Wo seid ihr in Bezug auf gebrauchte Kleidung aktiv? Im Prinzip bieten sich ja fast nur drei sinnvolle Möglichkeiten, wenn man mal vom Tausch innerhalb Familie/Freunden absieht:
- ebay / ebay Kleinanzeigen
- Vinted
- lokale Flohmärkte
Beim Kaufen sind mir die lokalen Märkte eigentlich am liebsten; man spart sich Versand, Gebühren und Nachfragen, kann gut handeln und sieht den Verkäufer. Aber beim Verkaufen bin ich total unsicher. Womit habt ihr gute Erfahrungen? Vinted ist super aufwendig und bringt wenig, habe ich das Gefühl (oder ich mache es schlicht falsch ). Bei Flohmärkten halten mich die teilweise hohen Standgebühren schon ab (hier sind es bei dem wirklich großen, gut besuchten Markt um die 40 € Minimum - da muss man ja schon einiges loswerden, um einen signifikanten Gewinn zu machen).
Wie macht ihr es? Womit habt ihr gute Erfahrungen?
Kleidung kaufen/verkaufen
40€ Standgebühr das ist krass ! welche Region ist das denn ? Bei uns sind es zwischen 8 -12€ meist 10€ + Kuchen das geht . EBay und Vinted ist super aufwendig und die Muttis oft anstrengend wie oft ist es gewaschen worden ? Kannst du die und die Länge … ausmessen , für ( deutlich unter dem angebotenen Preis ) würden wir es gerne nehmen ( ja ich auch in der nächsten Größe 😉) und dann dauert es auch noch bis die dann endlich mal bezahlen und verschicken muss man es dann auch noch . Ich stelle mich einmal im Jahr auf den Flohmarkt zum verkaufen das was nicht weggeht werd ich irgendwann wahrscheinlich spenden . Kaufen tue ich meistens neu bei den kleinen Sachen kann man ganz gut gebraucht kaufen aber wenn’s größer wird dann ist schwierig hier sind das meist Kita Flohmärkte da sind meine Kinder grade raus von den Größen und vinted oder EBay da wühlt man sich auch ewig durch wenn man nicht einfach irgendwelche Klamotten will die wenigen vernünftigen Jungssachen sind sowieso kein Schnapp und oft ist man dann auch zu langsam .
Naja, es ist ein richtig professioneller Markt, die Besucher zahlen auch Eintritt - inzwischen 3,00 €. Wahrscheinlich zahlt der Betreiber viel für die Miete (sind immer Messehallen, Pferderennbahnen oder ähnliche Locations), aber wenn du nicht Unmengen zu verkaufen hast oder die richtig krassen Sachen, die irre viel bringen (Steiff, Next und Co. gehen zu echt verrückten Preisen wieder raus), schreckt das schon ab.
Ich tu mir auch unheimlich schwer damit und häng mich mal ran.
Bei uns im Dorf (+ angrenzende Gemeinden) gibts eine WhatsApp Gruppe, in der man Second Hand kaufen/verkaufen kann. Funktioniert ähnlich wie Vinted, also Bild mit Preisvorstellung rein und fertig. Vorteil ist, dass man sich den Versand spart und einfach selbst fährt. Wir sprechen hier von einem Umkreis von ca 15km, das geht klar. Aber ich kaufe dort auch mehr als ich verkaufe 🙄🙈
Bei Vinted geht bei mir leider auch so gut wie nichts. Die Mütter dort empfinde ich als wahnsinnig anstrengend. Ja, das Shirt ist von H&M und nicht Steiff, aber es ist fleckenlos, selten getragen, nicht ausgewaschen oder verformt und nein, ich kann bei 1€ Nicht „noch etwas am Preis machen“ oder „Versand reduzieren“. Dann kann ich es auch spenden, denn für 0,50€ + Versand + meine Zeit und Nerven den Kauf abzuwickeln spende ich es dann lieber 🤷🏼♀️
Ich mag Vinted. Aber ich muss ganz klar sagen, dass mit Ausnahme von teureren Marken und Wolle/Seide Sachen sich erst Kleidung ab Größe 74 gut verkauft. Da werde ich bestimmt so 80% der Sachen los.
Ich persönlich schaue für mein erstes Kind ua auch in Facebook Flohmarkt Gruppen in der Region nach ganzen Sets.
Also werden zB "Jungskleidung Größe 56" angeboten. Dann fahre ich dort vorbei und nehme mit, was mir gefällt.
Das finde ich als Käufer sehr angenehm.
Ich möchte auch ungern einzelne Bodys von 10 Personen zusammenkaufen 😄
Bist du bei nebenan.de angemeldet? Da würdest du dir wenigstens den ganzen Heckmeck mit Versand sparen, da dort ja nur Leute aus deiner Nachbarschaft sind.
Also ich habe viel bei Vinted gekauft. Ich kaufe auch hier und da mal was für mich oder meine große dort.
Man muss nicht immer alles neu kaufen (was nicht heißt das ich auch nicht teile kaufe die neu sind und mir gefallen)
Freut meinen Geldbeutel und was meiner Meinung nach noch viel wichtiger ist als das ist, es freut die Umwelt. Man kann sich zwar darüber streiten Versand usw aber ich habe deutlich bessere Erfahrung bei Vinted als bei Kleinanzeigen gemacht.
Man kann bei Vinted auch nach Kleidungspaketen schauen (zumindest Größe 56-92 habe ich entdeckt). Ich achte auf die Bewertungen (Anzahl und Sternesnzahl) ich habe meine Ware immer schneller bekommen als bei H&M oder so.
Ich habe letzten Monat oder so ein Riesen Paket mit über 100 teilen für 60€ bekommen die Sachen wahren alle super in Schuss teilweise mit Etikett.
Es kommt auf die Klamotten an.
Wolle-Seide, bekannte Marken (loud&proud, Freds World, petit bateau, etc) verkaufe ich ausschließlich über vinted oder ebay Kleinanzeigen.
Alles andere spende ich. Wir haben extrem wenige Sachen von h&m oder c&a, weil es eben fast fashion ist und die Leute es nicht mehr kaufen möchten. Bei vinted kaufe ich auch keine bodys für 50 Cent und dann kommt noch der Versand dazu, dass lohnt sich einfach nicht.
Lokale Facebook Gruppen, da mach ich alles. Heissen meist Mamas aus ...Eltern aus...oder im Nettwerk
Flohmarkt o.ä. ist mir zu aufwendig.