Hallo ich würde gerne für unsere ( ungeborene) Tochter eine Federwiege kaufen. ET ist am 22.7
Hat jemand Erfahrung und würde mir jemand ein bestimmtes Modell empfehlen ?
Gerne könnt ihr eure Erfahrung mit mir teilen würde mich sehr freuen. :)
Swing2sleep
Ich wollte ursprünglich auch eine für unsere Tochter, habe mich dann aber dagegen entschieden.
Ein Kollege von mir hat die für seine Tochter und es gab dann eine seeehr lange Phase, in der die Kleine ausschließlich in der Federwiege schlafen wollte. Da hab ich mir gedacht, dass ich das natürlich nicht möchte und es lieber erstmal ohne probiere. Unsere Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und es klappt auch so sehr gut 😊
Wenn du eine nutzen möchtest, würde ich auch definitiv lieber eine leihen.
Wir haben sie geholt als Mausi ca. 3 Wochen alt war. Sie hat zu Beginn sehr viel geschrien und irgendwann greift man dann nach jedem Strohhalm und gibt auch hunderte von Euros aus, damit etwas helfen könnte ;)
Ja, sie hat uns geholfen und gut getan - für uns war es also die richtige Entscheidung.
Wir haben einen Deckenhacken (über A****n) bestellt, den Motor von swing2sleep (glaube es gibt nur einen) und dann die Netzhängematte. (Glaube die gibt es gar nicht mehr - auf vinted/ebay aber sicher noch)
das ist zwar keine "schöne" Hängematte - einfach ne günstige aus Mesh.
ABER für uns genau richtig gewesen. Baby war immer gut belüftet, lag wunderbar drinne und ich glaube das Teil war, neben der gleichmäßigen Bewegung, ein Grundfaktor warum es geholfen hat.
Der Stoff hat sich perfekt angeschmiegt (die "normalen" Hängematten sehen immer steifer aus) und Mausi genau das richtige Gefühl gegeben von "eng eingepackt" aber nicht zu eng (denn Körpernähe/Trage konnte sie zu Beginn nur schwer zulassen - da war die Netz-Hängematte genau der Mittelweg der ihr geholfen hat.
Anfangs haben wir sie täglich sehr oft genutzt - sie hat super geholfen damit Mausi sich ins Schreien nicht so reinsteigert - hat den "Teufelskreis" unterbrochen was wir vorher durch Tragen, Fläschchen, Singen, Wippen, ... leider nicht geschafft haben.
Genutzt haben wir sie dann ca. bis zum 4 Monat - also nicht wirklich lange.
Ab und an lagen dann auch mal Gastbabys drinne die dort wunderbar ihr Mittagsschläfchen gehalten haben.
Ich kann sie also empfehlen, bei Unruhezuständen.
ABER ich würde sie definitiv nicht von Anfang an kaufen.
Wer weiß ob man sie überhaupt braucht. Ich würde lieber auch versuchen mein Kind selber zu beruhigen anstatt ein mechanisches Hilfsmittel zu nutzen.
ich habe mir trotz der erleichterung auch viele Sorgen dann gemacht.
"Liegt sie jetzt zu lange drinne?" (Bett mit gerader Matratze ist für den Babyschlaf ja immer besser - lange zeit in Federwiege ist umstritten)
"Schiebe ich mein Kind jetzt ab?" (hallo schlechtes Gewissen!!)
"Gewöhne ich sie zu sehr da dran - muss ich sie später wieder unter Tränen davon entwöhnen?"
Mir hat die Federwiege geholfen, weil ich verzweifelt war - aber sie hat mir auch viele Sorgen bereitet.
Wenn ich nicht auf das Ding "angewiesen" gewesen wäre, hätte ich mir die Sorgen und das Geld gerne gespart ;)
Hey,
Wie dir bereits geschrieben wurde - von Anfang an eine kaufen würde ich nicht.
Wir haben uns eine Nonomo Federwiege besorgt, als unser Baby ca 3 Monate alt war. (Mit normaler "Hängematte" und nicht mit dem Netz, weil mir eine Verwandte erzählt hat, dass sie die Erfahrung gemacht hat, ihre Kinder werden da drin sehr schnell krank, weil eben zu viel Luft durch kommt. Das ist aber denke ich von Familie zu Familie unterschiedlich)
Für uns hat es sich absolut gelohnt. Unser Kleiner war ein sehr unruhiges Baby und die Nächte waren noch das Schlimmste. In der Regel ist er stündlich aufgewacht und war dann auch erstmal schreiend eine Weile wach und hat sich nicht mehr beruhigen lassen. Er war schon weit über ein halbes Jahr alt, als es erst besser geworden ist. Die Nonomo genutzt hat er sehr regelmäßig bis er ca 7 Monate alt war. Sowohl für den Mittagsschlaf, als auch in seltenen Ausnahmen die Nacht hindurch, wenn er sich durch nichts anderes hat beruhigen lassen. Bei der Debatte um eine Federwiege wird oft das Gesundheitsthema angesprochen und dass eine normale Matratze gesünder wäre. Das stimmt natürlich, aber nicht alle Babys sind Bilderbuchbabys. Mir war es definitiv wichtiger, dass er überhaupt schläft. Da war es mir egal ob auf einer Matratze oder in der Nonomo. Warte also erst einmal ab, ob dein Baby ein unruhiges Kind sein wird und entscheide dann, ob sich diese Investition lohnt.
Was du auch bedenken solltest; Viele Babys akzeptieren Federwiegen nicht von Anfang an, sondern weinen weil es eine neue Umgebung ist. Das hatte mich die ersten Tage sehr verunsichert. Mir hat es sehr geholfen, ihn auf dem Arm einzuwiegen und schon im Halbschlaf in die Nonomo reinzulegen und siehe da - er hat doppelt und dreifach so gut geschlafen wie im Bett und war nach dem Schlaf auch deutlich ausgeglichener. Vom "Gewöhnungseffekt" habe ich überhaupt nichts gemerkt. Sobald sein Schlaf sich allgemein gebessert hatte und ich gemerkt habe, dass er längere Phasen auch im Bett schlafen kann, war die Nonomo Zeit von Jetzt auf Gleich vorbei und er hatte mit der Umstellung überhaupt keine Probleme.
Wir hatten uns übrigens gegen eine Swing to Sleep entschieden, weil uns die Nonomo vom Aussehen deutlich mehr gefallen hat. Das ist aber natürlich Geschmackssache ;)
Wir hatten für unser 1. Kind auch eine - aber erstmal geliehen von Wunderwiege. Monatlich kann man da mit Motor oder ohne usw individuell zusammenstellen. Wenn man sie später kaufen möchte, kann man ich glaube zwei oder drei Raten anrechnen lassen.
Als unser Motor mal kaputt ging wurde er auch einfach kostenfrei ausgetauscht.
Hat uns ziemlich gerettet bei unserer Tochter… jetzt beim zweiten Kind (kommt im August) bestellen wir erstmal keine und schauen, wie er so drauf ist. Wenn’s ohne klappt, dann handhaben wir es auch ohne.
Bei K1 brauchten wir keine. Der hat absolut überall geschlafen und sich gut ablegen lassen. K2 ist da anders. Freunde haben uns dann ihre Federwiege ausgeliehen als sie im Urlaub waren und ich war froh, als wir sie zurück gegeben haben, da es echt sperrig ist. Zudem hat die Kleine darin nur Terror gemacht und sich gar nicht beruhigt bzw ist irgendwann vor lauter Erschöpfung eingeschlafen. Das war für uns dann auch nicht der richtige Weg. Wir haben akzeptiert, dass sie mit viel Körperkontakt am besten einschläft und dann halt häufiger die Trage genutzt.
Von daher würde ich eher erstmal leihen und auch erst dann wenn das Kind da ist.