Kliniktasche - Babykleidung

Hallo, ich bin gerade etwas überfordert😅 Ich weiß wirklich nicht, was und wie viel ich für das Baby (Kleidung) mitnehmen muss. Mein ET ist am 02.06, jedoch überlegt die Ärztin eine frühere Einleitung zu machen . Also könnte das Wetter ziemlich warm sein.
Im Internet gibt es soo verschiedene Listen..:(
Lg

1

Ahso - ich werde aufjedenfall die ersten 2-3 Tage dort bleiben und nicht direkt nachhause gehen:)

2

Ich würde einen langarm Body und einen strampler einpacken.

Für die Zeit im Krankenhaus haben die Kleidung. Du brauchst nur etwas für den Heimweg.

Und falls du von denen nichts anziehen magst, dann reichen zwei weitere Sets.

3

Okay danke😇 Falls du gestillt hast (oder andere Mitleser hier:)) ist Stillkleidung „notwendig“ oder reichen auch normale Tshirts? Ich habe nämlich nur 1 Still bh bis jetzt gekauft und weiß nicht, wie viel vorteilhafter es ist😄

8

Ich war zwei Tage im Krankenhaus, die hatten alles was man so braucht fürs Baby dort. Ich hab nur zum nach Hause fahren einen Langarmbody, Hose und Mütze mit gehabt. Ich habe nie Stilltops, sondern immer nur Träger bzw kurzarm Shirts an, die man leicht runterziehen kann. Geht vielleicht bei großen Brüsten nicht so einfach, aber bei meinen C Körbchen gehts wunderbar.

weitere Kommentare laden
7

Hi,

wir hatten eine Langarmbody und einen Strampler bzw. Hose und Strickjacke (Anfang Mai aber ca. 24°C) dabei.
Alles jeweils in 56 und 62, da Madame groß und schwer geschätzt wurde 😅.
Im KH bekommst du ja Kleidung und wenn du nicht sofort gehst, kannst du auch keinen Partner noch mal losschicken was anderes zu besorgen🤭.

LG

9

Wir hatten auch einen Langarmbody, ein Strickjäckchen, eine Hose ohne Füße und Söckchen. Dazu ein Einschlagtuch bzw. Einschlagdecke aus Waffelstoff für die Babyschale. Jeweils Größe 50 und 56.

Ich empfehle dir die Liste von Babelli. Die fand ich am hilfreichsten.

10

Hallo :-)
Oh, wie aufregend 😍
Ich hatte auch einen Body und einen Strampler für den Heimweg dabei. Leider viel zu groß, da die Maus 3 Wochen früher eingeleitet wurde und dementsprechend klein war. Auch die Kleidung, die vom KH gestellt wurde (bei uns im KH gab es alles nur in 56) war einfach viel zu groß, ebenso der Schlafsack! Mein Schwager hat uns dann ein paar supersüße Sachen in Größe 46/50 mitgebracht, die dann halbwegs gepasst haben. 🤭
Ich weiß natürlich nicht, wie das in anderen Krankenhäusern ist, aber wenn das nächste Mal wieder früher eingeleitet wird, werde ich alles von Zuhause mitnehmen. Das wären dann 3 Wickelbodys, 2 Strampler, 2 Schlafanzüge, Socken und einen Schlafsack. Da es bei mir mit dem stillen leider überhaupt garnicht im KH funktioniert hat, würde ich sicherheitshalber auch einen Schnuller mitnehmen. Der hat bei meiner großen Maus Wunder bewirkt.
Alles Gute für euch! ❤️

27

Darf ich fragen, wie groß und wie schwer dein Baby ungefähr war?

28

Es waren 2.700 Gramm, wobei sie auch noch im KH noch 350 Gramm abgenommen hatte. Sie war 46 cm groß und hatte einen KU von 33 cm.

14

Fürs Baby hatte ich zwei Langarmbodys dabei (beide angeblich 56, aber einer fiel eher klein und einer eher groß aus), Strampler und Mützchen. Im Maxicosi hatte ich außerdem eine Einschlagdecke. Auch wenn das Wetter warm ist muss man Neugeborene noch eher warm einpacken.
Für die Zeit im Krankenhaus wurde alles von der Klinik gestellt.

Für mich selbst hatte ich im Krankenhaus vor allem Stillnachthemden dabei, eine Leggins und zwei Still-BHs (elastische weil man die genaue Größe ja noch nicht weiß).
Auf vielen Listen stand 3-4 Stillnachthemden und ich habe mich immer gefragt warum so viele… naja eins hatte ich bei der Geburt an, eins dann auf Station bis ich nachts beim Wickeln angepinkelt wurde und danach dann das dritte… und ich war froh noch ein viertes zu haben falls es noch einen Wickelunfall gegeben hätte. 😅

Zu Hause trage ich tagsüber am liebsten Stillshirts (die ich auch schon als Umstandsshirts getragen hatte), ich habe aber auch ein paar normale Shirts, die sich ganz gut zum stillen eignen.

15

Hallo,

Bei uns hat die Hebamme extra darauf hingewiesen, dass die Babys im Krankenhaus alles bekommen. Es sollen auf keinen Fall eigene Sachen angezogen werden. Es gab Fälle da haben die Hebammen, die Sachen in die Wäsche geschmissen (und sie waren für immer weg). Also erst die eigenen Sachen zur Heimfahrt anziehen.

16

Was zieht man so zum Heimfart an😄 Wir werden mit dem Auto fahren ca. 40-50min. Auf vielen Seiten steht, dass ein Body, Mütze und Söckchen ausreichen, braucht man aber keine Hose zu dem Body?

17

Doch, ein Strampler über dem Body sollte auf jeden Fall noch sein, oder eine Hose mit weichem Bund, aber da muss man immer etwas mit dem Nabel aufpassen.
Eventuell macht sogar noch ein Langarmshirt über dem Body Sinn. Und eine Einschlagdecke für den Maxicosi ist auch eine gute Sache je nach Temperatur.

18

Hi,

auf jeden Fall was wärmeres. Neugeborene brauchen selbst bei warmen Temperaturen doch noch etwas mehr.

Wir hatten es damals Ende Mai sehr warm schon, trotzdem hatte die Kleine einen Kurzarmbody und darüber einen Strampler mit langen Ärmeln an und eine Mütze für die ersten Tage. Obwohl es in der Wohnund da schon 25 Grad hatte, aber sie hat das gebraucht. Nach 3 Wochen war es dann kein Thema mehr und sie hat nur im Body geschlafen, weil es fast 30 Grad im Schlafzimmer hatte.

Wir haben fürs KH (ambulante Geburt) folgendes mitgenommen: Langarmbody, lange Hose, Socken und Jacke (ich fand Strampler nie so toll, außer zum Schlafen, da war es ok. Ich war Hosen und Pullifan. Mich hat es auch nie gestört, denen direkt was über den Kopf zu ziehen, da hatte ich keine Berührungsängste, dieses Wickelzeug hat mich tierisch genervt mit den 25. Knöpfen und Bändchen :D
Dazu noch eine kuschlige Decke, die ich dann einfach über das Baby gelegt habe, während wir heim gefahren sind. War dann nachts um 3 Uhr und da war es mit 19 Grad auch etwas frischer. Aber der Maxi Cosi stand schon 2 Stunden im Zimmer bei uns und war warm und die Decke ja auch und so war das kein Problem und sie schön warm eingepackt.

Die ersten Wochen wirst du, außer es hat wirklich über 30 Grad, keine kurzen Sachen brauchen, außer zum drunterziehen.

19

Danke🙏🙏 Sind Strampler mit Füßen (also ohne Loch wie bei den Hosen) schlimm?

21

Nein, gar nicht.

Ich mochte sie einfach nur nicht. Immer die vielen Knöpfe, dann hatten meine große Füße, also musste ich immer zu große Strampler anziehen, weil sonst die Füße nicht reingepasst haben, aber eigentlich hätten sie noch ne Nummer kleiner gehabt und ich mag es nicht wenn die Kleidung so schlappert :D

Ist also einfach nur persönliche Präferenz.

Wie mit den Wickelbodies. Eine Freundin hat mir damals ihre Erstausstattung geliehen von ihrem Sohn und meinte ich habe Glück es sind viele Wickelbodys dabei, weil man sich am Anfang ja nicht so traut, die über den Kopf zu ziehen.

Die Teile waren die ersten die ich aussortiert habe und erst genommen habe, wenn nix anderes mehr da war. Da waren einige zum binden und wenn du in den ersten Tagen ja 10 - 12 Mal wickeln musst und ständig das Binden usw. das nervt.

Bei einem Normalen Body, den man über den Kopf zieht, hat man dann nur die Knöpfe unten, bei den Wickelbodys gingen dann die Bändel mal mit auf usw. Ich hab sie verflucht.
Ich fand es aber auch nicht schlimm, die über den Kopf zu ziehen und hab das nie verstanden, wovor man da Angst haben soll. :)

weitere Kommentare laden
23

Also für das Baby brauchst du eigentlich nur ein Outfit für den Heimweg.
Im Krankenhaus habe ich nur T-Shirts getragen. Auf Still-BHs hatte ich keine Lust