Kliniktasche

Hallo ihr lieben,

Ich werde das erste mal Mama und so langsam mach ich mir Gedanken über dir Kliniktasche.
Was ist wirklich sinnvoll und sollte ich unbedingt dabei haben für mich und auch für das Baby (Oktoberbaby)
Bei den ganzen Checklisten die es gibt wird man ja verrückt 🙈

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG Michelle 😊💙 31.ssw

2

Für das Baby brauchst du nur Sachen für den Heimweg. Für dich selbst würde ich feuchtes Toilettenpapier mitnehmen (ich finde das unglaublich angenehm beim Wochenfluss, man fühlt sich sonst immer so leicht eklig :-D ). Klamottentechnisch eher leichte Sachen, denn auf der Station ist es kinderfreundlich temperiert - man selber stirbt vor Hitze fast. Hauptsache genug leichte, kurze Oberteile und eine Strickjacke... Ich hatte noch einen Bademantel dabei, weil ich an den ersten beiden Tagen zu matschig war, um vom Schlafanzug in normale Klamotten zu wechseln, aber trotzdem immer mal paar Meter draußen laufen wollte. Ansonsten nix spezielles... Unsere Klinik hatte eine Checkliste, das fand ich ganz hilfreich - dann weiß man auch direkt, was man dort bekommt (irgendjemand schrieb mal, er hätte eigenes Toilettenpapier und eigene Vorlagen mitbringen müssen - darauf kommt ja keiner).

3

Gut zu wissen.... man liest soviel von gebärkleid... happypo Dusche... usw wenn man sich das alles zulegt wird man ja arm 🙈😃

4

Was ist denn ein Gebärkleid...? Du musst halt was mitnehmen, womit du dich "unten ohne" gut fühlst. Ich hatte einfach ein knielanges Nachthemd dabei, was schön weit war. Und bei der Happy-Po-Dusche sagte meine Hebamme nur trocken: "Ein Joghurtbecher tut es auch" #rofl

1

Huhu

Fürs Baby gibts in den meisten Kliniken alles, da braucht man nur Kleidung für den Heimweg.
Vorlagen und Netzhöschen gibts auch, eigentlich kann man packen wie für jeden anderen Klinikaufenthalt oder ein Wochenende das man woanders übernachtet.
Etwas bequeme Kleidung, Hygieneartikel, Handtuch, Ladekabel

Liebe Grüße

5

Nimm auf jeden Fall ein sehr langes Ladekabel oder eie Verlängerungslabel mit. Und Kopfhörer.

6

Ich hab gerne ein eigenes Toilettenpapier gehabt. Schön 4lagig und weich. Das fand ich besser als das aus dem Krankenhaus. Ich persönlich hatte noch einen schnuller fürs Baby dabei. Ich hatte gerne was zu naschen und was süßes zu trinken dabei. Erst für den Kreißsaal (da hab ichs aber nicht gebraucht) aber aif der wöchnerinnenstation fand ichs gut. Mittagessen war da leider nicht so der Hit( Sauerkraut, Bohnen etc) da hab ich dann gern kekse gegessen. Ich hatte auch noch wie erwähnt ein Verlängerungskabel und Kopfhörer dabei. Unterwäsche hab ich gefühlt nur 2 dabei gehabt weil ich die netzhosen viel bequemes fand und mir meine unterwäsche nicht versauen wollte. Ich hab 2 Sommerkinder bekommen, habe genug wechselkleidung dabei gehabt bzw mir immer wieder mitbringen lassen weil ich ziemlich geschwitzt habe. Weiß nicht ob es an den Hormonen lag oder tatsächlich am Wetter.

7

Wir mussten beim ersten Kind wegen Startschwierigkeiten 7 Tage bleiben.

Fürs Baby war auch bei uns alles da, wir mussten nur Outfit und Babyschale beim abholen mitnehmen.

Dokumente sind natürlich ganz wichtig, da gibt's ja genug Listen dazu.

Die Geburt waren 8 sehr intensive Stunden, da haben wir nur Haargummi, Saft und Strohhalm gebraucht und Cola und Müsliriegel für die Begleitperson. Es gab keine ruhige Minute um einen Snack-Automaten zu suchen, aber das kann natürlich auch anders laufen.

Für die Wochenbettstation alles, was man sonst auch in der Klinik braucht. Auf Station hatte es glaube ich immer so 24 Grad, also nur Still-BH, Stilltopp und kurze Schlafanzughose. Parfümfreies Duschgel, sowie parfümfreies Deo, damit das Baby die Milch besser riechen kann. Lanolin für die Brustwarzen und ich glaube Stilleinlagen waren auch die eigenen. Deluxe Toilettenpapier war gut, Becher zum spülen gab es in der Klinik. Schlafmaske war auch gut, weil meistens nachts das Licht an bleibt.

8

Du hast ja schon soweit alles gesagt bekommen. Mir hat ein kleines Stilllicht seeeehr geholfen, sonst hätte ich nachts immer Festtagsbeleuchtung an machen müssen und das war sowohl mir, als auch dem Baby zu hell!

Sonst musste ich noch eigene Handtücher dabei haben und ich habe die Netzunterhosen gehasst! Hatte Schlübber in Oma-Style in schwarz dabei, die ich sonst danach hätte entsorgen können. Dank Kaiserschnitt hielt sich die Sauerei allerdings in Grenzen und die Schlübber warten in der Kiste auf ihren Einsatz im kommenden März 🙈

13

Genau das wollte ich auch schreiben. Stillicht und Oma Schlüppis 😁 am besten welche, die so geschnitten sind, dass sie bei einem Kaiserschnitt nicht auf der naht sitzen.

9

Wenn du Brillenträgerin bist, ein Brillenputztuch 😎 beim ersten Kind hatte ich keins in der Tasche, ich habe auch jedes Mal vergessen, meinen Mann darum zu bitten. Und da ich fürchterlich geschwitzt habe die ganze Zeit, hatte ich dauernd eine versiffte Brille.

10

Fürs Kind ein Outfit für den Heimweg.
Ich hatte in 50 und 56 je einen ZipLog gepackt und das in den Autositz gelegt. Wenn es dann da ist kann man immer noch sagen „Schatz, lass das grosse daheim.“

Für dich:
Warme Socken für den Kreisssaal, genügend bequeme leichte Kleidung, stillfreundliche Oberteile, weiche Hosen, nichts was an der Bikinigrenze drückt falls es ein KS wird.
Tendenziell 2-3 Teile mehr. Man blutet doch mal was durch und wenn der Hormonabfall kommt kann es sein du schwitzt sehr sehr stark und auch geruchsintensiv. Da ist alles was leicht ist und genug Wechselteile von Vorteil.
Ich hab im KH nur die Netzhosen verwendet und hatte für den Heimweg einen Baumwollschlüppi dabei.

Badelatschen für die Dusche und/oder Schuhe zum reinschlüpfen.

Deine übliche Duschkosmetik, Ladekabel etc. Kopfhörer.

Ich fand eine Spülflasche für die Toilette noch toll. Bei uns gibt es das im Krankenhaus. Ansonsten eine weiche Wasserflasche nehmen und den Deckel anbohren, lauwarmes Wasser rein und zum abduschen verwenden.

11

Bei einer weiteren Ss würde ich definitiv einen Wecker mitnehmen. Musste anfangs pumpen und habe es gehasst ständig aufs Handy schauen zu müssen.
Eigenes Stillkissen ist auch super.

Ansonsten brauchst du nicht viel. Toilettenpapier hatte ich zwar dabei, aber nicht benutzt. Haben einen Messbecher zum spülen bekommen und dann nur trocken getupft. Klamotten hatte ich fast nur kurze Sachen drin getragen (es war November).
Shirt für die Geburt hatte ich zwar dabei, aber dann keinen Kopf mehr dafür mich im Kreißsaal umzuziehen. Im Endeffekt war mein Top perfekt.