Hallo ihr Lieben,
bei uns dauert es nun nichtmehr lange und die Vorbereitungen für unser kleines Wunder sind so gut wie abgeschlossen.. Allerdings beschäftigt mich eine Sache schon eine ganze Weile...
Schnuller ja oder nein?!
Wie steht ihr dazu? Seid ihr der Meinung ein Baby braucht einen Schnuller? Oder ist das einfach nur ne Sache die wir in unseren Köpfen haben, dass Babys ohne Schnuller nicht zu beruhigen sind?!
Ich stehe dem Thema irgendwie kritisch gegenüber.. Habe aber einfach 0 Erfahrung weil es unser erstes Wunder ist... Deswegen möchte ich gern mal wissen wie ihr zu dem Thema steht ☺️
Wie steht ihr zum Thema Schnuller?
Meine Tochter hatte einen Schnuller.
Sie war ein Flaschenkind, keine Ahnung, ob es damit zu tun hat, aber so eine Flasche ist ja schneller leer, als das stillen dauert. Und dauergenuckel, wovon immer mal wieder geschrieben wird, gab es mit Flasche natürlich auch nicht.
Aber Babys haben nunmal ein natürliches Saugbedürfnis.
Ansich fand ich es echt super mit dem Schnuller. Anfangs blieb er nicht so ganz drin, aber als sie es raus hatte, war er eine große Hilfe.
Dafür war das abgewöhnen nicht so leicht und sie hat jetzt einen offenen Biss 🙄 Trotzdem würde ich beim 2. Kind auch wieder einen versuchen.
Schlimmer wäre es, wenn das Baby den Daumen nimmt, den kann man nicht einfach so abgewöhnen.
Eine Mutter meinte zu mir, sie wäre anfangs echt neidisch auf die anderen gewesen, die ihrem Baby einfach den Schnuller in der Mund gesteckt haben. Ihre Tochter hat keinen genommen und da war es wohl des öfteren schwierig, sie zu beruhigen 🤷🏼♀️
Hi,
Bei meiner ersten Tochter haben wir aus Angst vor Saugverwirrung erstmal gewartet, dann mit etwa 6 Monaten mühsam angewöhnt. Sie ließ sich eigentlich vorher nur durch die Brust beruhigen. Bei meiner zweiten Tochter habe ich ihn sofort im Krankenhaus gegeben, aber sie hat ihn nicht genommen. Hab so viele verschiedene probiert. Sie hat viel geschrien und es war super anstrengend.
Ich würde immer pro Schnuller stimmen. Die vielen Momente, in denen er geholfen hat, waren das kurze Abwöhntheater Wert.
Achso, ich hab auch erst gesagt "bei mir gibt es keinen schnuller" aber die Schwestern im KH (dort musste meine Tochter leider länger liegen) haben einfach einen benutzt.
100% Brauchen denk ich nicht.
Auch rein aus kiefer sicht oder zahnarzt sicht nicht.
Bei uns ( so is die Theorie) gibt es den nukki zum beruhigen und ggf zum schlafen..je nachdem... ansonsten wollen wir es obne versuchen.
Ich finde das furchtbar wenn ich kinder sehe die Fröhlich draußen spielen aber n korken im mund haben. Aber das muss jeder selber wissen.
Wir haben schnuller die vom ergotherapeuten empfohlen werden und von zahnärzten. Die meisten sind zu dick am Gummi teil..
Aber ob die praxis das auch so sieht wersen wir bald sehen... stöpsel soll in 5 wochen ca kommen.. naaa mal sehen ;)
Lg Meli mit leo und henning im Herzen und J. Im Bauch
Ich habe ein Schnuller Kind und eins wo keinen bekam.
Und ich muss sagen Nummer 3 bekommt definitiv auch einen es macht es einfach echt leichter.
🙈.
Dennoch finde ich man sollte ihn frühzeitig wieder abgewöhnen..
Also nicht zum Dauernuckler werden lassen
Huhu, wir bekommen unseren dritten Schatz.
Auch er wird einen Nucki bekommen.
Der Große hatte einen bis er drei war und dann hat der Nikolaus ihn mitgenommen und einen tollen ferngesteuerten Bagger dafür gebracht 😂
Mein Sohn hat tolle, gerade Zähne. Brauchte nie eine Zahnspange oder so. Er ist jetzt 17.
Der Kleine ist jetzt etwas über 2 und hat noch einen. Auch er darf ihn noch etwa 1 Jahr behalten.
Allerdings gibt es den bei uns tatsächlich nur zum schlafen und bei Krankheit.
In den ersten Lebensmonaten natürlich öfter aber sobald sich feste Schlafenszeiten eingependelt hatten gab es ihn nur noch zum schlafen.
Ach so und ich habe beide Kinder voll gestillt und auch Mini soll gestillt werden.
Babies haben nun mal ein saugbedürfnis das mit den Jahren weniger wird und wenn du bzw. deine Brust kein Dauernuckel sein willst ist ein Nucki eine gute Lösung wie ich finde.
Solange man es nicht übertreibt und das Kind 24/7 einen in der Schnute hat.
Ich bin ganz sicher das ihr eine Lösung für euch findet 😘
Wir haben nach 2 wochen einen gegeben. Ich bin mega froh gibt es schnuller. Zum kurz beruhigen... im Auto... beim einkaufen wenn er hunger hat und es dauert noch 5min bis ich stillen kann. Manchmal braucht er ihn auch zum einschlafen. Er ist jetzt 3 monate alt und ich gebe den schnuller im alltag nicht. Nur in den oben beschriebenen situationen.
Aber wie gesagt, ich bin echt froh nimmt er den schnuller und lässt sich damit auch beruhigen.
Hallo!
Also wir haben zwei Kinder. Unsere Große brauchte nie einen Schnuller. Ihr reichte Mamas Nähe und gut war es.
Unser kleiner Mann hat einen Schnuller. Er ist jetzt knapp 5 Monate alt. Er hat mit ca 4 Wochen angefangen viel zu schreien. Da war es die einzige Möglichkeit ihn zu beruhigen. Jetzt braucht er ihn nur noch selten und spuckt ihn meistens aus oder dreht sich weg. Ich denke es dauert nicht mehr lange und das Ding ist Geschichte.
Mein Sohn kam aber auch 5 Wochen zu früh. Vielleicht lag es daran, wer weiß.
Beide Kinder sind übrigens Flaschenkinder.
Wenn du es also nicht möchtest, es wird Möglichkeiten geben. Aber jedes Kind ist anders. Lass es auf dich zukommen...
Viel Glück und alles gute für die Geburt!
Zwerg mit Merle (4 Jahre) und Max (5 Monate)
Hallo, ich habe gestillt bzw tue es immer noch und unser Sohn bekam nach zwei Wochen den Schnuller. Warum? Weil ich ihn nicht immer mit der Brust beruhigen wollte. Ja das ist zwar natürlich etc, aber wenn es nicht in Ausnahmefällen notwendig war, wollte ich kein Dauernuckeln an der Brust ohne zu trinken (zb beim Einschlafen). Unser Sohn bekommt den Schnuller zum Schlafen, mehr nicht und das klappt gut 😊
Anfangs haben wir ihr keinen gegeben (Saugverwirrung verhindern). Danach haben wir versucht ihr einen zur Beruhigung anzubieten, v.a. wenn wir unterwegs waren. Daheim bekam sie einfach meine Brust. Naja. Sie hat nie wirklich kapiert, wie das Schnullern funktioniert 😅
Jetzt ist sie 7 Monate alt und spielt damit nur rum. Ist immerhin eine kurze Beschäftigung🤣
Vielleicht wäre es nachts praktisch. Schnuller rein, Kind ruhig. Ist aber auch keine Garantie.
Kann dazu nicht viel sagen, da meine eben nie den Schnuller angenommen hat. Nachts lenkt sie Schnuller sogar mehr ab, weil sie damit rumspielen möchte.
Man kommt auch ohne Schnuller zurecht.
Persönlich finde ich es schrecklich, wenn Kinder schon laufen können und noch immer mit dem Schnuller durchgehend im Mund rumlaufen. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Wenn dann wirklich nur zur Beruhigung geben.
Die Zähne werden es danken und man spart sich das Drama beim Abgewöhnen.