Enzymhaltiges Waschmittel bei Stoffwindeln?

Wir haben vor mit Bambino Mio zu wickeln, habe die Baby Sachen anfangs generell mit Persil Waschpulver gewaschen (ohne Weichspüler usw.) und als es leer war auf bin ich auf Frosch Sensitiv umgestiegen.

Jetzt habe ich erfahren dass man enzymfreies Waschmittel für die Stoffwindeln nutzen soll... Finde da aber nur so teures Zeug. Finde ich etwas blöd, besonders weil wir auch Vorhaben mit dem Baby zu reisen, da kann ich auch nicht immer auf die genauen Inhaltsstoffe im Waschmittel im jeweiligen Land schauen.

Hat jemand Bambinos mit stink normalen waschpulver gewaschen und Erfahrungen damit gemacht?

1

Ich habe darauf nie geachtet. Hatte verschiedene Waschmittel, meistens Frosch oder dm Eigenmarke Vollwaschmittel. Ich habe flüssiges genommen, weil ich gelesen habe, dass Pulver wohl eher festsetzen soll. Aber keine Ahnung, ob das stimmt.

Wir haben mit den stoffis nach dem ersten Geburtstag aufgehört, weil meine Tochter plötzlich einen wahnsinnig wunden po bekommen hat, der nur mit Wegwerfwindeln besser wurde. Ich denke aber nicht, dass es am Waschmittel lag, sondern daran, dass sie nach langem Verweigern plötzlich was anderes als Muttermilch zu sich genommen hat. Davor war alles gut.

2

Hallo, wir wickeln seit 2 Jahren mit Stoff. Das mit dem Enzymhaltigen Waschmittel habe ich so noch nicht gelesen. Vor dem Baby haben wir immer Frosch Waschmittel benutzt, dann habe ich aber gelesen, dass genau dieses wohl das PUL von den Überhosen sehr angreift. Warum wurde nirgends dazu geschrieben. Es wurden dann oft die Sensitiven Waschmittel von den DM und Rossmann Eigenmarken empfohlen, seitdem nutzen wir dieses. Vielleicht gibt es im Ausland vergleichbare Drogerie Produkte?!

3

Frosch Aloe Vera sollt man nicht nehmen, dass Greift die Windeln an und es sollte Sauerstoffbleiche enthalten oder du gibst es zu. Die meisten nehmen wohl Ökowaschmittel von dm oder Frosch oder ecover oder eben windelwaschmittel. In den normalen Waschmitteln sind ja immer Duftstoffe und so, das hat ja am Baby nichts zu suchen, finde ich.

4

Hallo Sandy,

bei den Stoffwindeln (verschiedene Modelle und Hersteller) habe ich eigentlich immer das Waschmittel von Totsbots (es heißt glaube ich „Potion“) benutzt. Man braucht immer nur sehr kleine Mengen, sodass es sehr ergiebig ist, und es desinfiziert die Stoffwindeln schonend, ohne die Fasern anzugreifen (Ich glaube dass man deshalb Waschmittel ohne Enzyme benutzen soll).

Liebe Grüße