Hallo ihr Lieben,
ich habe einiges an gebrauchter Babykleidung gekauft und frage mich nun, ob ich diese anstelle der angegebenen 40° auch bei 60° waschen kann, damit alle Keime abgetötet werden. In den Etiketten steht lediglich 40°, aber eigentlich müsste doch bei Baumwolle auch problemlos 60° möglich sein oder?
Hat damit jemand Erfahrung? Oder laufen beispielsweise Strampler dann ein?
Danke
Waschtemperatur Babysachen
Hallo!
Würde ich nicht machen. Gerade Baumwolle läuft doch dann ein oder verliert die Form oder Farbe.
Es reicht sicher völlig aus, wenn du sie auf 40 Grad mit einem sensitiv- Waschmittel wäschst. Wenn du dir solche Gedanken machst würde ich eher einmal mit Hygienereiniger waschen und danach nochmal ohne.
Ich wasche komplett neue Sachen nur bei den 40grad.
Danach wird Baby und Kinderkleidung dort mitgewaschen was grade in die Maschine kommt. Also 40 oder 60 grad. noch nix passiert, weder bei neu noch bei gebraucht.
Durch das immer mitwaschen brauchen wir sehr wenig Babykleidung.
Also durchschnittlich haben bei uns andere Familien 15 Bodys zB. Mein Sohn hat 7 und wir kommen gut aus.
Ich würde nicht bei 60° waschen. Das behalte ich mir für Handtücher und Bettwäsche vor. Babysachen werden hier nur bei 30-40° mitgewaschen, also zur normalen Wäsche gelegt, wenn es farblich gerade passt.
Ich gehe aber davon aus, dass 60° nur den Farben/aufdrucken schadet, ansonsten aber OK wäre. Mir erschließt sich nur der Grund nicht so ganz.
Danke für eure Antworten, ich hatte mir nur Gedanken gemacht, dass es evtl hygienischer sein könnte, wenn man alles bei 60° wäscht, bevor man es dem eigenen Kind anzieht.
Denn es könnten vielleicht noch Darmbakterien oder so in der Kleidung sitzen.
Ich habe viele gebrauchte Sachen von einer Freundin übernommen, teilweise hat sie die auch schon gebraucht gekauft. Viele Teile sind durch das häufige und auch mal heißere Waschen tatsächlich mindestens eine Größe kleiner geworden. Die Gefahr besteht also definitiv.
Ich finde 40 Grad reicht aus. Man hat ja auch noch das Waschmittel.
Wenn du dir um die Hygiene Sorgen machst, würde ich es mit speziellem Waschmittel versuchen. Ansonsten hab ich mal den Tipp gehört, die Sachen über Nacht ins Eisfach zu legen, das überleben die Bakterien wohl auch nicht.
Ich wasche die Sachen bei 60 Grad, wg der Hygiene. Klar gehen sie ein bisschen ein, aber bei gebrauchten ist das nicht mehr so viel.
Habe allerdings beim Kauf darauf geachtet dass nicht allzu viele Aufdrucke etc drauf sind, die darunter leiden können.
In vielen meiner Baby Sachen steht auch 60° auf dem Etikett.
Hey, vielleicht kann ich dir weiter helfen. Weil unser Kleiner ein Spuckbaby war, haben wor notgedrungen fast alles bei 60 Grad gewaschen, sonst ging der Geruch nicht ganz raus.
Gelitten haben eigentlich nur die Drucke, wenn denn welche auf den Bodys waren, die dafür aber sehr. Einmal bei 60 Grad waschen war für die Farben nicht schlimm, genauso ist auch nichts ausgeleiert oder eingelaufen (das hatte ja jemand zu Bedenken gegeben). Also ja, Baumwollsachen konnten wir abgesehen von bedruckten Sachen ohne Probleme bei 60 Grad waschen.