Hallo zusammen,
unser Sohn kommt zwar erst im September aber ich habe eine Liste angefertigt und vielleicht hat jemand Zeit, drüber zu schauen.. vielleicht fehlt etwas 😇
(Garderobe usw lasse ich raus, da er erstmal bei uns schläft)
Also natürlich Babybett,Wickelkommode (Schrank erstmal nicht, kommt alles in die Wickelkommode, die ist sehr groß)
Kinderwagen/Maxi Cosi
Babybadewanne, wir haben keine
Wärmelampe, da es ab September ja wieder kühl wird
Wippe, ohne Motor
Windeleimer
Babyphone
Mobile
Pucktücher
Flaschenwärmer/Flaschen/Schnulli zur Not.
Wäschesack
Fußsack für Babyschale/Maxi Cosi
Babydecke
Spielbogen
Stillkissen?
Tragetaschen?
Natürlich dann Thermometer für die Wanne und zum fiebernden, Creme/Öl, Kamm, Nagelschere..
Das wäre meine Liste.. und natürlich Anziehsachen 🤣😁
Hab ich an alles gedacht?
Ich meinte Tragetuch, statt Taschen 🥹
Ich will dir keinesfalls reinreden. Vieles davon brauchst du aber eigentlich nicht. Babys kann man am Anfang super ohne Zusatz Baden (evtl etwas mittermilch) und Öle usw braucht man eigentlich noch gar nicht.
Ansonsten find ich diese Babyhandtücher sehr praktisch (sind aber kein Muss)
Wir haben am Anfang wirklich nur Windeln, Tragetuch und Kindersitz gebraucht alles andere kam dann mit der Zeit.
Windeleimer z.B hab ich erst gekauft, als die Kleine angefangen hat zu essen (essen=stinken 😅). Vorher hatte ich einfach einen normalen Mülleimer.
Das ist natürlich nur meine Meinung dazu. Sicherlich ist das nicht die einzig richtige und es gibt bestimmt viele erfahrene Mamis und Papis die viel mehr Ahnung haben als ich.
Vielen Dank ☺️
Wärmelampe : würde ich erst bei Bedarf kaufen.
Windeleimer: wir haben einen Treteimer mit zwei Fächern, einen für benutzte Waschlappen und einen für die Windeln. Abends werden die kleinen Einer im Treteimer geleert: Windeln in den Müll und Waschlappen zur Waschmaschine.
Großes Stillkissen kann dir in der Schwangerschaft beim Liegen schon helfen und beim Stillen kann es das Stillen erleichtern.
Wickeltasche kann auch ein Rucksack sein. Auf jeden Fall sollte es eine Tasche sein, die mit Ersatzkleidung, Stillutensilien und Windeln, Wickelunterlage, Pocreme bestückt bleibt, so dass du jeder Zeit schnell unterwegs gehen kannst.
Viele Waschlappen für das Wickeln oder Feuchttücher.
Genug Spucktucher für Stillen, Brei Essen.
Babybadewanne oder Badeeimer und später zusammen mit Baby in die Badewanne.
Falls du Flasche gibst, dann würde ich noch einen Sterilisator kaufen.
Schlafsack und Pucktuch.
Zieh das Kind einfach an, wenn es bockt (Body und Strampler plus Pullover. Kaufe aber Kleidung erst ab 56. Kleiner kann dann dein Mann besorgen, wenn es eher kommt.
Tragetuch würde ich ausprobieren, wenn das Baby da ist.
Hallo, danke!
Und machst du die Lappen jeden Morgen nach dem waschen dann weg?☺️
Dann braucht man sicher eine Menge. Ich habe 5 Lappen und dachte sonst an Einweg Waschlappen 😅
Wir haben viele Waschlappen. Sie reichen drei bis vier Tage. Einmal einen Berg Waschlappen kaufen und sie reichen für drei Wickelkinder.
Hallo,
Ich finde stillkissen und der Schwangerschaft sehr nützlich.
Eine Wanne mit Ständer ist angenehemer, wir hatten uns nach 3 mal Baden ohne noch einen gekauft. Kann man dann super in die Dusche stellen.
Die Kaputzenhandtücher fand ich auch super.
Spucktücher, glaub nach ner Weile hatten wir um die 20 Stück.
Schlafsack hatte ichbezogen nicht gesehen auf deiner Liste.
Wärmelampe haben wir auch sehr gerne genutzt, finden ja viele unnötig, aber für unser oktoberbaby echt super.
Gerade in der Übergangszeit wenn man nicht heizt super.
Spielbogen und Mobile haben wir uns schenken lassen, braucht man ja nicht gleich.
Würde nicht zu viele Windeln kaufen anfangs. Wir hatten dann noch windeltorte bekommen und Größe 1 hat nicht lange gepasst.
Für den Übergang vielleicht noch ne Einschlagdecke fürs MaxiCosi. Sack ist im Herbst oft zu warm.
Wir haben zb eine von Alvi
Pflegeprodukte ist echt Geschmacksache 🙈
Wir hatten welche von Anfang an. Nach 1 Woche Kinderklinik, mit verschiedenen verkabelungen und Ultraschall gel auf meinem Kind, hat es definitiv nicht gut gerochen. Haben dann zuhause gleich mit Hipp badezusatz gebadet. Mag die Sachen immernoch am liebsten und stehen für die Schwester auch bereit.
Hallo :)
Danke dir für die ausführliche Antwort 🤭
Ich will auch eine Badewanne mit Ständer bestellen, die sieht wirklich super aus 🥰
Hallo!
Was sind Pucktücher?
Mir fehlen Molton-Tücher 30x30 bzw 80x80 auf der Liste, die eignen sich gut zum Unterlegen im Kinderwagen / Bett, dann muss man bei Spucken und Sabbern nicht gleich alles waschen.
Wickelunterlagen für unterwegs wären mir auch noch wichtig.
Ich hatte noch eine Thermo-Sitzunterlage aus dem Trekkingladen, damit ich auch bei Mistwetter überall stillen konnte.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Hey,
Mull-, und Moltontücher
Eine Krabbeldecke oder eine Ablagemöglichkeit für tagsüber würde mir jetzt noch fehlen.
Was nicht unbedingt nötig, aber nice to have ist, ist ein Muff für den Kinderwagen.
Bei K1 und K2 gab es das damals noch nicht und Handschuhe immer an und ausziehen war echt nervig 😬
LG
Der Muff ist im Winter nicht nice to have sondern ungefähr der Lebensretter 😂💪🏼
Hey,
mein Stillkissen würde ich mir immer wieder kaufen, das war schon in der Schwangerschaft super. Außerdem ggf ein Still-Licht, meins ist mobil mit Akku und dimmbar - geb ich auch nimmer her.
Das Badethermometer hätt ich mir sparen können, das Fieberthermometer tut's genauso und ist sogar deutlich genauer und besser abzulesen.
Mein Pucktuch war auch unnötig, meine Kleine mochte das gar nicht. Zum Ausprobieren hätt auch ein großes Handtuch oder eine Decke o.ä. gereicht.
Dafür bin ich immer wieder überrascht, wie viele Spucktücher ich brauche 😁 da finde ich Mulltücher besser als Moltontücher, die ich eher als Unterlagen verwende.
Hey :)
Was für ein Stillkissen hast du? Ich suche schon aber hab davon absolut keine Ahnung 😕
Danke schonmal :)
Hab ein ganz einfaches, flexibles, das nicht "vor-gebogen" ist. Hab es geschenkt bekommen, daher weiß ich nicht, woher es letztendlich war.
Dürft ca 1,80 m lang sein. Find es richtig super, weil es echt flexibel ist und in der Schwangerschaft mein Seitenschläferkissen war, den Bauch gestützt hat und jetzt nutze ich es mehrmals am Tag zum Stillen. Bevor meine Kleine mobil wurde, war es auch eine super Barriere, wenn ich sie bspw kurz auf dem (großen) Sofa liegen ließ.
Huhu :) Ich stelle mir momentan dieselbe Frage, bin allerdings in der 37. Ssw^^
Ich hab ein großes Stillkissen von Hobea. Gibt's dort in verschiedenen Größen. Meines kann man auch als Bestechen fürs Baby umfunktionieren. Waschlappen von Ikea 👍 ( wir werden Stoffwindeln nutzen, da braucht man die auch).
Stilllicht zum an den Nachttisch klipsen gibt's günstig beim DM :)
Wir haben anstelle eines Stubenwagens zb eine Federwiege geholt.
Babywippe mit Liegefunktion. Wenn ich zb mal duschen will und alleine bin kann ich Madame da kurz ablegen.
Für später: Laufstall, Hochstuhl, Autositz (Reboarder), ich gucke immer schonmal bei ebaykleinanzeigen, da macht man den einen oder anderen Schnapper ;)
Wasserfeste Unterlage für den Schlafplatz.
Rausfallschutz (falls Baby mit im Elternbett schläft).
Tragetuch hab ich ein langes, ca 5 m, und ein Ringsling für kurze Strecken.
Bei vielen muss man einfach gucken, ob es einem zusagt. Das meiste ist ja einfach "nice to have" ;)
*bestechen = Nestchen