Hallo ihr Lieben, welche babyschale nutzt ihr? Ich hab früher gern beim adac die Tests durchgesehen, allerdings find ich das dort nun unübersichtlich. Bin am überlegen von Stiftung Warentest den Test für 5 Euro zu kaufen, lohnt sich das?
Welche babyschale?
Ich empfehle, wenn möglich, den Gang zum Fachhändler. Wir waren bei den Zwergperten. Es gibt auch noch die Kindersitzprofis oder Familie Bär ...
Da wird man toll beraten. So sind wir letztes Jahr zum Avionaut Pixel gekommen. Leichte Schale, ergonomische Position fürs Kind. Wir sind zufrieden.
Generell kommt es aber zum Beispiel stark auf das Auto an, womit man am Ende glücklich wird.
Für den Folgesitz habe ich einen Test online gekauft, war sehr enttäuscht von der Unübersichtlichkeit. Wir waren dann wieder in der Beratung und das hat sich gelohnt.
Ich ergänze die Fachhändler um KEx. Sonst stimme ich voll zu.
Ich würde mich aber nicht zu 100% auf die Verkäufer beim Fachhändler verlassen! Wir waren in 2 Babyfachgeschäften und in einem wurde uns eine Babyschale für rund 350€ angepriesen (benutzbar bis ca. 12 Monate) und fast schon aufgedrängt. Wir wollten uns dann trotzdem noch andere ansehen und haben uns letztendlich auch für eine andere entschieden, da sie nach unserer Meinung den Bedürfnissen mehr entspricht, leichter ist und weniger kompliziert zum Einbauen im Auto. Der Verkäufer wurde richtig pampig, weil wir nicht die teuerste Babyschale genommen haben und meinte "SIE müssen ja wissen was Ihnen ihr Kind wert ist"...Gehts noch? Zu Hause haben wir dann im Internet recherchiert und es kam raus, dass die superteure Babyschale, die wir doch unbedingt nehmen sollten, in diversen Tests im Vergleich zu anderen eher schlecht abgeschnitten hat und auch als "unbequem" fürs Baby beurteilt wurde.
Sich beraten lassen ist gut und zu empfehlen, aber bitte nicht blind auf die Aussagen der Verkäufer vertrauen, sondern zusätzlich auch etwas selbst recherchieren.
Der Test wird von ADAC, ÖAMTC und Stiftung Warentest gemeinsam durchgeführt. Die Ergbenisse sind also überall die gleichen. Ich finde die Auflistung vom ÖAMTC am besten, weil da auch die Unternoten angegeben sind. Man sollte die Schale aber eigentlich am besten mit dem Kind kaufen, deshalb wäre es besser erstmal im Fachhandel eine Leihschale zu nehmen und dann mit dem Kind nochmal zu schauen, ob ein anderes Modell doch besser passt.
Cybex Aton b i-size. Hat bei diversen Test top abgeschnitten und hält sich preislich und vom Gewicht her noch in Grenzen. Ist auch für Babys bis 87 cm geeignet.
Da wir unbedingt eine Base haben wollten, blieb für unser Auto nur der Britex Roemer Baby Safe
Hi!
Diese Aufgabe hab ich meinem Mann überlassen
Er hat dann den ADAC Bericht gelesen und den dortigen Testsieger von Silver Cross + Base gekauft.
Bis jetzt kam er noch nicht zum Einsatz - Baby ist noch unterwegs.
Wichtig ist mE dass ich prüft wie groß euer Auto ist - unsere Schale ist recht groß, das ist kein Problem weil ich dafür ziemlich klein bin - aber man sollte es vorher ausmessen.
Und wenn ihr die Schale auf den Kinderwagen aufsetzen wollt, müsst ihr auch schauen ob es passende Adapter gibt (finde ich ultra nervig dass das von jedem Hersteller anders ist....aber das ist ein anderes Thema )
Wir haben die Nuna Pipa Next Babyschale mit ISOFIX-Base gekauft.
Der ist super leicht, man kann das Verdeck als Sonnenschutz ganz weit zu ziehen und hat beim Test vom ADAC mit der Note 1,2 abgeschnitten.
Sie ist noch nicht im Einsatz, aber ich freu mich drauf. Finde sie sehr schick!