Hallo 🙋♀️
Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit Bodenbetten < 12 Monaten?
Vorteile/ Nachteile im Babyalltag?
Freue mich auf Erfahrungsberichte!
Liebe Grüße
Bodenbett Erfahrungen?
Wir haben ab Krabbelalter mit beiden Kindern auf dem Boden geschlafen. Ab und an ist eines mal von der Matratze gestürzt, war aber OK.
Denkst du an ein großes (bspw. 90 mal 2m Hausbett o.ä.? Das richtige Hausbett ist ab anderthalb erst richtig interessant geworden. Vorher hatten/haben wir das Familienbett auf dem Boden.
Ich denke an ein großes, damit ich mich zB auch dazulegen könnte. Auf ein Gitterbett würde ich in diesem Fall außer Beistellbett verzichten.
Ich habe versucht mich mit Baby in das Hausbett zu legen. Das fand ich suboptimal und wir sind bei uns im Bett geblieben. Für mich wäre das mit einem kleinen Baby nichts gewesen, weil man da ja irgendwo doch herein klettern muss.
Ich würde dir aber empfehlen dich jetzt, vor der Geburt, erst einmal für ein Bett zu entscheiden und dann zu gucken, ob das reicht oder ob ihr etwas Neues braucht und dann weiter zu entscheiden. Jetzt, vor der Geburt bereits das große Bett zu haben, erscheint mir etwas drüber. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr euch da schnell zubaut.
Ich würde dir daher empfehlen ein 1.40er Gitterbett zu kaufen, was man als Beistellbett an euer Bett anbauen kann. Da habt ihr, falls es klappt, lange etwas von. Wenn es nicht klappt, habt ihr dann unter Umständen mit dem Bodenbett einen Plan B.
Ich würde bei einem Säugling nur auf einen Rausfallschutz achten.
Ich bin absolut Pro Bodenbett
Unsere Große war sehr kuschelbedürftig, das Beistellbett eigentlich immer nur Zierde. Sie ist nur auf meinem Arm eingeschlafen und so sind wir mit ca 9 Monaten vom Familienbett auf ein Bodenbett in ihrem Zimmer umgestiegen. Wenn sie gegen 4 Uhr nachts wach wurde habe ich einfach bei ihr weiter geschlafen. Vor dem Bett ein Teppich aber sie ist wirklich nur ein Mal rausgeplumpst und hat einfach auf dem Teppich weiter geschlafen
Die Kleine ist eine traumhafte Schläferin, ich lege sie in ihr Beistellbett und sie schläft von alleine ein. In ihrem Zimmer steht zwar schon das selbst gebaute Bodenbett, allerdings bin icher noch zu bequem die Umgewöhnung anzupacken Sie schläft neben mir nachts 12 Stunden durch obwohl man merkt das sie langsam unruhiger wird mit und daneben also hilft's wohl bald nix mehr....
Kurz gesagt, wir haben das selbe System wie du vorhast, Beistellbett im Schlafzimmer, Bodenbett im eigenen Zimmer.
LG Bine
PS: die Kleine ist übrigens 7 Monate
Hallo Bine!
Danke für deinen Bericht! Klingt toll!
Hast du dein Kleines für die Nickerchen tagsüber ins Beistellbett gelegt oder dann schon ins Bodenbett?
Wenn unser Würmchen gut schlafen sollte, soll und kann es natürlich bei uns im Schlafzimmer schlafen. Wenn die Nächte unruhig sind, möchte ich eben auswandern können und da stell ich mir das Bodenbett praktisch vor (gleich in einer vernünftigen Größe bauen, damit wir beide gut Platz haben).
Welche Matratze hast du fürs Bodenbett gewählt?
Liebe Grüße
Ich habe ehrlich gesagt kein Bohei um die Matratze gemacht und online eine H3 bestellt, 1*2m, die hat die Größe jetzt der kleine vererbt da keine nennenswerten "Unfälle" darauf passiert sind. Ich habe gerade heute aufgrund dieses Beitrags wieder angefangen die kleinen oben hinzulegen. Ich fange mit der Umgewöhnung so an das ich sie erst ihre Tagschläfchen oben machen lasse und wenn das klappt lege ich sie auch nachts oben hin.
Wir hatten lange ein Hausbett - Gitterbett in 70x 140 als Verlängerung an das Doppelbett - und mit 14 Monaten ist er in sein Kinderzimmer gezogen in ein Bodenbett mit 120x200
Das hat super geklappt - er hatte eine Riesen Freude und ist gleich am ersten Abend bei der Aufforderung ins Bett zu gehen ins Kinderzimmer und nicht mehr ins SZ marschiert
Das Schlafen klappt mal so mal so.. in guten Nächten ist er nach der Einschlafbegleitung allein bis er meist um 4-5 dann Mama/Papa vermisst
In schlechten bleibe ich oft dann bei ihm liegen, weil mir das ständige Aufstehen zu blöd ist 😅 krieg immer einen Halben Herzinfarkt wenn sich das Babyphone meldet 🙈
Danke Lovley für deinen Erfahrungsbericht.
Leider weiß man ja im Vorhinein nicht, wie sich der Schlaf unserer Kleinen entwickeln wird ☺️ Meine Idee ist, anhand des Bodenbetts für den Fall gerüstet zu sein, wenn ich mit Würmchen aus dem Elternschlafzimmer ausziehen muss. Wenn wir einen braven Schläfer bekommen, freuen wir uns natürlich ☺️ Mir ist wichtig, dass mein Mann seine Portion Schlaf bekommt und für den nächsten Tag fit ist. Daher glaub ich, dass das Boden/Hausbett eine Win-Win-Situation ist. Vor allem erspart man sich die ständige Betten-Kauferei (vom Gitterbett zum Kinderbett zum Jugendbett 🤷♀️)
Liebe Grüße
Unser Zwerg war ein Katastrophaler Schläfer 😅 haben die 11 Monate Stillzeit 8-12x nachts gestillt..
Bin die ersten 11 Monate mit ihm schlafen gegangen 🙈
Dann hat er sich selbst abgestillt - und seit dem schläft er eigentlich ganz gut 🤷♀️
Bis auf Krankheit, Zähne und sonstige Wehwehchen 😅
Hallo.
Beim ersten Kind haben wir mit knapp 2 Jahren das Ikea Kura umgedreht als Bodenbett gekauft. Weil ich es leid war meine Nächte vor dem Gitterbett zu verbringen und die Hände durch die Stäbe zu quetschen. Es hat uns vieles erleichtert. Insbesondere weil man sich gemeinsam mit dem Kind hinlegen kann. Eine Rausfallschutz ist für unsere mobilen Schläfer aber wichtig. Außerdem wurde das Bett gerne zum Spielen als Höhle etc benutzt.
Bei unserem zweiten Kind haben wir das Gitterbett direkt im Keller gelassen. Das Beistellbett haben wir zwar aufgebaut - es war aber eher Ablageplatz für sämtlichen Kram. Schlafen wollte der Kleine nie da drin. Er hat am Anfang dann auf mir und neben mir in unserem Bett geschlafen. Wir haben dann in seinem Zimmer einfach eine Matratze auf den Boden gelegt und das war absolut super. Die Große bekam dann zum Geburtstag ihr neues Hochbett und seitdem hat der Kleine das Kura übernommen. Da war er ca 4 Monate. Seitdem nutzt er es und wir sind nach wie vor sehr zufrieden.
Ich ärgere mich immer noch, dass ich mich beim ersten Kind so lange mit dem Gitterbett gequält habe. Weil kleine Kinder halt im Gitterbett schlafen müssen.Ja
Liebe Grüße
Danke dir, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Wieder eine Stimme mehr
Liebe Grüße