Strampelsack?

Hey Mädels, hätte mal eine Frage. Und zwar bekomme ich mein erstes Kind und in bin beim einkaufen öfters über Strampelsäcke gestolpert. Wer hat welche benützt? Für was sind sie sinnvoll?

1

Ich hatte ein Herbst Kind und wir haben den Strampelsack im Herbst/winter zuhause statt decke benutzt. Den Sack kann man nicht weg strampeln, im vergleich zur decke ;-)

2

Ich hatte ein Juli-Kind und keinen Strampelsack, sondern eine Decke verwendet. Ich habe mir geschworen, dass ich beim nächsten Kind einen haben werde, da es doch genervt hat die Decke immer zurecht zu zuppeln. Nun bin ich schwanger und werde mir definitiv einen holen bzw. stricken. :-)

3

Hey!
Unser Muckelchen (10Monate) schläft da immer noch drinnen. Wir haben aber einen mit Träger, ich meine der ist von Disana. Ein wirklich tolles Produkt, super mitwachsend, weich und halt einfach praktisch. Da rutscht nichts und das Kind ist immer warm.
Wir hatten den bei Hans Natur bestellt.
Selbst hatte ich mal einen von didymos verschenkt. :)

4

Bei unserem Winterbaby haben wir keinen Strampelsack vermisst. Tagsüber war er warm genug angezogen und nachts hatte er einen Schlafsack. Mich würde aber auch in Vorbereitung aufs nächste Baby interessieren, ob so ein Strampelsack irgendwelche Vorteile gegenüber normaler Kleidung hat. Ich lese also interessiert mit!

5

Ich denke es kommt drauf an wie warm es bei euch ist. Für uns würde eine Wollhose denselben Zweck erfüllen, aber da müsste ich mehrere Hosen haben, eben für jede Größe/Doppelgröße eine. Der Sack ist da länger verwendbar. Zudem kann ich das Kind einfach in dünneren Anziehsachen reinstecken und es dann auch wieder rausnehmen und woanders reinstecken (z.B. Sack des Kinderwagens, Wollanzug). Das würde mit gestrickten Wollhosen vom Volumen her nicht passen.

6

Ich nehme die als Schlafsack her wenn es warm ist.

7

Ich wüsste nicht wofür man die braucht ☺️ Tagsüber haben wir eine Decke genutzt, nachts einen Schlafsack. Evtl wenn die Wohnung kalt ist und das Baby alles wegstrampelt 🤷‍♀️

8

Wir nutzen die als Schlafsackersatz. Die normalen Schlafsäcke sind uns zu warm, beide Kinder schwitzen schnell. Zwar gibt es noch dünne Sommerschlafsäcke. Wir haben einen mit Arm. Das ist nachts einfach zu fummelig. Bei K1 haben wir auch noch nachts die Windel gewechselt. Wenn man da nicht aufpasst, ist schnell mal "Kacka" dran. Oder Kind müde/Windel ausgelaufen oder was auch immer - da soll es schnell und einfach gehen.
Den Strampelsack kann man super leicht an und ausziehen und das Baby kann mit seinen nackten Füßen spielen.