Overall Wollwalk, Wollfleece oder BW Fleece?

Hallo,

Ich suche für meine 6 Monate alte Tochter einen Overall für die Übergangszeit und die kalte Jahreszeit und wollt euch mal fragen, womit ihr am besten gefahren seid und wie lange ihr diese genutzt habt.

Zurzeit mag sie den Kiwa gar nicht und wird nur getragen.
Ich hab schon viel Gutes über die Wollwalk von Disana gelesen, aber irgendwie hätte ich gerne einen Overall mit Reisverschluss.
Wichtig wäre mir auch, dass er von innen mit Jersey gefüttert ist damit nichts kratzt.

LG Millii

1

Dann schau dir mal die Overalls von Fuchs und kiwi an. Die sind innen mit baumwolljersey und haben einen Reißverschluss.

2

Hallo,
also mit 6 Monaten läuft sie ja noch nicht. Da würde ich zu Wollfleece oder eben Wollwalk raten. Wir haben mit Disana auch die besten Erfahrungen gemacht. Der Anzug von Hess Natur war irgendwie komisch proportioniert. Es gibt allerdings auch viele kleinere Label, die bei Etsy oder so verkaufen und einen Reißverschluss anbieten. Du kannst auch mal bei Mamikreisel schauen. LG

3

Finkid hat einen Wollfleece-Anzug mit Reißverschluss.

Jedoch bin ICH kein Fan von Anzügen, die komplett mit Jersey gefüttert sind.
Wolle und Jersey werden komplett anders gepflegt. Wollwalk/Wollfleece sollen ja nicht oft gewaschen werden bzw. es ist nicht oft nötig. Ausbürsten/lüften reicht. Jersey wenn dreckig ist, hast du den Salat.
Wolle ist Handwäsche. Selbst wenn du den Anzug im Handwaschprogramm wäschst, kommt der triefend nass raus (wegen dem Jersey). Jersey müsstest du schleudern, das wiederum verträgt die Wolle nicht.
Außerdem habe ich irgendwo mal gelesen, dass Jersey die temperaturregulierende Eigenschaft der Wolle nimmt 🤷‍♀️ (diese Angabe ohne Gewähr 🤪).

Jersey in der Kapuze wie bei disana ist vollkommen ausreichend. Am restlichen Körper trägt das Baby ja Kleidung, da kann also nichts kratzen.

5

Danke für den Hinweis! Sehr hilfreiche Info!

4

P.S. Der Wollwalk von disana ist sehr angenehm 👍.
Bin da auch sehr empfindlich.

6

Wir lieben die Wollwalkanzüge und auch Jacken und Hosen von Disana! Sehr pflegeleicht, absolut weich, da kratzt rein gar nichts, und das Kind war immer wunderbar warm und nie verschwitzt. Absolute Kaufempfehlung! Es gibt auch viele andere Anbieter, da dann mit Zip. Wir hatten auch mal einen gefütterten Wollfleeceanzug mit Zip, aber der konnte meiner Meinung nach keineswegs mit dem Disana Anzug mithalten.

7

In dem Alter und bei einem (auch/nur) Tragekind würde ich tatsächlich Walk empfehlen. Wollfleece ist zwar super kuschelig, aber trägt mehr auf und ist winddurchlässiger als Walk. BW-Fleece ist für den Winter nicht als Außenbekleidung geeignet. Den Anzug wirst du ja als Oberbekleidung und nicht direkt auf der Haut nutzen, von daher ist das Jerseyfutter obsolet. Die meisten Hersteller haben die Kapuze ohnehin gefüttert.

Fuchs&Kiwi sowie Lilakind machen schöne Anzüge. Preislich ist Lilakind günstiger und auch generell ohne Jerseyfutter (außer Kapuze). Beide Hersteller verwenden eher "robusteren" Walk. Ich hatte für den damals Halbjährigen nen Anzug von Lilakind, der war für mal tragen/mal Kiwa und in der Babyschale top! Genutzt wurde der den kompletten ersten Winter. Die "coole" Winterjacke von S.Oliver wurde nur 3 mal angezogen und mein Sohn möchte sie gar nicht (Bewegungsfreiheit gleich 0).

Der (Merino)Walk von Hessnatur ist ein Traum, so weich! Kein Vergleich zu den obigen Herstellern (ähnlich weichen Walk bekommst du noch über Anita Pavani zum selber nähen).
Jacken haben ne gute Passform, da es kein Maßschneider ist, könntest du das mit der Passform über ne Anprobe einfach ausprobieren. Die haben auch Anzüge in verschiedenen Ausführungen, aber ich geb dir Recht, Reißverschluss ist das bessere. Die Knopflöcher im Walk leiern gerne aus...

Ansonsten: waschen geht selbstverständlich, Tenemoll ist eins der besseren Waschmittel meiner Erfahrung nach, schleudern bis 800 Umdrehungen ist auch kein Problem.

8

Würde auch sagen, du lässt die Finger von Wollwalk-Jersey-Mischungen aus genannten Gründen. Wir haben Wollwalk-Overalls von Disana und Kitz Heimat, die kann ich nur wärmstens empfehlen. Die kratzen überhaupt nicht und halten flauschig warm. Darunter braucht es nicht viel. Wenn du sie am Körper trägst und oben drüber deine Jacke hast, reichen im Winter ein Langarmbody und eine Strumpfhose. Die meisten Eltern neigen dazu, ihre Kinder viel zu warm anzuziehen. Fast alle Kinder sind eher hitzig und außerdem können sie Kälte viel besser regulieren als Hitze.