mit leichter Soft-Wanne nehmen, die dann einfach mit in die Wohnung getragen werden kann (ggf. sogar mit schlafendem Kind).

Also hier würde sofort etwas geklaut werden. Sogar im Hausflur schließe ich den Wagen an. Den Hausbewohnern traue ich, aber nicht wer sonst noch alles so ins Haus kommt.

8

Plane kann ich nicht empfehlen. Bei uns steht manchmal der Fahrradanhänger draußen mit der dazugehörige Plane aber es ist suboptimal. Mit Kinderwagen würde ich das nicht machen.

Im KiGa gab es ein Dach, aber ohne Wände, wo man den KiWa abstellen könnte. Alle haben den Regenverdeck benutzt. Aber es musste ja nicht über Nacht da stehen.

Ich würde ehrlich gesagt das Geld in so ein Fahrradplastikbox investieren und was mit dem Nachbarn ausmachen. Ich habe schon so kleine Boxen für Fahrräder gesehen in der Umgebung, die komplett aus HartPlastik und geschlossen sind.

Ansonsten: wie oben erwähnt Kofferraum, falls das eine Alternative ist oder den Kinderwagen jedes Mal Falten und doch so im Treppenhaus abstellen?

9

Danke für eure Vorschläge!! Tatsächlich steht das Auto vor der Tür auf der Straße, Stellplatz gibt es nämlich auch keinen, in dem Fall ja gut (wir suchen auch schon nach einer größeren Wohnung, aber der Wohnungsmarkt derzeit ist ja eine Katastrophe für Normalverdiener. Dafür haben wir derzeit keine Geldsorgen, obwohl ich erstmal zuhause bin). Das Gestell ohne Wanne hab ich heute mal probiert zu heben und ist machbar.
Ansonsten hab ich meinem Mann die Fahrradboxen gezeigt und er behauptet, er könne da was bauen.. da bin ich ja mal gespannt. Ob das dann günstiger wird, weiß ich nicht 😂 Er hat 2 Monate Elternzeit gleich am Anfang, da ist noch ein bisschen Puffer um quasi mit Kind eine praktizierbare Lösung zu finden. Ich kann dann berichten, wie wir es gelöst haben.