Wie reinige ich die Babyflaschen und Schnuller?

Eine doofe Frage...
Wie reinige ich richtig?
Muss ich die flaschen mit Baby spüli waschen dann in Spühlmaschine dann sterilisieren?

1

Ich habe sie mit ganz normalem Spülmittel, tendenziell ein extra sensitives, gespült und regelmäßig ausgekocht. Platz für einen Sterilisator hatte ich eh keinen. Aber warum erst spülen, dann Spülmaschine, dann Steri? Finde die Spülmaschine darin überflüssig

3

genau das war meine Frage ob dieser Vorgang so passt also muss man es nicht in die Spülmaschine noch extra rein tun oder?

4

Gegenfrage: warum möchtest du es denn tun?
Ich weiß ja nicht wie heiß du von Hand spülst, deswegen zieht das Argument, das ich mir vorstellen könnte "die Spülmaschine spült heißer" nur bedingt.
Außerdem finde ich, dass man selbst mit Bürste und "schrubben" es besser sauber bekommt als die Spülmaschine. Vor allem, wenn anschließend eh noch sterilisiert wird.

2

Wir hatten von dm das sensitiv spüli (nicht extra das Baby)
Flaschen auseinander nehmen und spülen und dann hatten wir so ein dings für die Microwellr zum sterilisieren.
Fertig.

Wobei wir mum Flaschen hatten, die kann man auch ohne Gerät in die Mikrowelle machen, wie das funktioniert steht dabei

5

Wir spülen mit der Hand und dann in der Vaporisator.
Benutze kein extra spüli. Hab generell immer sensitives.
Spülmaschine geht auch, aber so viele Flaschen hab ich nicht, dass ich warten könnte bis die voll und gelaufen ist.
Wenn du die Spülmaschine nutzen willst, kannst du dir vorher spülen und hinterher sterilisieren sparen.

LG

6

Ich mache sowas mit einer Flaschenbürste und dünnem Spülmittel, dann spüle ich das sehr, sehr gründlich ab und koche dann die Einzelteile aus. :-)

7

Bei uns wird mit Spülmittel gewaschen, dann werden die Sachen mit klarem Wasser abgespuült, dass kein Schaum mehr dran ist und schließlich kommen sie in den Dampfsterilisator.
Eine spülmaschine haben wir gar nicht.
Aber die Fläschchen erst per Hand zu spülen, dann in die spülmaschine zu tun und dann noch zu sterilisieren, fände ich irgendwie Overkill. Spülen oder spülmaschine reicht.

8

Hallo!

Wir haben unsere "Schnuller-Waschanlage" folgendermaßen betrieben:

Gesammelt bis mindestens 4 Flaschen dreckig waren, dann recht heißes Wasser in einen ausreichend großen Edelstahltopf gegeben, einen Schuss Frosch-Baby-Spülmittel dazu, mit der Flaschenbürste von dm durch die Flaschen und mit der Bürster für den Sauger durch den Sauger und durch den Ring, alle Dinge im Abtropfgestell für den normalen Abwasch gesammelt, Spüli-Wasser ausgekippt, klares Wasser in den Topf, alles noch 1x klar nachgespült und auf das Abtropfgestell für Flaschen von Chicco gesteckt. Bis zum 6. Lebensmonat haben wir die Flaschen und Schnuller noch im Vaporisator sterilisiert (unsere Mikrowelle war zu klein für einen Mikrowellen-Sterilisator), manchmal hatten wir auch Mam-Flaschen, die man für sich in der Mikro sterilisieren kann, aber hauptsächlich hatten und haben wir NUK am Start. (Wenn man die Schüttelplättchen aufhebt, kann man die Flaschen auch noch im Schulalter ohne jegliche Trinkaufsätze nutzen, sie halten wirklich lange und dich.)

Alles Gute,
Gruß
Fox

9

Milch ausspülen.
Heisses Wasser rein.
Spuli rein.
Deckel drauf.
Schütteln.
Ausspülen.
Hinstellen und trocknen lassen.
Hin und wieder mit einer Bürste gereinigt.
1 x die Woche ins kochende Wasser.

Sterilisation ist unnötig, da alle anderen Gegenstände, beispielsweise da, wo du sie trocknen lässt oder aufbewahrst,nicht steril sind. Also kannst dir das sparen.

10

Ich würde die Flaschen erstmal direkt nach dem trinken mit einem Flaschenreiniger und ganz wenig Spülmittel ganz normal abwaschen und dann in einen Dampf-Sterilisator tun. Das sollte ausreichen.

Sollte das Baby größer sein, einmal (wieder) mit Spülmittel auswaschen und in die Spülmaschine.