Erstmamas: Was man wirklich braucht... Und nicht hatte 😂

Hallo Mädels und Jungs,

am 02.04. kam unser Mädchen auf die Welt und ich möchte euch gerne teilhaben lassen, was wir persönlich nicht hatten, sich jetzt aber echt als wichtig erwiesen hatte...

Thema Kleidung:
Ich habe nur 50/56 gekauft und festgestellt... Das ist eigentlich 56!
In 50 hätte ich tatsächlich doch ein paar Dinge gebraucht. Gott sei Dank hatten wir einen Sack ältere Sachen einer Freundin geschenkt bekommen.
Also Tipp 1: spart nicht an 50iger Kleidung, erst Recht wenn klar ist, dass ihr eher ein kleines Baby haben werdet 😏 Schichten anziehen wenn alles zu groß ist, ist echt nervig.

Bei so mittelmäßigen Temperaturen draußen und 20 Grad Raumtemperatur empfiehlt unsere Hebamme zwei Schichten Langarm für die Würmchen. Also was ihr wirklich braucht ist: Langarmbody, Oberteil/Pulli drüber, -STRUMPFHOSE- (für uns am einfachsten) und Hose drüber. Dabei ist total egal wie die Langarmbodys aussehen - die sieht man eh nicht. Ich hab die hübschesten Muster gekauft, im Nachhinein, weiß hätte es in den Anfangsgrößen auch getan - wenn der Sommer kommt, und sie Langarmbodies ohne Pulli trägt, hat sie nicht mehr 50/56 🥺🙄😂
Also Tipp 2: Strumpfhosen in kleinen Größen und die ersten Bodies, sofern jetzt nicht gerade Hochsommer ist, können ruhig Unterwäschestyle haben.

Thema Gesundheit
Kauft keine (elektrischen) Nasensauger, die sind total unnötig und funktionieren nicht. In der Apotheke gibt's einen Aufsatz für Staubsauger. Klingt brutal, soll aber viel effektiver sein. Siehe YouTube. Noch nicht ausprobiert, weil wir dicke Popel auch mit einer zarten Plastikpinzette (!) entfernen könnten, ja das sollte man auch daheim habn ;-)

Wir haben ziemlich am Anfang direkt das Problem mit klebrigen Augen wegen der Tränendrüsen gehabt: zum Reinigen geht am besten 0,9%ige Kochsalzlösung aus der Apotheke. Schwarzer Tee von der Hebamme empfohlen hat es schlimmer werden lassen. Macht es besser nicht.

Sab Simplex oder Lefax für Babys Zuhause haben... Uns haben die Blähungen natürlich direkt zum Wochenende sonntags nachts erwischt.

Thema Wickeln:
Wärmelampe war die beste Anschaffung, unsere Tochter ist eine richtige Diva was es angeht wenn sie ausgezogen wird und es irgendwie kalt wird... Was zum nächsten Thema führt:
Feuchttücher... Was hab ich Feuchttücher im Vorrat gekauft, jetzt nach einer Woche wickeln wir mit warmen Wasser und Waschlappen. Einfach weil Baby viel zufriedener ist und ich muss sagen, es tut gut ökologischer zu Wickeln. Feuchttücher werden halt jetzt unterwegs verbraucht.

Der Angelcare Windeleimer haben wir geschenkt bekommen ohne Tüten, waren erschrocken was die Nachfüller kosten... Wohnen im Bungalow mit Mülltonne vorm Hauseingang, waren also lange am hadern ob wir den benutzen sollen. Haben 3er Pack Nachfüller gekauft und festgestellt: er ist echt einfach genial! Es riecht nichts und man benutzt viel weniger Plastiktüte als in Mülleimern.

So... Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen... Gerne auch aus der Zeit mehrere Wochen nach der Geburt und nicht nur die erste Zeit.

Liebe Grüße
J.

15

Ich finde deinen Beitrag etwas schwierig. Es ist ein bisschen anmaßend, dass du - nachdem du nichtmal zwei Wochen Erfahrung mit nur einem einzigen Kind hast - deine Erfahrungen über die der Hebamme und anderer Mütter stellst. Wenn die Hebamme gute Erfahrungen mit Schwarztee gemacht hat, dann würde ich da eher drauf hören als auf deine Einzelfallerfahrung mit nur einem Baby. Es spricht überhaupt nichts dagegen, von den eigenen Erfahrungen zu berichten, aber vielleicht kannst du dir bewusst machen, dass es nur 11 Tage Erfahrung mit nur einem einzigen Baby sind. Babys und auch Umgebungsfaktoren können sehr unterschiedlich sein. Es gibt Babys, die brauchen auch im Winter nur eine Schicht und es gibt Babys, die brauchen zwei Schichten. Und es gibt Mütter, die lieber einen dicken Pulli über einen Kurzarmbody ziehen als zwei lange Schichten übereinander. Es gibt viele, die von Strumpfhosen abraten, weil es für die Entwicklung der Babys von Vorteil ist, möglichst viel barfuß zu sein. Es gibt Wohnungen, die zu kalt sind und Babys, die so verfroren sind, dass sich barfuß nicht gut vertreten lässt, und es gibt Babys, bei denen das auch im tiefsten Winter kein Problem ist.
Windeln von so jungen Babys riechen normalerweise auch in einem normalen Badmülleimer nicht. Der Gestank kommt meist erst später. Da hat deine Erfahrung meiner Meinung nach wenig Aussagekraft.
Unser zweites Baby hat übrigens von Geburt an Größe 62 getragen 😉.

86

Ja du hast Recht, hab ich es etwas blöd formuliert. Ich muss sagen ich finde es echt dämlich dass man hier nie editieren kann. Ich dachte es mir selbst noch beim nochmal lesen.
So aber an sich habe ich ja gerade betont Erstmama anzusprechen bzw aus der Zeit als Erstmama zu berichten und hier kamen jetzt ganz viele Frauen, mit mehreren Kindern, die natürlich viel viel mehr wissen und Erfahrung haben - aber komisch, kaum einer berichtet von den Fehlkäufen und Erwartungen die man VOR dem ersten Kind hatte, bzw was einem in den ersten Tagen nach der Geburt so aufgefallen ist.
Und nein ich stelle gar nichts an Erfahrung über die der Hebamme, ich habe einfach nur berichtet was uns dabei passiert ist. Wenn die allgemeine Empfehlung "immer eine Schicht mehr als die Eltern" lautet, die mir auch die Hebamme so erklärt hat, scheinen sich aber viele darüber zu stellen wenn ich hier lese, wieviele Mütter es tatsächlich anders machen oder gemacht haben.
Zum Thema Windeln riechen nicht... Im Normalfall... Unsere stinken richtig, und trotzdem ist die Kleine gesund. Aber sie wird nicht gestillt. Vielleicht ist es deswegen. Aber das hat auch jeder zu mir gesagt, Babykacke stinkt nicht... Ich finde schon, dass es stinkt.

Wie auch immer.
Ich weiß dass die Erfahrungen ganz unterschiedlich sind und deswegen habe ich ja auch danach gefragt. Und ich bin positiv überrascht wie viiiele Antworten kamen.

LG

1

Da sieht man wieder, dass so vieles Ansichtssache ist und auch ganz aufs Kind ankommt. 😊

Wenn ich so an die erste Zeit mit Baby zurück denke - mittlerweile 1,5 Jahre her, steht aber jetzt wieder bevor - unterscheiden sich meine Erfahrungen teils ein bisschen von deinen:

Thema Kleidung:
Wir hatten ein bisschen was in 50/56 geliehen. Kleidung in 50 hatten wir zum Glück fast gar nicht - das hätte sich absolut nicht gelohnt. Wir haben ein 5er-Pack Bodys in 50 geschenkt bekommen und ich glaube, davon hatte sie nicht mal jeden einmal an. Die Zwischengröße 50/56 war da viel besser und langlebiger. 50 werden wir uns darum auch jetzt beim nächsten nicht anschaffen.

Das mit den Langarmbodys kommt komplett auf die Jahreszeit an und kann nicht so pauschal gesagt werden. Klar, jetzt im April, wo es ja auch nochmal ordentlich kalt werden kann, kann es sein, dass man die kleinen Größen nie ohne was drüber trägt. Mein Kind kam im August und brauchte meist keine zusätzliche Schicht über dem Langarmbody. Auch Kinder, die jetzt demnächst kommen, so im Mai/Juni, werden das nicht zwingend brauchen. Von daher gibt's gute Chancen, dass man die schönen Muster auch sieht. 😉 Außerdem kosten Bodys mit Mustern oder in schönen Farben ja nicht unbedingt mehr als langweilige weiße, von daher ist es eigentlich egal, ob man schöne oder langweilige hat, unabhängig davon, ob man sie dann auch sieht, finde ich. 😊

Nasensauger:
Zum elektrischen Nasensauger o.ä. kann ich nichts sagen, da wir so einen ganz stinknormalen Nasensauger in Ballonform hatten. Meine Schwester schwört allerdings auf ihren Nasensauger, den man an den Staubsauger anschließt. 🤷🏽‍♀️ Mit einer Pinzette (egal, ob Plastik oder sonstiges Material) würde ich einem Baby niemals in die Nase gehen, schon gar nicht einem Neugeborenen, weil man die Spontanbewegungen da nicht abschätzen kann. Das soll keine Wertung sein, das muss ja jeder für sich selber entscheiden. Ich würde das allerdings nicht machen.

Thema Wickeln:
Hier sind wir wieder beim Thema Jahreszeit. Wir hatten keine Wärmelampe für unser Augustkind. Anfangs war es warm genug und als man sie hätte brauchen können, konnte das Kind die Temperatur selber schon gut genug halten. Für unser Maibaby werden wir auch keine anschaffen. Für Frühlings-, Herbst- und Winterkinder kann so eine Wärmelampe oder ein Heizstrahler allerdings bestimmt sinnvoll sein, dazu kann ich wenig sagen.

Wir wollten auch unbedingt mit Waschlappen und Wasser wickeln. Haben wir ein paar Tage versucht und dann aufgegeben. Fanden wir nicht praktikabel, weil der Wickeltisch nicht ins Badezimmer passt und wir so immer erst ins Bad gemusst hätten, Waschlappen holen, dann ggf. nochmal zurück, um den Lappen auszuwaschen... Hat bei uns nicht gut geklappt. Darum sind wir auf ökologisch abbaubare Feuchttücher umgestiegen. Wenn man den Wickeltisch im Badezimmer stehen hat, kann das bestimmt gut klappen, aber den Platz hat nicht jeder. Falls das bei euch nicht der Fall ist und du jedes Mal zwischen Bad und Wickeltisch hin und her läufst, bewundere ich dich. Den Elan hätte ich auf Dauer nicht gehabt. 😂 Die biologisch abbaubaren Feuchttücher sind für uns aber eine Alternative, die wir guten Gewissens vertreten können. (Auch unsere Windeln sind biologisch abbaubar.)

Thema Windeleimer:
Wir haben bewusst keinen gekauft, der alle Windeln einzeln verpackt. Stichwort ökologisch. 😊 Wir haben einen Windeleimer mit biologisch abbaubaren Tüten. Die verpacken nicht jede Windel einzeln (das finde ich fast schon unverantwortlich, was die zusätzliche Müllproduktion betrifft), sodass man den Beutel wegen des Geruchs öfter raus tragen muss, aber wir sind zufrieden und finden es gut, dass wir keine Massen an Plastikmüll produzieren.

Alles Gute dir und eine schöne Anfangszeit mit Baby. Genieße sie (wenn du kannst). 😊

7

Wir haben so eine Keramikschale im Babyzimmer, da füllen wir warmes Wasser ein und so kleine Frottee Waschlappen, 20*20 cm, die liegen direkt am Wickeltisch, die wandern nach dem Wickeln direkt in einen Beutel, und wenn es ein paar mehr schmutzige sind, wasche ich sie kurz per Hand in der Spüle unter kochendem Wasser und danach auf die Heizung zum trocknen :-)

Das mit der Pinzette, da geh ich ja nicht tief rein, geht nur um die trockene Popel die den Eingang verschließen :-)

Ja, das Klamottenthema bzw Wärmelampe kommt stark auf der Jahreszeit an, aber spätestens im Herbst ist das wieder aktuell mit dem zwei Lagen oder Kälte. An sich macht aber natürlich jeder so seine Erfahrungen :D

Ach und der Angelcare verpackt nicht einzeln, das dachte ich auch erst, das ist aber ein Folienschlauch, der oben mit jeder einzeln eingeworfenen Windel mit einer festen Klappe abdichtet, und die Windeln werden in dem Schlauch richtig gequetscht, sobald der Eimer voll ist machst den Deckel hoch, ziehst am Folienschlauch und schneidest ab. Am oberen Ende Knoten und am Ende des Schlauches auch n Knoten und weiter geht's. Finde das ein geniales System.

LG

23

Ich kann der Vorschreiberin nur zustimmen...

Es ist so wahnsinnig unterschiedlich. Da hilft deine (nur eine) Erfahrung als "Generalmaßstab" nur wenig.

Beispiel Windeleimer: Es geht doch darum, dass um jede einzelne Windel nochmal Plastik gepackt wird. Würde ich nie (!) tun. Schon gar nicht, wenn man so nah neben der Mülltonne wohnt.

Einen Heizstrahler habe ich weder beim Juni-Kind noch beim Februar-Kind gebraucht. Das Mai-Kind muss nun auch darauf verzichten #rofl

Dagegen habe ich gern mit lauwarmen Wasser & Waschlappen gewickelt.

Aber das gilt nur für MICH!!!!! Andere handhaben das völlig anders.

weitere Kommentare laden
2

Das mit der Größe 50 hatten wir auch. Bei mir hieß es, ich bekomme ein großes und schweres Baby. War auch so, aber die 56 war trotzdem noch lange zu groß 😂

Eine der besten Anschaffungen war ein Nestchen. Also nicht die Bettumrandung, sondern das Bettchen. Er mochte es absolut nicht in der Wiege oder im Beistellbettchen zu liegen, da ihm das alles noch zu groß und zu weit war. Zack das Nestchen dort reingelegt und er hat sich super wohl gefühlt.

Eine weitere super Anschaffung war der Sterilisator für die Mikrowelle. Anfangs war ich der Meinung, dass ich ja alles im Topf abkochen kann. Aber das ewige daneben stehen und warten bis der Topf kocht war einfach nur anstrengend.

Eine nutzlose Anschaffung (zumindest für mich) war die elektrische Milchpumpe. Ich dachte, dass es für unterwegs besser ist MuMi in einer Flasche dabei zu haben. Allerdings war es mir zu anstrengend diese gekühlt mitzunehmen bzw. unterwegs irgendwie aufzuwärmen .. am Ende des Tages musste ich die Milch dann auch wegkippen, da ich sie doch nicht brauchte.
Jetzt nehme ich Pre Milchpulver und kalten bzw. warmes Wasser mit. Ist viel praktischer und nicht so verschwenderisch

16

Wenn Du stillst, brauchst Du gar nichts mitzunehmen. Die Brust hast du in der Regel ja dabei, oder?

Das ist doch der wirkliche Vorteil am stillen, immer Verfügbar, in der richtigen Temperatur, ohne sich abzuschleppen und abzumessen.

19

Da hast du natürlich recht. Ich vermeide es auch so gut es geht eine Flasche zu nutzen
Allerdings bin ich auch nicht der Typ für öffentliches Stillen. Gerade wenn er wieder Phasen hat in denen er meine Brust anschreit 😓

weitere Kommentare laden
3

Wie groß und schwer waren eure Babys denn? Ich habe auch nur 50/56 da. Bin jetzt 39+4 und die Maus wurde letzte Woche auf 3350g und 54cm geschätzt, eher schmaleres Bäuchlein. Mama und Papa sind normal gebaut und haben eher kürzere Beine. ;-)

4

Meine 52 cm und 3090 g (geschätzt wurde sie 3500 g) bzw 2890 nach Entlassung. Jetzt in Woche 2 hat sie bereits 3300 g und jetzt passt langsam 56, haben sie gestern gemessen und haben 55 cm gemessen. Ob wir das genau und richtig gemacht haben weiß ich natürlich nicht.

70

Siehst du, bereits nach 2 bis 3 Wochen passen die 56er Sachen.
Es ist wahrscheinlich auch eine Einstellungssache, aber ich würde niemandem empfehlen nur für die ersten 10 Tage eine extra Kleiderausstattung zu holen... Vielleicht ein schönes Outfit, falls man ein Neugeborenenshooting plant. Ansonsten verlässt das Baby das Haus in den ersten Tagen ja eh nur stundenweise.

weitere Kommentare laden
5

Also ich glaube auch, dass das alles Ansichtssache ist.
Ich zb schwöre auf den elektrischen Nasensauger. Wir hatten bei Kind eins einen zum selbst absaugen (der ist wohl ähnlich wie der für den Staubsauger). Damit haben wir aber immer Recht lange saugen müssen. Außerdem fände mein Kind es im Halbschlaf wohl nicht so geil, wenn der Laute Staubsauger angeht. Außerdem jedes Mal den Staubsauger aus der Kammer holen, Stecker anstecken und lossaugen, viel zu aufwendig. Mein Kind, jetzt 10 Monate alt wäre auch hellwach, wenn der Staubsauger an ginge. Also ich gebe meinen elektrischen Sauger nicht mehr her (und wir haben hier fast durchgängig eine Schnoddernase, weil das große Kind die Infekte aus der Kita mitbringt).

8

Und unsere Tochter pennt unter jeglichem Lärm gediegen weiter, erst Recht bei Staubsauger, Dunstabzug... Hundegebell und griechischen Familienbesuch... Und letzteres muss was heißen 😂

9

In dem Alter war das bei uns auch noch so. Ab einen halben Jahr wurde es bei uns so, dass sie geräuschempfindlicher wurden

weitere Kommentare laden
6

Da sieht man wie unterschiedlich es sein kann.
Ich hab ein Juli und ein Oktoberkind. Unser Oktoberkind ist jetzt ein halbes Jahr alt... Wärmelampe hatte ich bei beiden nicht und unser kleiner liebt es auf den Wickeltisch zu liegen, auch nackt.
Langarmbodys unter langarmshirt haben tatsächlich auch nur gemacht wenn es richtig kalt war, also deutliche Minusgrade. Drinnen braucht man das meiner Meinung nach garnicht.
Baby Strumpfhosen halte ich persönlich für völlig überflüssig... Hab ich tatsächlich weder bei Kind 1 noch jetzt beim Kleinen genutzt, obwohl welche da gewesen wären.
Bei der Kleidungsgröße stimme ich dir voll zu.

10

Unsere kleine Tochter hatte zuletzt nur unter Strampler und Oberteil eine Körpertemperatur von 36,3... Erst mit Body und Strumpfhose drunter 37,2 ... Hebamme meinte das solle man bisschen im Auge behalten wenn sie noch so klein sind.
Wobei ich nicht weiß wie warm es geheizt ist bei euch, bei uns meist nur 20 Grad, außer natürlich jetzt wenn es Sommer wird, dann heizt sich das Haus auch auf. Gestern war es draußen wärmer als drinnen 🙄😏🥺

13

Im Wohnzimmer haben wir idR zwischen 20 und 22 Grad (Südseite, daher heizt es sich auch im Winter etwas auf), im Schlafzimmer, wo auch der Wickeltisch ist, ist es weniger. Aber am Anfang hatten wir den kleinen eh sehr viel an uns dran... Beim Stillen, beim Schlafen etc.. Vielleicht gab es deshalb keine Probleme mit der Körpertemperatur trotz Winter

11

Für mein Januar Baby damals habe ich gebraucht:

- Wärmelampe! Die lief das erste Jahr immer beim Wickeln (ausser die 6 Wochen Hochsommer). Wenn wir nicht umgezogen wären und dann zu faul waren sie wieder zu montieren, waere sie noch länger in Verwendung gewesen
- Nachtlicht. Da habe ich ewig gesucht und eigentlich nie das richtige gefunden. Erst Jahre später hat mein Kind für sich selbst ein Leuchtbärchen bekommen. Das wäre damals toll gewesen. So war es oft zu hell oder zu dunkel
- Spucktücher. Ich hatte ein furchtbares Spuckkind.
- Halstücher - ebenfalls für das Spucken und später Sabbern. Hat er fast 1,5 Jahre getragen.
- am Kinderwagen im Winter so eine "Handmuffe" damit man keine kalten Hände bekommt

Was ich dagegen nie gebraucht habe:
- Strumpfhosen. Das war mir viel zu frimmelig zum Anziehen. Bei uns gabs einfach dicke stoppersocken
- Nasensauger. Hat einfach nie funktioniert. Egal welche Art

12

Bei meinem 53cm-Baby, hab ich dringend noch Hosen in 50 gebraucht, Bodys in 50 waren nach maximal einer Woche zu klein.
Meinem 51cm-Baby waren die Hosen in 50 direkt zu kurz, dafür waren die Bodys in 56 noch ewig zu groß.

50/56 passte meinen Kindern übrigens etwa 3 Monate, durchaus möglich, dass dein Kind seine hübschen Bodys noch Ende Mai/Juni präsentieren kann.

Strumpfhosen fand ich bei Kind 1 total unpraktisch, hat auch nie richtig gepasst, bei Kind 2 waren sie super, weil da auch keine Socken hielten.

Nasensauger hatten wir nie. Hatten auch keinen Bedarf. Genauso Pinzetten oder Wärmelampen.

Als Windeleimer haben wir einen von Chicco mit oben sowas zum Drehen. Aber auch nur für die "richtigen" Kackawindeln.
Pipi- und Milchstuhlwindeln werden/wurden so in einem Eimer gesammelt und gingen direkt in die Tonne.

17

Hm... Also als Mama von 3, bald 4 Kindern sehe ich da einiges anders...
Viele Dinge waren sogar von Baby zu Baby oder von Phase zu Phase verschieden, die Kleidergrösse am Anfang (obwohl alle Kinder zwischen 3100 und 3500g gewogen haben), das Temperaturempfinden bzw die Regulation des Wärmehaushaltes, Lärmtoleranz ...
Einen Nasensauger zum Beispiel habe ich nie benötigt, weder elektrisch noch sonstig. Die Kleidergrössen fallen je nach Hersteller sehr unterschiedlich aus, was bei einem 50/56 ist ist beim anderen 50 oder 56. Strumpfhosen habe ich am Anfang nur für mein Winterbaby benötigt, stattdessen liebe ich Wolle-Seide Kleidung, da temperaturregulierend. Und die hat meinen Mäusen in 50/56 auch am Anfang sehr gut gepasst. Einen Windeleimer benötigen wir nicht (wir hatten bei Kind 1 einen Angelcare, den haben wir schnell wieder abgeschafft) ich finde die Sammlung der alten Windeln (auch wenn es in einem Eimer ist) nicht schön, Windeln landen bei uns direkt in der Mülltonne vorm Haus, fertig, das spart wenigstens etwas Müll. Sab Simplex und Lefax haben meine Kinder auch mit Blähungen nie bekommen, stattdessen Massagen mit Baby-Bäuchleinöl von Weleda und ganz viel Tragen...

Und so macht jeder seine eigenen Erfahrungen, aber deine Erfahrungen (die für euch zweifelsohne aktuell stimmen) sind mir doch zu pauschal formuliert und sicher nicht für jeden zutreffend...
Alles Liebe und viel Freude mit eurer Kleinen 🌼