Saugeinlagen für Stoffwindeln

Liebe erfahrene Stoffwickelmamies 🥰,

ich hab da mal wieder eine Frage. Ich möchte mein Kind stoffwindeln und da ja gerade die Stiffwindelwoche ist, überlege ich nun doch einen Grundstock zu kaufen. Ich würde gerne mit Pulüberhosen und Saugeinlagen wickeln. Also dieses 2 in 1 System. Nachts mit Bamboozle und Überhose. So mein Plan 🤣Daher meine Frage für tagsüber: Könnt ihr Einlagen empfehlen? Wie viele braucht man wohl für den Anfang? Man braucht ja auch verschiedene Materialien, Baumwolle und dann Hanf oder Bambus, oder? Ich hab mir die von Blümchen angeschaut. Aber selbst bei einer Marke gibt es ja so viele verschiedene. Bin etwas überfordert.

Falls ihr also Tipps und Tricks habt, wär das super 🙂🙂🙂

1

Aus langjähriger Stoffi-Erfahrung empfehle ich dir Prefolds (xkko) oder gefaltete Mullwindeln (die man so in die Überhosen einlegt). Als Saugkraftverstärker empfehle ich Hanfeinlagen (schön dünn, trotzdem saugstark).

Wichtig: Zuerst das schnellsaugende Material (Baumwolle, z.B. Prefolds) und darunter langsamsaugendes Material (Hanf oder Bambus).

2

Wenn du sowieso Bamboozle nutzen willst, wären vielleicht die Peenut-Wraps was für dich. Wir nutzen die seit fast einem Jahr und sind sehr zufrieden. Man kann sie bei Bedarf noch boost en oder as Boost für die Bamboozle nutzen. Klappt hier super.

3

Wie viele Überhosen und Saugeinlagen hast du denn dann ca? Du meinst diese Saugkerne, wo immer ein langer und ein kurzer zusammen sind oder?

4

Genau die meine ich. Wir haben etwa 20 davon mit 9 Überhosen, meine ich. Am Anfang waren es 18 Einlagen und 6 Überhosen. Aus Bequemlichkeit sind es inzwischen mehr

5

Hallo,

Mir gings anfangs genauso 😅

Ich habe schnell festgestellt, dass ich für mich keine solche Wissenschaft draus machen möchte und blieb recht pragmatisch was die Saugeinlagen angeht. Mein Mann wollte es auch möglichst einfach und wollte sich keine Gedanken um Material und Reihenfolge machen müssen. Keep it simple war und ist unser Motto.

Als Neugeborenes haben wir bei unserem Sohn einfach Waschlappen bzw Gästehandtücher in PUL-Überhosen verwendet. Als er anfing größere Mengen auf einmal zu pinkeln, sind wir auf Mullwindeln (Alte Zeiten und Birds Eye von xkko) in den Überhosen umgestiegen. Die braucht man eh für alles mögliche, sie können bei 90 Grad gewaschen werden und trocknen schnell. Außerdem kann man sie für Jungen und Mädchen unterschiedlich falten. Als die Blasenkapazität deren Saugfähigkeit überschritten hat, sind wir zu Prefolds (ebenfalls xkko) gewechselt, das reicht bis heute, wir haben aber recht kurze Wickelintervalle. Unterwegs booste ich mit Hanf oder Zorb oder packe ein zusätzliches Gästehandtuch oder eine Mullwindel rein.
Nachts haben wir auch Höschenwindeln (bamboozle und anavy, letztere mochte ich mehr, aber die Gummis wurden schnell labberig) + ÜH genutzt bis unser Sohn raus gewachsen war. Dann habe ich selbst Höschenwindeln aus alten Handtüchern und Bettwäsche genäht.

Mengen:
Wir haben 8 ÜH (4x Milovia, 4x Bluberry), ca 30 Mullwindeln (sind aber eine Allzweckwaffe und werden für alles mögliche verwendet), um die 30 Prefolds und für nachts 5 Höschenwindeln. Und vielleicht je 2-3 Hanf und Zorbbooster. Damit kommen wir bei einem Kind locker hin, weniger würde auch reichen. Im Spätsommer erwarten wir Zwillinge, da werden wir vermutlich noch etwas aufstocken müssen, aber auch nur was wir schon haben.