Huhu zusammen,
wenn weiterhin alles entspannt läuft, dürfen wir Anfang Februar unseren zweiten Sohnemann glücklich und gesund in die Arme schließen. Ich freu mich schon wie Bolle. Was mir aktuell allerdings ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet: Schwiegis, Eltern und andere aus der Familie wollen wissen, was wir uns zur Geburt für den Kleinen wünschen, bzw. sie schenken können. Schon mal superlieb, dass sie uns fragen, statt das x-te Stofftier oder irgendeinen anderen Kram zu kaufen. Aber das Problem ist, ich habe echt keine gute Idee.
Wir sind durch K1 über Gebühr mit Klamotten etc. gut ausgestattet. Klar, evtl. ein paar Babyhandschuhe oder warme Füsslinge wären noch nett. Unser Großer war ein Sommerbaby. Aber auch da habe ich von Freundinnen schon einiges an Strickjacken, Socken etc. bekommen, die aktuell noch in Kleiderkisten im Keller schlummern.
Einziges was fehlt, wäre ein zweiter Triptrap-Stuhl. Wobei der als Wunsch schon fast vermessen wäre (ziemlich teuer). Den ersten haben wir selbst gebraucht gekauft. Würden uns auch jetzt einen gebrauchten holen, bzw. schenken lassen. Kann man das machen? So kommunizieren? Oder vielleicht vorschlagen, uns den als Gemeinschaftsgeschenk zu schenken? Newbornaufsatz etc. ist alles schon vorhanden.
Was würdet ihr euch fürs zweite Kind sonst noch wünschen, was euch beim ersten gefehlt hat?
Ich bin dankbar für jegliche Ideen und Anregungen.
LG
Rebecca
Geschenke/Wünsche zur Geburt des zweiten Kindes - ein Luxusproblem...
Huhu
Wie wäre es mit einem Gutschein für ein Foto shooting? Das wäre etwas das dauerhaft bleibt.
Die Idee mit dem Trip Trap finde ich gut 👍
Ein eigenes besonders Kuscheltier, bei uns bekommt jedes Kind ein Steif Tier.
Vielleicht ein handgenähter Pulli/Strampler set für beide im Partnerlook.
Oder etwas mit Namen drauf.
Liebe Grüße
Fotoshooting nach der Lockdown-Zeit ist gar keine schlechte Idee. Einen Gutschein könnten wir ja auch im Sommer noch einlösen, wenn die Fallzahlen hoffentlich wieder im Keller sind. Aktuell wäre mir das, erst recht mit Neugeborenem, zu heikel.
Kuscheltiere haben wir leider schon echt viele. Und mein Sohn interessiert sich nach wie vor null dafür. Einzig ein kleiner Stoffpuppenjunge darf ab und an mit ins Bett. Ich hoffe, dass vielleicht Kind 2 seine Vorliebe für einen der tierischen Gesellen entdeckt. Von handgefertigt, über Steiff und Sigikid sind da echt tolle Plüschies dabei, die leider aufm Regal nur Staub ansetzen.
Partnerlook wäre jetzt nicht so meins, höchstens bei Zwillis. Aber personalisierte Kleidung könnte ich mal drüber nachdenken. Oder vielleicht auch Besteck o.ä. für später
Danke und nen guten Rutsch!
Becka
Also ich finde das mit dem Stuhl kann man ruhig so sagen: das ist im Prinzip das einzige, was ihr noch braucht und würdet ihn gerne gebraucht holen, also ein Zuschuss dazu vielleicht. Ist immerhin eure engste Familie.
Ansonsten vielleicht sowas wie Unterstützung, auf den großen aufpassen, bügeln, was zu essen mitbringen...
Huhu, ja, das mit dem Stuhl werde ich wohl vorschlagen. Ist die einzige wirklich nötige Anschaffung, die mir aktuell einfällt.
Auf den Großen werden sie vermutlich so oder so aufpassen. Wurde uns schon angeboten, damit wir in der ersten Wochenbettphase Zeit für uns und das Baby haben und der Große mit extra Aufmerksamkeiten/ exklusiver Oma&Opa-Zeit entschädigt wird. Vorausgesetzt natürlich, die aktuellen Coronazahlen und unsere jeweilige Gesundheit (von Kindern, Eltern, Großeltern) lassen es zu.
Bügeln fällt aktuell eher klein aus, da mein Mann nach wie vor und wahrscheinlich auch noch bis März/April im Homeoffice arbeitet und die ganzen Hemden und anderen bügelintensiven Kleidungsstücke im Schrank bleiben dürfen. Essen mitbringen, könnte ne Idee sein.
LG und guten Rutsch,
Becka
Hey,
das ist doch super, dass die fragen. Der Tripp Trapp ist ja ein super Geschenk, bei uns wird er zum Teil sogar im Freundeskreis als Gemeinschaftsgeschenk gekauft. Entweder die regeln das unter sich, oder die steuern was bei. (Lass die nur nicht einen gebrauchten aussuchen, weiß nicht, ob die Omas den Unterschied zwischen neue und alte Generation Tripp Trapp kennen/erkennen ;) Sonst passt der Aufsatz nicht). Schön finde ich sonst etwas persönliches, vielleicht mit Namen drauf und ihr habt auch sicher Sachen vom ersten, die zwar gut sind, wo es aber vielleicht schön wäre was Neues zu haben. Sachen, die vielleicht ein bisschen mitgenommen sind. Oder einfach ein paar schöne Wintersachen, sowas wie ein Lammfell für den Kinderwagen oder einen Fußsack für die Babyschale
Danke für den Hinweis auf die Modelle. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Der Fehler hätte mir selbst passieren können. Vermutlich Glück, dass es bei Tripptrapp 1 nicht schon schief gelaufen ist
Lammfelll-Sack für Babyschale und Fußsack für KiWa (odenwälder mucki) haben wir bereits bei K1 von Freunden vererbt bekommen. Genau wie Strick- und Winterjacken. Die haben unserem ersten zwar im Winter schon nicht mehr gepasst, aber jetzt bin ich froh, die damals eingelagert zu haben.
Personalisiertes wird insofern schwierig, dass wir noch immer keinen Namen haben, bzw. den auch erst mit Geburt bekannt geben wollten. Wird sich vermutlich erst im Kreissaal entscheiden,
LG und guten Rutsch,
Becka
Hallo,
Wenn ihr den 2. TripTrap braucht dann auf jeden Fall wünschen. Falls das zu teuer ist könnt ihr den Restbetrag ja bezahlen.
Aufteilen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Und den Rest steuern wir dann Im Zweifel bei.
LG und auch dir nen guten Rutsch,
Becka
Wir wünschen uns:
- Triptrap mit Newbornsufsatz (den kann man sich ruhig als Gemeinschaftsgeschenk schenken lassen!)
- eigenes S
Hoppla!
- eigenes Steifftier (sie müssen damit nicht spielen, aber für später ist es einfach schön, so ein einziges Tier zu haben - jeder sein eigenes, wie der Papa bereits)
- neue Möbel für den Großen (da er in ein größeres Zimmer umzieht)
- neue Trage (da die alte erst ab mehreren Monaten ist und ich eine Fullbucket ab Geburt haben möchte)
Stofftier fällt bei uns raus. Wir haben so viele, die Sohn 1 nicht mag/ sich nicht für interessiert, dass er seinem kleinen Geschwisterchen sicher gerne einen Steiffbären oder Sigikidhasen überlässt, sofern es mag.
Trage: ich hab ne wunderhübsche Manduca und war damit auch vom Tragekomfort echt super zufrieden. Und bis ich die benutzen kann, behelfe ich mir wieder mit Tragetuch, bzw. vermutlich eher noch mein Mann. Der ist da dreifach geschickter mit der Wickeltechnik
Eigenes Bett/Neue Möbel für den Großen haben wir als Geburtstagsgeschenk für den Sommer ins Auge gefasst. Aktuell passt er noch gut in sein Gitterbett und der Mini hat für den Anfang das alte Babybay von Großen. Aber ggf. wäre n Gutschein für Möbel eine Idee...muss ich mal mit meinem Mann diskutieren
Aber vielen lieben Dank für die Vorschläge.
Guten Rutsch,
Becka
Wir haben uns schlicht weg Geld gewünscht... Auch bei Nr 3 jetzt...
Sind auch alle mit einverstanden... Wir kaufen dann was, wenn wir es brauchen.
Besser jetzt als auf biegen und brechen was zu nennen.
Das wäre vermutlich das Klügste. Ich kann die Omas aber auch verstehen, dass die nicht mit leeren Händen dastehen wollen und gerne was "Greifbares" überreichen wollen (was ja im Grunde Quatsch ist, weil ein Umschlag mit Geld oder Gutschein ja nicht gerade nix ist und das Baby persönlich von Sachgeschenken nicht wirklich was mitbekommt).
Bei Nr. 3 wird es ja noch mal mehr schwieriger
Danke und Guten Rutsch,
Rebecca
Erkläre es einfach. Sag ganz offen... Dass doch Geld besser wäre, als o-ton "irgend ein Quatsch der in der Ecke liegt, nur damit du was sagen kannst"... So verstehen die es meist!
Zum 1. Geb haben wir uns z. B auch nur Geld gewünscht, und haben dann einen spielturm für den Garten davon gekauft.
Kann ja schlecht jede Oma mit einer schraube kommen lassen 🤣
Kann ich gut nachvollziehen, dass einem da kaum was einfällt. Das wird uns mal genauso gehen. Und wenn sind es wirklich nur teure Sachen. Wir verkaufen beispielsweise jetzt den Kiwa weil wir damit gar nicht glücklich waren und bräuchten für ein zweites Kind dann nen Neuen bzw neuen Gebrauchten 🤭.
Ich persönlich würde das bei meinen Eltern /Schwiegereltern oder so einfach genauso ansprechen. Dass euch ein Tripp Trapp fehlt und sie ihn sich zb teilen sollen. Oder eben einfach Geld auf ein direkt angelegtes Sparbuch für den kleinen Mann und seinen Start ins Leben 😇.
Ich wünsche dir schon mal alles erdenklich Gute für die restliche Schwangerschaft und für die anstehende Geburt ❤️🍀.
Vielen lieben Dank,
Das mit dem Sparbuch ist auch eine echt gute Idee. Wobei unser Großer das von seinen Paten zur Taufe bekommen hat. Nicht, dass wir da unter Umständen vorweg greifen...? Muss ich mal drüber nachdenken, wie man das gut umsetzen könnte.
LG und guten Rutsch,
Becka
Achso, ja wir haben auch ein Tagesgeldkonto für den Kleinen, über das wir in ETFs anlegen.
Bislang haben gerade die Großeltern lieber Geld überwiesen 😊
Wir haben uns so ein nestchen mit Tragegriffen gewünscht. Das kann man dann immer einfach neben sich stellen, wenn man mit den großen spielt und hat einen Platz, das Baby abzulegen. Und falls es schläft, kann man es damit dann auch überall hin mitnehmen. Generell find ich das beim Zeiten wichtig: Plätze, das Baby abzulegen. Wippe, Laufstall (sicherer Platz vor der Großen;)) etc. Sonst haben wir uns schöne spucktücher gewünscht und einen neuen Fußsack.
Nestchen ist eine schöne Idee! Das könnte ich am Anfang auch mit in den Laufstall legen. Wir haben so einen sechseckigen, höhenverstellbaren mit Rollen. Den hatte ich bei Sohn 1 allerdings erst ab Krabbelalter im Einsatz. Vorher lag er einfach auf ner Decke am Boden. Das ist jetzt für Baby Nr. 2 mit spielwütigem großen Bruder sicher nicht mehr die beste Option. Und der Laufstall ist für ein Neugeborenes ja erst mal riesig.