Kinderzimmer streichen? Wer hat das selbst gemacht?

Hallo ihr Lieben,
Man liest ja so einiges im Internet und ich habe zwei bekannte die mich ganz verrückt machen dass ich auf keinen Fall schwanger streichen darf sonst kann das Kind abgehen.
Andere sagen das ist bei heutiger dispersionsfarbe überhaupt kein Problem weil da kaum Lösungsmittel drin sind und wenn man lüftet und nicht drin schläft ist alles okay.
Jetzt wollte ich mal fragen, habt ihr gestrichen? Und ist alles gut gegangen? Ich bin momentan im BV wegen corona es wäre perfekt wenn ich das Kinderzimmer streichen könnte.. Aber ich bin jetzt einfach sehr verunsichert 😅
Danke schonmal!

Habt ihr in der schwangerschaft gestrichen?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu
Wir haben damals die obere Etage renoviert und demnach 3 Räume tapeziert und gestrichen. Haben gut gelüftet und uns nur zum streichen dort aufgehalten. Ich hatte keine Beschwerden

2

Ja ich habe auch beim Streichen geholfen :) Frau muss ja kontrollieren 😂
Mir ging es prima und jetzt 3 Wochen später ist mein Baby gesund und munter 😊
Wir hatten die Fenster auf und gut gelüftet. Also ich habe tatsächlich noch nie gehört, dass ein Baby vom einatmen der Farbe abgeht.
Ich war vor 2 Jahren in Afrika, da brennen die Müllberge mit Elektorschrott, da ist man kurz vor der Atemnot 😂 Die haben haufenweise Kinder dort 😆

4

Ja das dachte ich mir eben auch, aber man kriegt ja manchmal horrorgeschichten vom Feinsten erzählt.. Meistens leider von purem Halbwissen geprägt. Deswegen wollte ich einfach mal nach Erfahrungen fragen weil ich mir das nicht vorstellen konnte, dass es so schädlich ist 🙈

11

Viel Spaß beim Streichen 😊👍

3

So lange du keine lösemittelhaltige Farbe (zB Sperrgrund, Lacke...) streichst, ist das kein Problem. Ich habe die Wände im letzten Trimester komplett alleine gestrichen und mein Kind ist nächste Woche 8 Monate alt.
Du solltest halt den vollen Farbeimer nicht durchs Zimmer tragen und die Arbeiten an der Fußleiste drücken am Bauch. Wenn die Farben schädlich wären, wären alle Maler lungenkrank. Mach einfach danach das Fenster auf Kipp und die Tür zu. Dann kann alles auslüften.

6

Danke genau so hab ich das auch gedacht.. Ich will ja nur ganz normale dispersionsfarbe streichen.. Die darf man ja sogar ins Klo schütten also kann sie ja nicht so schädlich sein.. Deswegen hats mich gewundert aber dann dachte ich vill durch die Bewegungen selbst.. Naja auf jeden fall danke :)

5

Hallöchen 🤗 Ich persönlich habe im knapp 3 Monat das Kinderzimmer komplett alleine gestrichen, Laminat verlegt und Fußleisten angebracht, da mein Freund derzeit sehr viel Arbeiten muss und ich sowas eh ganz gerne mache :) Voller Eifer habe ich dann noch das Büro, Wohnzimmer, die Küche und das Esszimmer gestrichen. Mir und Würmchen geht es wunderbar (24 Ssw) :) Lg

7

Super danke das hat mich total gewundert dass es so schädlich sein soll.. Von der Anstrengung her finde ich merkt man ganz gut wann schluss ist und dass ich keine 10kg tragen darf ist klar. Und ich dachte mir auch bei ganz normaler dispersionsfarbe kann doch nix passieren.. Aber wenn dann mehrere sowas sagen dann zweifelt man doch :D bin froh dass hier alle das Gegenteil sagen! :)

8

Also wir haben selbst gestrichen. Da ich schon in der 33 SSW war hat mein Mann oben gestrichen und ich unten und die Feinarbeiten. Haben Kinderzimmer, Wohnzimmer & Flur gestrichen also schon einiges und es hat nicht geschadet. Diesmal wird es mein Mann alleine machen da ich mich einfach nicht fit genug fühle.

Haben halt immer gut durchgelüftet und natürlich auch nicht mit tonnenweise Farbe voll geschmiert 🙈

9

Ich hätte es auch selber gemacht wenn es mir besser gegangen wäre. Tapeten abreisen ging noch. Den Rest haben Mann und Schwiegervater gemacht,ich war aber auch im Raum dabei. Sah da kein Problem bei.

10

Super seh ich eben auch so. Vill ist das noch von früher als die Farben Lösungsmittel enthalten haben. Dass ich keine bleifarbe streichen sollte ist ja klar 😅😂

12

Hey, ich hab in der 22ssw das Kinderzimmer gestrichen und vorher tapeziert.
Es gibt im bauhaus Farben die extra für kinderzimmer sind, bei Verschmutzung kann man mit einem feuchten Tuch den Dreck wohl abwischen. Wir haben uns extra für diese Farbe entschieden, falls die kleine später denkt das wäre ein gr. Blatt Papier 😅 bin mal gespannt ob es funktioniert was die Farbe verspricht

13

Hier ist mal der link

https://www.bauhaus.info/dispersionsfarben-bunt/swingcolor-kids-wandfarbe/p/25803123

14

Danke das ist ja toll! Wenn das geht sehr praktisch :)

15

Ich hab gestrichen und danach einen Drachen von hand auf die Wand vorgemalt und dann noch ausgemalt, war alles Prima! einfach schön die Richtung bei behalten nicht Kreuz und quer:)