Baby Klamotten

Hallo zusammen,

Unser Baby kommt in Dezember und wir überlegen die ganze Zeit was und wie viel wir brauchen bzw. auch welche Größen.

Was würdest ihr mir empfehlen?
Größe 50/56 für wie lange reicht das ?

LG

1

Das hängt ganz davon ab, wie schnell euer Baby wächst und dass weiß leider niemand.
Aber 50/56 als Doppelgröße finde ich gut für den Abfang. Vielleicht ein paar wenige Teile in 50 falls das Kind klein ist (aber bloß nix teures...das passt definitiv nicht lang) und eben auch in 62 schonmal was da haben. Wir haben damals aber viel in 62 geschenkt bekommen

2

Hallo!

Ich hatte zwei „Riesenbabys“ mit 4,5kg (55cm) und 4,2kg (50cm).
Größe 56 passte ca. 2-4 Wochen. Größe 50 hat die Kleine ein paar Tage angehabt. Dem Großen passte die Größe 50 nie.

Ich habe viele Sachen gebraucht bekommen, so dass ich auch 62 und noch größere Sachen schon da hatte. Ich hätte mich schon geärgert, wenn ich alles neu besorgt hätte und dann nach 4 Wochen (noch im Wochenbett) wieder zum shoppen gehen müsste.

Also es lohnt sich, schon etwas Kleidung in der nächsten Größe zu besorgen (keine Schneeanzüge, kurze Hosen oder Saisonale Sachen).

3

Normalerweise ist 50/56-56 am Anfang, aber das ist nach etwa 2-3 Wochen rausgewachsen. Man braucht da nicht so viel. Mit 5 Monaten hatten wir 74 und das war die erste Größe, die länger gepasst hat.

Am Anfan reichen 3-4 Garnituren, Bodies ein paar mehr. Notfalls muss man mal früher waschen als geplant.

Das gleiche ist bei Windeln. Erst ab Gr. 4 kann man auf Vorrat kaufen. Alle anderen Größen nur nach Bedarf kaufen. (war zwar nicht gefragt, aber ich sehe häufig, dass unmengen an kleinen Windelgrößen in Kleinanzeigen verkauft werden)

4

Wir haben beim ersten als kleinste Größe 50/56 gekauft und er ist darin versunken. Alles war viel zu groß am Anfang, zumindest für die ersten 3/4 Wochen. Dann ging es. Es hatte sich dann aber nicht mehr gelohnt, noch kleiner zu kaufen.
Jetzt beim zweiten habe ich auch ein paar Teile in Größe 50 gekauft.
Meine Hebamme hat aber sowohl beim ersten als auch jetzt immer gesagt, dass es ein zierliches Baby wird und so war es auch.

5

Ich würde dir raten, die Klamotten erst zu besorgen, wenn du ungefähr absehen kannst, wie groß das Kind wird. Klar sind das nur Schätzungen, aber die werden dir trotzdem sagen können, ob es ein eher großes oder kleines Baby wird. Im Moment gibt es ja eh hauptsächlich Sommersachen zu kaufen.
Ich hatte auch so ein Riesenbaby, da kann man sich Gr 50 sparen. 56 passte um die 4 Wochen, manche Teile fallen aber so klein aus, dass auch die nie passten. Rückblickend hätte man sich das auch sparen können.

6

Das ist ganz unterschiedlich von Baby zu Baby. Meine Kleine jetzt 9 Wochen alt trägt etwas zwischen 56 und 62, also 56 ist schon etwas knappt und 62 noch etwas zu gross, also muss ich da mischen und probieren, je nachdem von welcher Marke die Kleidung ist, manches ist grösser/kleiner geschnitten. Zum Beispiel hat C&A eher kleingeschnitte Kleidung, Zara genauso. H&M hingegen ist grossgeschnitten, meistens bekommt sie oben einen Body in 62 und unten eine Hose in 56, aber wir werden sicher demnächst komplett auf die 62 wechseln. Ich finde man braucht schon ein wenig in Grösse 50, das meiste aber in 56 und dann noch einige wenige Teile in 62, damit man vorbereitet ist falls das Kind etwas grösser ist und man nicht direkt in den ersten 3 Wochen einkaufen gehen kann/will. Ich empfehle dir ca. 5 Bodys in 50 und 2-3 Hosen. Den Rest alles grösser kaufen. Wie viel man braucht ist auch wieder unterschiedlich. Manche Babys spucken viel, andere weniger. Ich hatte Tage wo meine Kleine den ganzen Tag das gleiche anhatte, dann hatte ich Tage wo ich sie bis zu 5x umziehen musste. Für den Winter würde ich mir aufjedenfall so einen Overall holen, das ist praktisch für draussen und hält die Kleinen warm, aber lieber auch in einer grösseren Grösse kaufen, 56 aufwärts. Meine Kleine kam im März und wir haben den Overall schon einige Male genutzt, hatten ihn in 56.

7

Aber wenn dein Baby im Dezember kommt, bist du ja noch ganz früh dran. Kauf lieber später Sachen, wenn du dann schon in etwa weisst ob das Kind etwas grösser wird oder eher klein geschätzt wird. Ich würde warten bis ich das Geschlecht weiss und dann langsam anfangen mit Basic, Bodies und Unterteile. Zwischendurch mal etwas kaufen was einem echt echt ins Auge fällt. Den Rest aber wirklich wenn das Kind da ist oder kurz vorher.

8

Ahja am Anfang war 50 sogar noch zu gross bei meinem Mausi, obwohl sie mit 52cm geboren war. 2-3 Wochen später passte es perfekt.

9

Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Je nachdem wie groß die Eltern sind, kann man es meistens einigermaßen erahnen. Wenn wie bei uns die Mama 1,80m und das Baby zur Geburt 57cm groß ist, dann ist Größe 56 eigentlich zu kurz (aber 62 war viel zu weit). Größe 50/56 konnten wir kein einziges Mal nutzen.

10

Hmmm🤔 Also ich bin 162 groß🤷🏼‍♀️😅
Ja dann warte ich noch etwas ab.