*offroad* geeigneter Kinderwagen?

Hallo,

ich bin grade dabei, mich in die Welt der Kinderwagen einzulesen und zu schauen. Ich leide grade an Reizüberflutung #zitter

Für uns steht aber fest, dass es ein Wagen werden muss, der auch auf unbefestigten Wegen noch relativ komfortabel geschoben werden kann, da er mich tägl. in den Stall zum Pferd begleiten wird, oder auch Spaziergänge auf Feldwegen sollten möglich sein.
Ich habe gelesen, dass dafür die großen Räder geeigneter sind, die habe habe ich aber fast nur mit nicht-schwenkbaren Vorderrädern gesehen.
Frage: Wer hat so einen Wagen und wirkt sich die Tatsache, dass die Räder nicht schwenkbar sind, auf euren Schiebekomfort aus? Ich werde natürlich verschiedene Wägen im Laden ausprobieren sobald das möglich ist, aber es würde mich schon sehr interessieren. Die kleinen Rädchen bei den meisten sehen aus als würden sie bei einem Kopfsteinpflaster zB sehr eklige Geräusche machen ;-)

Freue mich auf Erfahrungsberichte :)

1

Wir haben einen von Emmaljunga, ich kann dir leider nicht das genaue Modell sagen, ist schon so lang her, dass wir den gekauft haben🙈Wir waren damit auch im Gebirge unterwegs und sind sehr zufrieden. Emmaljunga hat verschiedene "off-road" Modelle, kannst ja mal auf deren Homepage schauen. Ach, und dass die Vorderräder nicht schwenkbar sind habe ich keine Sekunde bereut. Liebe Grüße

2

Hallo,

Ich habe einen älteren Emmaljunga Duo Edge. Läuft über Stock und Stein wie eine Eins!

LG

3

Wir haben auch einen emmaljunga Edge. Er hat schwenkräder, die sich aber feststellen lassen. Seit 3 Jahren ist er unser treuer Begleiter und kommt mit Kopfsteinpflaster genau so gut zurecht wie mit Feldwegen. Wir haben mit ihm sogar schon einige Ausflüge in den Harz gemacht.
Bis auf wenige Kleinigkeiten sind wir absolut begeistert.

4

Wir haben den Viper von ABC Design. Ansonsten fahren hier im Dorf viele mit Hartan durch die Gegend🙂

5

Ich habe den Teutonia Country. Kann man aber nur noch gebraucht kaufen.

Hat große Lufträder, die nicht schwenkbar sind. Ich liebe die Federung. Ja, wenn man eine engere Kurve fahren will, muß man ihn leicht anheben. Stört mich nicht, ich kenne es ja nicht anders.
Aber man kann ihn in beide Fahrtrichtungen gucken lassen (problemlos den Bügel einfach rüberklappen) und der Sportsitz ist auch als komplette Liegeposition möglich (macht bei größeren Babys Sinn).

Ich hab ihn bewußt gebraucht gekauft, weil es ihn neu nicht mehr gibt. Bin super zufrieden.

6

Hallo,
Ich kann dir für diesen Zweck den TFK empfehlen. Wir haben noch den Joggster twist, der fährt mittlerweile das dritte Kind über Stock und Stein.
Zwischenzeitlich hieß er mal Adventure, den haben wir als Geschwisterwagen, mittlerweile heißt er schon wieder anders glaub ich.
Toll finde ich auch die Wanne dazu die man als Sportsitz umbauen kann.
Lg Danisa

7

Hallo Silke,

hier noch eine Stimme für den TFK Joggster Twist. Der ist super geländegängig und robust, passt gut zu größeren Erwachsenen, und man kann quasi alles als Ersatzteil nachkaufen. Außerdem lässt er sich schnell und klein falten (Auto). Es gibt ihn gebraucht zu guten Preisen mit der Babywanne.

Liebe Grüße

14

Noch eine Stimme für TFK
Vorderrad ist schwenkbar, lässt sich aber auch feststellen

8

Wir haben auch einen Emmaljunga, ohne schwenkbare Räder, sondern große Luftreifen. Perfekt für alle Untergründe. Meiner Erfahrung nach (wir haben einen Buggy mit Schwenkrädern vorn) sind die Modelle mit Schwenkrädern eher für die Stadt geeignet, wo es oft um Zentimeter geht. Im Gelände sind feste Reifen deutlich besser und belastbarer, haben wir gemerkt.

9

Hallo!
Wir haben auch einen Teutonia Wagen, älteres Modell aus 2008, Mistral heisst es glaube ich.
Gibt es nur noch gebraucht.
Er war ein super Schnäppchen und ist einfach ein klasse Wagen!
Wir gehen damit über Stock und Stein und die 4 festen grossen Lufträder sind sehr gut.
Auch mit Geschwisterkind auf dem Buggyboard dran schafft die Kutsche gut ohne dass es beschwerlich wird.
Wir sind viel im Wald, Feld oder Dorf unterwegs, da geht es gut ohne Schwenkräder.
Er hat einen tollen Schwenkschieber, wodurch man ganz schnell die Fahrtrichrung vom Kind ändern kann, ohne dafür den Sitz abbauen und umdrehen zu müssen.

Alles Gute!

10

Hallo!

Hier eine Stimme für Hartan! Wir haben den Racer GTS und er ist super für Wald und Wiese.
Die Vorderräder kann man verriegeln. Nicht verriegelt ist er dann sehr wenig.
Wir lieben ihn.
Handlich ist er leider gar nicht. Und schwer ist er auch. Aber da wir ein großes Auto haben und ich zwar zart, aber nicht schwach bin, ist das kein Problem. Ich würde ihn nicht mehr hergeben.
Allerdings wird es bei uns wenn Zwergi laufen kann zusätzlich einen guten handlichen Buggy geben.

LG

18

wir haben auch den Hartan Racer. man kann die Räder blockieren und die Federung anpassen. wir haben auch eine Handbremse wie beim Fahrrad am Griff.
ich habe keinen Vergleich, aber er sieht schon schwerer aus als andere Kinderwagen. aber das liegt wohl daran, dass er sehr hochwertig ist.

wir haben auch einen Buggy mit guter Federung. aber dort rüttelt es mich beim Stossen übers Kies total durch. mit dem Hartan ist es deutlich angenehmer.