Römer Dualfix M i size ab Geburt

Huhu.

Wir sind auf der Suche nach einem Kindersitz, und ich bin jetzt bei dem Römer Dualfix M i size hängen geblieben.

Der Sitz ist ja schon ab der Geburt zugelassen.
Hat den jemand schon ab der Geburt genutzt? Wie sind die Erfahrung?

Ich schwanke zwischen Babyschale und dem Dualfix. Ungefähr 30:70. Das man den nicht ausbauen kann ist mir egal.

Viele Grüße

1

Die Dualfixe haben zwar eine Zulassung ab Geburt, sind aber nicht passend für ein Neugeborenes. Auch nicht mit Einsatz. Der einzige Reboarder, der tatsächlich von einem Neugeborenen nutzbar ist, ist der Besafe Izi Twist B.
Fahrt zum Fachhandel (Familie Bär, Zwergperten, Kindersitzprofis) und lässt euch dort zu Babyschalen und der Möglichkeit des vorgeburtlichen Leihens und nachgeburtlichen Kaufens Beraten. Dann seid Ihr sicher, dass Ihr eine Schale bekommt, die zu Kind und Auto passt.

3

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Leider sind die Geschäfte alle immer ewig weit weg im Moment nicht machbar.

Ich werde mal weiter schauen, und eine telefinische Beratung machen.

Viele Grüße

9

Wo wohnst du denn? Bis auf MeckPomm ist Deutschland eigentlich ganz gut versorgt. Kennst du die Reboarderkarte? Wenn nicht: Googeln. Alle grünen Pinne sind empfehlenswerte Fachhändler.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde auch immer zu einer Babyschale raten!
Darin sitzen die kleinen wirklich besser zu Anfang.

Unser reborder ist auch ab geburt zugelassen, aber er ist dich steiler als die Schale. Unsere saß mit 6 Monaten das erste Mal drin, früher hätte ich sie nicht rein gesetzt! Nutzen tun wir ihn seit sie 8 Monate ist

4

Huhu,

Was für Produkte hast du denn? Ich bin einfach neugierig.

Ich weiß es einfach nicht was man da nehmen sollte.

Viele Grüße

6

Wir haben den be cool O3

Der Einsatz ist zwar echt super, den Nutzen wie bei unserer schmalen Maus jetzt noch.
Aber für Neugeborene zu groß. Die Gurte sind viel breiter, weiß nicht wie die auf einen kleinen Wurm passen sollten.
Und wie gesagt die Liegeposition ist schon steiler.

5

Ganz klar Babyschale. Unser Reboarder ist auch ab Geburt zugelassen. Sie ist mit acht Monaten da eingezogen. Früher hätte ich ihn nicht benutzt.
Sie hat am den Seiten ewig viel Platz und die gurte sind für ein neugeborenes viel zu groß. Das kann man da gar nicht richtig an schnallen.
Selbst in der tiefsten liegeposition sitzt sie steiler als in der Schale.
Das wäre definitiv an der falschen Stelle gespart.

7

Immer eine babyschale. Mir wurde in mehreren geschäften gesagt dass viele zwar ab geburt theoretisch zugelassen sind man es aber absolut nicht machen sollte. Sie sagten man soll die babyschale so lange nutzen wie es nur möglich ist. Wir steigen jetzt mit 1 jahr um weil es schon langsam mit dem kopf eng wird. Solange der kopf nicht drüber steht kann man noch die babyschale nutzen.
Die babyschale ist auch viel praktischer gerade wenn sie noch nicht mobil sind. Die schale kannst du mitnehmen in die geschäfte beim autositz musst du jedes mal das baby rein und rausgeben wohin dann mit dem baby?! So hatte ich immer die babyschale mit dabei und ging schnell einkaufen manchmal dauert das ja nur 5 min also für 5min das kind aus und einpacken nein danke. Oft schlafen sie dann ja auch ein meine ist jedes mal aufgewacht wenn man sie rausnahm.
Also ganz klar babyschale.

10

Das mit dem Überstehen des Kopfes ist leider nur die halbe Wahrheit. Viele Schalen sind nach Isize zugelassen und haben noch eine Größenbeschränkung. Der viel genutzte Pebbel Pro z.B. ist auf 75cm zugelassen. Wenn das Kind diese erreicht hat, ist Schluss. Egal, wie viel Platz nach oben noch ist. Außerdem dürfen die Gurte nicht von unten kommen. Das ist bei manchen Schalen (Citi, Cabriofix z.B.) häufig schon bei Gr 74 Schluss. Auch dann: Umstieg auf den Reboarder. Ob das mit 6 Monaten ist oder mit einem Jahr, ist egal, solange die Kinder rückwärts fahren.

12

Das dachte ich auch aber laut öamtc könnte ich die kleine noch drinnen lassen haben den pepple plus die gurte sind laut denen egal wenn sie von unten kommen wichtig ist dass der kopf noch schön in der schale ist. Deshalb haben wir jetzt die so lange genutzt wie es ging jetzt mit 1 jahr steigen wir um auf den folgesitz.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde auch zur Babyschale raten, das empfiehlt z.B. auch der ADAC. Wir haben jetzt einen Reboarder gekauft, unsere Tochter ist 10 Monate, und da sind Sitzverkleinerer dabei - ginge also für Neugeborene. Bei der Beratung (Zwergperten) thematisierten wird das auch ganz kurz und die Verkäuferin sagte klar: Es geht natürlich irgendwie, aber eine Babyschale ist immer zu bevorzugen. Die Kinder sitzen sicherer, nicht so steil und gefühlt auch nicht so wackelig. Wenn ich mir die Kleine ab Geburt in dem Sitz vorstelle - nein, hätte ich nicht mit gutem Gefühl gemacht.

Wenn ihr unsicher seid, würde ich an eurer Stelle einen Sitz für die ersten Fahrten ausleihen und mit Baby dann ins Geschäft gehen. Einfach ausprobieren und ihr werdet sehen, ob das passt.

Ich würde auch den Vorteil nicht unterschätzen, dass du mit der Babyschale mobiler bist. Nimm einfach den Fall, dass du einkaufen fahren willst. Wohin mit dem Kind? Wir haben selbst jetzt noch Probleme, weil diese Sitze im Einkaufswagen eigentlich erst ab 9kg zugelassen sind und unsere Tochter erst 7,3kg wiegt, entsprechend "haltungsbedürftig" ist die Konstruktion. Oder einfach das Baby mal mitnehmen, wenn man Freunde besucht und es schläft...da zerrst du möglicherweise ein schlummerndes Kind aus dem Sitz und schleppst dann zusätzlich die Babywanne mit oder irgendwas anderes, weil du es ja nicht stundenlang tragen willst.

Also alles in allem sehe ich bei der Babyschale nur Vorteile. Ich habe unsere geliebt und hätte sie so gerne weitergenutzt, aber es ging nicht mehr, weil die Ohren immer geknickt wurden - Kopfteil wurde zu eng :-D

17

hallo,

nein ich werde das Kind nicht mit Babyschale durch die Gegend tragen. Alles ist hier fußläufig zu erreichen, es geht nur um kurze Fahrten zum Kinderarzt.

Wir leihen uns jetzt von Freunden eine Schale und werden dann weitersehen.

LG

11

Hallo,
auf jeden Fall ab Geburt erstmal eine Babyschale. Ihr könnt euch beim Fachhändler (Zwergperten, Kindersitzprofis oder Familie Bär) eine Babyschale vor der Geburt leihen, die kann euch auch zugeschickt werden. Und nach der Geburt fahrt ihr zusammen mit dem Baby zum Fachhändler und schaut ob alles passt.
Wo kommt ihr denn genau her?

Wir haben z.b. einen Reboarder von besafe der ab Geburt zugelassen ist, bzw. ab 0 kg aaaaaaaber besafe empfiehlt für den Sitz eine Benutzung ab ca. 6 Monaten...
Es gibt viele Reboarder ab 0 kg, bis auf einen, passen alle nicht optimal ab Geburt.
Und das ist glaube ich der besafe izi twist b i size...