Ab wann Geburtsvorbereitungskurse?

Hallo meine Lieben,
In welcher Ssw habt ihr einen Kurs belegt Und wie sind eure Erfahrungen?

1

Gestartet habe ich in der 28.Woche mit Mädels von Woche 24–>
Die HebammenPraxis teilt das bei uns nach Monaten auf, der jetzige Kurs ist für ET Oktober/ November. Wenn der Kurs endet hab ich noch 6 Wochen bis zur Geburt.

2

Ich hab bei meiner Tochter ca in der 30 SSW angefangen, den letzten Abend habe ich verpasst da war aber die kleine schon geboren. Jetzt warte ich darauf das ich bescheid bekomme wann es online losgeht, komme Mittwoch in die 29. SSW, den macht die Kollegin meiner Hebamme. :-)

3

Ich hatte in der 24. Woche angefangen. Dabei waren aber auch Frauen die schon über der 30. Woche waren. Meine hebamme hat in regelmäßigen Abständen ihre Kurse, nach Wochen wird bei ihr nichts aufgeteilt...der nächste Kurs wäre für mich zu spät gewesen. Ich empfinde keine Nachteile dadurch das ich recht früh einen gemacht habe 😊

4

Hallo!

Ich würde auf die Frage so pauschal keine Antwort geben mögen, in manchen Regionen sind die Hebammen so rar gesät, ...

Wenn du schwanger bist, dann finde schnellstmöglich eine Hebamme, die zu dir passt und der du vertraust. Die sagen dir schon, ob sie einen passenden Kurs für dich haben oder ob du noch weiter suchen musst.

Schön ist es auch, wenn die Kurs-Hebi die Schwangerschaftsbegleitung, die Nachsorge, Rückbildung und Babymassage macht.

Auf ein paar Wochen früher oder später kommt es dann gar nicht so an.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Ich bin in der 24ssw gestartet. Der Kurs bei meiner Hebamme geht bis das Kind geboren ist und endet nicht einfach irgendwann ein paar Wochen vorher.
Wenn alle Inhalte durch sind wird halt Atmung, Entspannung, geburtspositionen ect. wiederholt, das schadet ja nicht.