Hallo ihr Lieben,
Ich habe gestern aus lauter Vorfreude mal ein wenig nach Möbeln für das Babyzimmer im Internet gestöbert. Dabei musste ich feststellen, dass es teilweise sehr lange Lieferzeiten von 10-15 Wochen gibt...
Daraufhin habe ich mich gefragt, wann wir tatsächlich mit den Vorbereitungen für das Baby anfangen sollten!? Wie war das bei euch?
Da es unser 1. Kind ist habe ich keine Ahnung wie viel Zeit das alles in Anspruch nimmt 🙈
LG :)
Wann mit Vorbereitungen beginnen?
Bei mir kam irgendwann der Drang, dass es JETZT sein muss. Das war irgendwann um die 25. SSW herum. Nun bin ich morgen in der 35. und echt froh, dass alles schon fertig ist und ich jetzt nur noch Bonus-Kram holen muss.
Es hängt von einigen Faktoren ab finde ich. Zb auch Geld. Manchen macht es nix aus auf einmal alles zu bezahlen, andere sind froh wenn sie einen Monat den Kinderwagen zahlen, den nächsten das Bett etc.
Ich habe früh nach Schnäppchen geschaut vor allem beim Kinderwagen, Matratze und Bett. Das waren eigentlich die teuersten Sachen. Die Kleinigkeiten kamen so zwischendurch. Angefangen hab ich in der 18 SSW glaube ich
Als wir nach der NFM etwas mehr Sicherheit hatten, konnte sich mein Mann auch nicht mehr zurück halten. Sobald wir es dann öffentlich gemacht haben bei Familien und Arbeitgebern, haben wir ab ca ssw 16 alles bestellt. In ssw 18 ca hatten wir alles im Keller stehen. (Kiwa, kiZimmer, etc pp).
Seit 2 Wochen steht alles aufgebaut.... Also seit ssw 29 Zimmer mit komplettem Inhalt fertig. Nun fehlt nur noch die Kliniktasche zu packen.
Hey, wir haben das Kinderzimmer fertig, maxi cosi, Kinderwagen, Schaukel, beistellbett ä, usw. Ist alles schon da.
(Wir waren damit fertig da war ich in der 20ssw jetzt bin ich in der 25ssw)
Kleider hab ich auch schon gewaschen und eingeräumt, was ich nur noch machen muss ist etwas dekorieren.
Lg Ness
Nach 2 FG war ich vorsichtig, aber die Feindiagnostik in der 21.ssw hat den Startschuss gegeben. Als erstes gab es Kinderwagen (Lieferzeit bis 12 Wochen, 8 hat es dann gedauert) und Babyschale (auf Lager). Kinderzimmer haben wir dann 28.ssw bestellt, auf Lager, sollte dann in der 31. ssw auf unseren Wunsch geliefert werden (mussten nich den Raum renovieren). Tja, das auf Lager haben die dann anderweitig verkauft, die neue Lieferung hatte dann bei den Betten nen Wasserschaden... nach einigen Diskussionen wurden dann wenigstens Schrank und Wickelkommode in ssw 35 geliefert. Dann hatten die Türen von Schrank nen Lieferschaden, die kamen dann erst nach der Geburt.... also ja, man kann die früh genug anfangen ;)))
Babyzimmer und sonstige benötigte Möbel gaben wir etwa in der 22. Woche bestellt. Wurden in der 28. Woche geliefert und in der 30. Woche aufgebaut. Ab der 32. Woche bin ich damit angefangen, schon mal das meiste an Klamotten etc. zu waschen, bügeln usw. Hab da aber wirklich nur das nötigste gemacht. Mir fehlt noch einiges, was ich nun vorbereiten sollte/könnte, bin da gerade (36. SSW) aber total entspannt. Das wichtigste ist ja fertig!
Hey :)
da wir durch Corona im Homeoffice aktuell viel Zeit hatten und auch sonst uns viel in die Karten gespielt hat was Verkauf von Möbeln etc. angeht, haben wir fast die ganze Erstaustattung schon parat (21 ssw). Bin aber auch sehr organisiert muss man dazu sagen haha.. Kinderwagen ist ebenfalls schon bestellt. Was noch offen ist, sind so Sachen wie Heizstrahler, Beistellbett und Babyphone. Aber hier haben wir auch schon einen Preisalarm erstellt und wenn mal was im Angebot ist, schlagen wir zu :)
Wenn ich das alles lese, merke ich wie spät wir im Vergleich wir immer waren 🙈 Erste Anschaffung war der Kinderwagen in der 31. SSW und das nur so früh, weil der bei Stiftung Warentest super getestet hat und wir Angst hatten, dass alle brauchbare Farbkombis gleich ausverkauft sein werden (was auch so war). Kurz drauf kam die Babyschale und dann Schrank, Beistellbett und Wickelkommode. Kleidung und Kleinkram dann erst im Mutterschutz. Bettchen erst 4 Monate später als das langsam auch relevant wurde. Würde es auch immer so weiter machen 😊 Vorfreude hin oder her, ich hatte keine Lust monatelang das fertige aber leere Kinderzimmer zu haben