Hallo ihr lieben,
Ich schnuppere mal aus einem anderen Forum hier herein. Ich bin grade in der Planung meiner 1. IVF für mein erstes Kind. Und da plane ich schon viel weiter hinaus nämlich die 1. Ausstattung.
Wie viel habt ihr so in etwa bezahlt ?🥰
1. Ausstattung
Kleidung (50-68) ca 400 Euro
Bettchen 40 Euro
Mulltücher und Waschlappen 60 Euro
Babywanne 25 Euro
Wickeltisch 30
Kinderwagen 600 Euro
Kindersitz 400 Euro
Trage 50 Euro
Windeln 20 Euro (von mehreren Marken erstmal einen packen zum probieren.
Also knapp 2000 Euro inkl. Sachen die mir spontan nicht einfallen.
Autositz
60€
Stoffwindeln, verschiedene Sorten zum Ausprobieren aber ich denke es ist schon viel zu viel, plus viele viele mul- und moltontücher
ca. 100€
Klamotten Schlafsack etc. nur ein bisschen was gekauft der Rest geschenktes von eBay aber ich denke es reicht erstmal in den Größen 56-74
80€
4verschiedene Tragen
60€
Ansonsten hab ich noch zwei Wippen und einen weiteren Autositz, ein paar Windeln in Probepacks, Ei Kirschkernkuscheltier, Nippelschutz und Kosmetikproben fürs Baby von Rosmann etc. oder zu den ebaysachen dazugeschenkt bekommen.
Was ich mir noch besorgen will sind Lamfell, Krabbeldecke, 1Steifftier.
Spieluhr gibt es von Oma.
Über Lammfellpreise habe ich mich noch nicht informiert aber ich schätze ich komm am Ende auf 500€.
Habe aber weder Kinderwagen noch Möbel, weil ich bei beidem garnicht wüsste wohin damit…
Was ich mir noch angeschafft habe, aber nicht direkt nur fürs Baby sind ein alter Thermomix, der ohne Touchscreen für 250€ und natürlich Klamotten für den dicken Bauch, gebraucht ca. 50€
Huhu!
Also wir waren auf jeden Fall mit unter 1000€ dabei.
Möbel für das Kinderzimmer habe ich entweder selbst gebaut oder neu sowie gebraucht geschenkt bekommen. Mobilés habe ich auch selbst gemacht, Deckchen gehäkelt.
Gestrichen und neuen Boden verlegt habe ich auch selbst.
Kleidung, Spielzeug, Spielbogen, Swing2sleep, Wippe, Hochstuhl mit neugeborenenaufsatz, Schlafsäcke, Mulltücher, Lätzchen, Stubenwagen, MaxiCosi (3 Stück 🙈) usw. gab es auch alles neu wie gebraucht geschenkt.
Neu selbst gekauft haben wir Fläschchen und Schnuller, ein paar Klamotten, die wir süß fanden, noch ein paar Schlafsäcke und noch mehr Mulltücher, da unser Kleiner einfach sehr viel gekotzt hat am Anfang, da haben die Geschenkten Sachen einfach nicht gereicht 😅, einen günstigen Kinderwagen für unter 200€, 2 Teppiche fürs Kinderzimmer und noch ein bisschen Kleinkram.
Ich denke, wenn ich nicht so viel selbst gemacht und wir nicht so super viel geschenkt bekommen hätten, wären wir bei irgendwas um die 3000-4000€ gelandet.
Ich habe vor 8Jahren für mein erstes Kind in etwa 3500€ ausgegeben.
Ich habe lange drauf gewartet endlich ein Kind zu bekommen und wollte immer mehrere Kinder und darum gleich was "richtiges" kaufen und keine "Übergangslösung".
Ich habe folgende Dinge neu gekauft:
Kleiderschrank, Wickelkommode, Babybett, Nestchen und Betthimmel, Babybay, Kinderwagen, Laufstall mit Einlage, Maxi Cosi mit Base, Stillstuhl, Video Babyphone, Einschlagdecke.
Gebraucht war: Kleidung, Schlafsäcke, Tragetuch, Trage, Babybadewanne
Ich wusste gleich, dass ich mind. 2Kinder will und habe darum bewusst nach Qualität und "Optik" ausgewählt.
Einige Dinge habe ich jetzt fürs 3.Kind, 8Jahre später immer noch da und freue mich drüber.
Es ist unser 1. Kind und wir haben lieber zu viel als zu wenig, da wir uns natürlich ein Kind gewunschen haben und Geld auf die Seite legten, um zu kaufen was wir wollten. Geht sicher günstiger auch 😊
•)Kleidung haben wir viel geschenkt bekommen - gebraucht & neu - also hier haben wir fast nichts ausgegeben (vll Max. 100€?)
•)Möbel Neu (Wickelkommode, Babybett, Kleiderkasten, Beistellbett, Kommode für Spielzeug) - 1.700€
•)Kinderwagen 3in1 (Autositz, Neugeborenen Aufsatz & Sportaufsatz) - 1.200€
•)Deko fürs Kinderzimmer & Spielzeug ~ ca. 100€
LG
Ach ja, eine Babywippe gebraucht um 130€ und einen Hochstuhl inkl. Neugeborenen Aufstatz um gesamt 400€ und einen Spielebogen um 50€ kommen noch dazu.
Wickeltisch - gratis (Erbstück)
Hochstuhl - gratis (Erbstück)
Laufstall mit Matratze - 30€
Hängewiege - wurde wenig genutzt - Geschenk sonst 90€
Gitterbett - 30€
Neue Matratze 70x140 - 100€
Bettwäsche gebraucht und neu und unnötig - 30 €
Kleidung gebraucht und neu 56 bis 68 - ca. 50€
Trage gebraucht - 100€
Mull- und Moltontücher - 50€
Wickelunterlage - 25€
Baby Hängematte als Schlafplatz bei Besuchen - 25€
Windeln 1x gr 1 und 1x gr 2 -10€ und danach fortlaufend
Milchpumpe und Flaschen - 40 €
Silberhütchen - 40€
Sonstiger Stillbedarf - 30€
Edit: Babyschale vergessen - 150€
Also roundabout 750€
So grob überschlagen liegen wir bei ca. 2.000 Euro. Teils gebraucht. Haben aber nicht so genau mitgerechnet. Könnte also auch etwas mehr sein. Quasi nach dem Motto - so viel wie nötig, so wenig wie möglich 😉
Ich kaufe über die 9 Monate verteilt 😅
Denke aber 700-900€ werden es am Ende sein 🤷♀️
Aktuell kaufe Windeln und Pflege für mich fürs Wochenbett
Hätte es mal notieren sollen , meiste gebraucht gekauft da man Wippe , Badewanne und co nur so kurz braucht :
Gebraucht geholt:
Kinderwagen ( der Markt ist voll damit, da viele nur 1 Jahr nutzen und dann auf Biggy umsteigen )
Babyzimmer von paidi , war neuwertiger Zustand und die Qualität würde noch 3 Kids aushalten 😅
Babywippe, Nestchen , Beistellbett , Badewanne, Hochstuhl und Babyaufsatz dazu , Kleidung sie wachsen einfach zu schnell raus 😕
Familenerbstück ist der Stubenwagen😅
Neu gab es eine Federwiege die im Angebot war ( wollten die gebraucht genauso viel dafür ) und ne trage auf einer Messe ( mal schauen ob ich mit der klar komme , ist nicht mein erstes Kind daher Weiß ich was zu mir passt , muss jetzt nur auch Madam gefallen )
Hm ich glaube wir kommen auch mit allem so auf 1800euro. Nun bei kind Nummer 2 komm ich mit allem dazu auf 40 euro.
Kindernöbel hätte ich im Nachhinein eher gebraucht gekauft. Das bereue ich ein bißchen