Ihr lieben 🌷
Ich habe gar keine Ahnung, ob ich gerade im richtigen Forum schreibe. Wahrscheinlich ist es falsch, ich wusste aber auch nicht, wohin sonst damit. Also verzeiht mir 🤗
Ich habe vor 13 Tagen entbunden. Wir haben so gut wie alle Unterlagen fertig bzw. schon abgeschickt usw. Nun warten wir aber noch vergebens auf Unterlagen meiner Chefin.
Könnt ihr mir sagen, wie lange ihr auf die Sachen gewartet habt nach der Geburt? Bin ich zu ungeduldig? Wir müssten ja so langsam mal die Sachen für das Elterngeld abschicken.
Mir fehlt noch:
- die Abrechnung von März 2021
- die Bescheinigung über den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber
- Elternzeit Bestätigung
Ich habe meine Chefin direkt 3 Tagen nach der Geburt angeschrieben per Einschreiben. Bisher keine Rückmeldung. Als ich Samstag angerufen habe, hieß es, sie sei nicht da, ich soll es im Laufe dieser Woche nochmal versuchen. Wie lange sollte ich warten? Sollte ich ihr eine Frist setzen? Was mache ich, wenn von ihr nichts kommt? Wie lange habt ihr auf diese Unterlagen gewartet?
Lieben Dank schon mal vorab für eure Antworten 🙏
Unterlagen fehlen für's Elterngeld - brauche eure Hilfe
Ich habe keine Woche gewartet! Das sind ja alles Unterlagen, die auch die Vertretung erstellen kann. Ich würde eine Frist bis Ende der Woche setzen.
Elternzeit Bestätigung brauchst du doch gar nicht?
Und der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld steht ja auf der Abrechnung.
Also ich brauchte für meinen Antrag nichts vom Arbeitgeber, außer halt die Abrechnungen.
Warum hast du denn jetzt noch keine Märzabrechnung?
Bei uns dauert das mit der Abrechnung immer ziemlich lange. Meistens ein oder zwei Monate später 😒
Also brauche ich quasi nur die Abrechnung?
Eine Freundin sagte mir, mna muss dem Elterngeld Antrag auch die Bestätigung vom AG hinzufügen
Aus welchem Bundesland kommst du denn? Beim Antrag steht ja im Normalfall, was du brauchst.
Ich musste nur die Bestätigung über die Teilzeitbeschäftigung beilegen, weil ich ja dadurch Einkommen hatte.
Du musst ja nicht zwingend Elternzeit nehmen, du darfst halt nur nicht mehr als 30 Stunden arbeiten.
Hast du denn die Bestätigung von der Krankenkasse schon? Die hatte bei mir etwas gedauert.
Also, nicht jeder AG macht die Lohnabrechnungen selber und nicht jeder erstellt solche Bescheinigungen selber. Das kann auch mal an den Steuerberater gehen. Ich verstehe nicht ganz, warum du da so nervös bist? Du bekommst i.d.R. in den ersten 2 Monaten eh kein Elterngeld, da Mutterschaftsgeldanspruch besteht.
Den Antrag könntest du auch ohne alle Unterlagen abgeben, damit du keine Frist versäumst. Dann wirst du halt nochmal aufgefordert,die entsprechende fehlenden Unterlagen nachzureichen.
Welche Unterlagen du konkret benötigst, erfragst du übrigens am besten bei der zuständigen Behörde und nicht bei irgend einer Freundin. Außer die arbeitet bei der Elterngeldstelle.
Reichen aber nicht die Abrechnungen bis vor dem Mutterschutz? Warst du im März noch nicht im Mutterschutz komplett?
Reiche das was du schon hast ein und den Rest nach. Haben wir ebenfalls so gemacht, da Geburtsurkunde bei uns ewig gedauert hat.