Hallöchen! Ich werde im September zum 1. Mal Mama und bin schon total aufgeregt *Vorfreude* 😍
Allerdings tue ich mich ein wenig schwer mit der Organisation der Austattung für meine Kleine.
Ich habe jetzt in Gr. 56-68 folgende Kleidungsstücke besorgt, in der Hoffnung, dass ich damit super ausgestattet bin und erst mit der 74 weiter machen muss:
Pro Größe:
* 10 Bodys
* 6 Pyjamas
* 4 Strampler
* 4 Hosen
* 4 Oberteile
* 2 Kleidchen
* 1 Winteroverall
* 1 dünnes Mützchen
* 1 dickes Mützchen
* 4 Paar Strumpfhosen
* Paar Söckchen
* 1 Jacke
Was meint ihr? Ist das realistisch? Natürlich gibt es Kinder, die viel Spucken, wo man die Kleidung oft wechseln muss, dafür bin ich aber super mit Spucktücher und Lätzchen ausgestattet 😁. Und ich wasche auch nicht selten. Oder meint ihr, es ist von irgendwas zu viel oder zu wenig? Ich bin gespannt, wie ihr das handhabt.
In Gr. 50 habe ich auch 1 Outfit, falls die 56 noch zu groß sein sollte, werde ich noch mehrere Sachen in Gr. 50 besorgen.
Lg Princess mit mini Princess 35 SSW im Bauch 🫶
Baby Erstausstattung, was sagt ihr zu meiner Auflistung?
Natürlich sind alle Kleidungsstücke dann immer der Jahreszeit entsprechend, z.B Kleidchen im Winter langärmlig und dicker.
Größe 50 passte hier 3 Wochen, Größe 56 passt aktuell seit 4 Wochen und schätzungsweise noch 1 bis 2 Wochen. Größe 62 reicht meist zwischen 2 und 4 Monaten. Größe 68 wirst du noch lange nicht brauchen. Für künftige Größen kauf nicht ao viel im Voraus. Man findet erst noch raus, was gut geht und was nicht (und wie das Wetter ist wenn man die Größe tatsächlich braucht...n Winteroverall wirst du in 68 evtl gar nicht mehr brauchen).
Hast du sowohl Lang- als auch Kurzarmbodies? Ich persönlich würde außerdem nur Wickelbodies kaufen und auf jeden Fall ein paar Teile in Wolle Seide.
Pyjamas reichen 3, derzeit nachts eh nur Langarmbody plus Schlafsack - Schlafsäcke brauchst du auch ca. 3.
Zum Thema Strampler/Hosen: qenn du Tragen willst auf jeden Fall was ohne Fuß kaufen. Sonst drückt es die Beine hoch.
1 bis 2 dünnere Strickjäckchen solltest du haben falls es draußen zu warm für Jacke ist oder drinnen zu kalt für nur Body und Strampler.
Mützchen lieber eins mehr. Die müssen hier oft durch die Wäsche. Nach dem Baden sollten sie auch ein kuscheliges Mützchen auf bekommen für ne Stunde am Anfang.
Huhu.
Das ist mit den Größen ist soooo verschieden.
Kind 1 hat nie 50 getragen (kam mit 54cm auf die Welt), 56 wurde 2/3 Wochen getragen. 62 ebenfalls nur so 3-4 Wochen, 68 wurde dann länger getragen, würde sagen ca 2-3 Monate, 74 nicht der Rede wert, haben wir quasi übersprungen. 80 dann garantiert ein halbes Jahr.
Kind 2 kam mit 51cm und trug gut 2 Wochen Größe 50, etwa 4 Wochen Größe 56, 4-5 Wochen 62, 3 Monate 68 und 2 Monate 74, dann etwas über halbes Jahr 80.
Jetzt Kind 3 kam mit 52cm, trug ne Woche noch größer ausfallende 50, seitdem jetzt 56, Baby ist fast 4 Wochen alt.
Ich kaufe nach Bedarf. Zähle die Sachen vorher nicht ab.
56 hatte ich vor 2 Wochen nochmal ein bisschen aufgestockt, weil sie da sicher noch 2-3 Wochen reinpasst.
(Kleider sind süß, du wirst aber schnell merken, das sie im liege und krabbelt alter absolut unpraktisch sind. 😅🙈)
Ich kann nur davon abraten, schon so viel im Voraus zu kaufen. Den Fehler hab ich nämlich auch gemacht und es sehr bereut. Denn man findet erst mit Baby raus, was taugt wirklich, was gefällt, wie viel will / braucht man und das änderst sich, zumindest bei mir, öfter.
Beispiel: Erst fand ich Strampler mit Fuß richtig super, schon in einer Größe größer vorgekauft, dann waren aber die Füße zu groß mit Wachstumssprung und die Strampler konnte ich nicht anziehen.
Also Strampler ohne Fuß, waren dann perfekt, wieder vorgekauft, weil Füße gibt's ja nicht, ja aber dann waren auf einmal die Beine der kleinen länger und die Strampler waren an den Beinen zu kurz.
Dann kam die Zeit für Body und Hose. Die ging zwar länger aber auch da hätte ich mir die Größe 68 sparen können was Hosen betrifft, denn die Beine sind halt länger. Ich habe auch immer gesagt, Hose und Oberteil find ich blöd, werd ich lange nicht anziehen... Ja.. Bis vor einer Woche, die sind mittlerweile ganz praktisch.
Auch Jacken und Overalls. Hab ich insgesamt in 3 Größen gekauft für mein Januarbaby, nun ja, abgezogen hatte ich nur eine..
Von daher würde ich empfehlen, das von deiner Liste in Größe 56 zu kaufen. Dann 1-2 Outfits in 50 und 2-3 in 62. Und dann warte erstmal bis Deine Kleine da ist und kauf erst dann neue Sachen größer, wenn sie wirklich notwendig sind, dann kaufst Du weniger unnötig.
Wir haben fast nur gebrauchte Sachen, daher haben wir viele Strampler in allen möglichen Größen - mit drei Monaten hat er noch keinen einzigen getragen. Die Füße passen nie und zum wickeln find ich’s auch unpraktisch. Da lieber Wickelbodys und Hosen, das finde ich viel praktischer. Entsprechend ein paar mehr Söckchen. Pullis hingegen sind zum Überziehen mal ok, allerdings ebenfalls unpraktisch (rutscht einfach IMMER hoch). Kurzarm haben wir relativ wenig, wir krempeln oft einfach hoch. Pyjamas trägt er erst in etwa einem Monat (mit dann vier Monaten), aktuell bleibt einfach der Body an.
Kauf nicht zu viel und schau erst, was für dich gut passt. Meine Schwester z.B. hasst Wickelbodys, ich hingegen finde die geschlossenen doof. 🤷♀️
Ich würde noch 1-2 (dünne) Strickjacken besorgen. Die habe ich bei Kälte am liebsten gehabt, weil man sie so einfach anziehen kann.
Dazu würde ich noch dicke Socken holen, falls die Füße trotz Strumpfhose kalt sind oder das Baby in den Kinderwagen soll.
Das reicht auf jeden Fall erst einmal, mehr kannst du immer noch nach Bedarf kaufen. Erst recht keine saisonalen Sachen wie Overalls oder kurze Hosen.
Man weiß es vorher nicht genau, was wann passt.
Mein Mann hat nie in 56 gepasst, er war ein Riesenbaby und brauchte direkt 62.
Mein Sohn kam 6 Wochen zu früh, wir mussten für den Anfang 44 und 50 nachkaufen, 44 hat ungefähr 3 Wochen gepasst, 50 4 Wochen.
56 2 Monate, 62/68 etwas länger.
Jetzt mit 8 Monaten trägt er 74/80.
Er ist ein langes dünnes Baby.
Ob Wickelbody oder nicht, ist uns völlig egal. Schlafanzüge mag ich lieber ohne Fuß.
Hosen mit Fuß finde ich praktisch, weil Socken meistens nicht gut halten.
Völlig unpraktisch fand ich Strampler ohne Arm, damit hätte mein Baby entweder eine Schicht zu viel oder eine zu wenig an. Lieber mag ich Shirt und Hose.
Zu den Größen wurde ja schon einiges geschrieben.
Was die Art der Kleidung angeht - nun, das ist natürlich geschmacks- und typsache. Ich z.B. habe nach wenigen Tagen die putzigen Baby-Pyjamas verflucht und sofort bei Vinted verkauft. Warum? Ein Neugeborenes wird nachts mehrmals die Windel füllen. Oder sich wahlweise vollspucken. Stell dir nun vor, du musst schlaftrunken, übermüdet und im Halbdunkel 10 Druckknöpfe aufmachen, das Kind halb aus dem Pyjama schälen, wickeln, wieder heil in den Pyjama reinstopfen, alle Knöpfe wieder schließen - und das, ohne das Kind sonderlich zu stören oder ganz aufzuwecken. Ein großer Spaß!
Wir hatten schließlich im Schlafsack einfach nur Langarmbodys und eine gemütliche Hose, da war man 10x schneller.
Hose+Socken wurde bei uns nie akzeptiert, die Socken flogen immer durch die Weltgeschichte. Strumpfhosen waren dann meine Rettung.
Und zum Spucken: Du kannst Glück haben und ein "dichtes" Baby bekommen. Wenn es aber zum Spucken neigt, nützen dir Tücher und Lätzchen nichts. Entweder kommt die gespuckte Milch in einem Schwall, und dein Kind ist von oben bis zu den Füßen voll (man ahnt nicht, wie viel Druck dahinter sein kann - unser Rekord liegt bei einer 1,5 Meter langen Lache, die flog beim Bäuerchen über meine Schulter ...). Oder es läuft - so wie bei uns - ständig im Liegen aus. Dann hast du den Schlonz meistens an den Schultern oder am Rücken vom Baby, weil die Milch wegsickert. Nachts ist dann auch noch der Schlafsack voll. Und ausgespuckte Milch ist nicht einfach nur flüssig, da sie mit Speichel gemischt und teils verdaut ist. Das ist dann gern eine bröckelige oder glibberige Lache (sorry für die Details ...).
Ich würde die Kleidung so aufstocken, dass du (bei einem nicht spuckenden Baby) 1 Woche damit auskommst. Bei einem Spuckbaby hättest du mit der Ration 1-3 Tage, je nach Spuckmenge.
Ich finde, du bist für den Anfang erst einmal gut ausgestattet.
Nachkaufen kannst du notfalls ja immer noch.
Kaufe vlt. noch 1-2 Strickjäckchen dazu. Die finde ich, gerade bei dem wechselhaften Wetter, sehr nützlich.
Jedes Kind wächst auch individuell.
Bei K1 und K2 brauchte ich gar keine 50. Die 56 passte nur wenige Wochen.
K3 ist ein Frühchen, da musste ich im KH noch die 44 und 50 bestellen.
In die 56 passte er gut 3 Monate in die 62 zwei Monate und jetzt mit 6 Monaten gehen wir langsam zur 68 und da passt etliches auch noch nicht, je nach Schnitt.
Strampler nutze ich seit der 62 gar nicht mehr. Lieber Pulli und Hose, aber das ist ja Geschmackssache.