Hallo zusammen 🫶🏻
Ich bin bald in der 22. SSW
So langsam schauen mein Partner und ich uns schon um was wir so evtl brauchen könnten
Nun aber die Frage, wann fängt man tatsächlich mit umräumen an? Richtig renovieren werden wir nicht, nur ein paar Möbel umrücken aber ich denke dass man das der Mobilität wegen besser noch im 2. Trimester macht oder was sagt ihr?
Was sind außerdem unabdingbare Must haves für diejenigen die schon Mama sind?
Was sollte man zuerst holen und was kann evtl. sogar bis nach der Geburt warten?
Ab wann beginnen? Mit was?
Hallo!
Wir haben gleich mit dem schlagenden Herzchen losgekauft.
Witzigerweise zuerst ein Spielzeug-Regal, danach zügig den gebrauchten Kinderwagen
und alles Weitere dann bis zur 36. Woche.
Das Wichtigste und bei Nr. 1 völlig unterschätzt waren Mull-Tücher (10 ist Minimum, bei einem Spuckkind braucht man deutlich mehr) 30x30 zum schnellen Wischen und Falten reinigen, 70x70 als Spucktücher, 110x110 zum Pucken und als Sommerdecke (hat bei unseren bis etwa 4 Jahren gepasst) .und Molton-Tücher (40x40 zum unter den Kopf legen, um beim kleinsten Spucken nicht gleich alles zu waschen, größere als Wickelauflagen-Wärmeschicht, als dünne Decke, ...).
Die rein weißen haben sich bei uns bewährt, weil man sie mit etwas Bleiche wirklich wieder sauber bekommt,
schöne Teile von Pipi, Camcam, Saga Copenhagen, ... dienen bei uns eher als Spieltücher.
Kik hat schöne große Teile in uni, bei Action habe ich welche mit nettem Druck für kleines Geld erstanden,
Aden + Anais hat sonst hochpreisig tolle im Programm, die kann man sich auch gut wünschen.
Alles Gute,
Gruß
Fox
22. Woche ist wie ich finde ein guter Zeitpunkt sich erste Gedanken zu machen. Wir waren auch so ca 25. Woche das erste Mal in einem Babyfachgeschäft. Und wir haben einfach mal geschaut, was es dort alles gibt. Und danach haben dir überlegt, was wir für uns für sinnvoll halten, was bei uns an Platz vorhanden ist. So weit im voraus hat man auch keinen Stress, wenn etwas längere Lieferzeiten hat.
Must haves:
1. Ein Platz zum Schlafen. Hier gibt es sooo viele verschiedene Möglichkeiten. Babybett, Beistellbett, stubenwagen, wiege, Familienbett, etc
2. Ein Platz zum Wickeln. Auch hier gibt es Wickelauflagen für Schränke, Waschmaschine, ganze Wickelkommoden, oder nur eine mobile Unterlage.
3. Etwas für den Transport. Wenn ihr ein Auto habt, dann eine Babyschale. Auch da gibt es 1000 verschiedene Ausführungen.
4. Kinderwagen und oder Trage. Auch hier ist die Auswahl riesig.
5. Kleidung. Da musst du natürlich etwas nach der Jahreszeit gehen und ich würde auch keinen riesen Vorrat anlegen.
6. Pflegeprodukte, das heißt hauptsächlich erstmal Windeln.
Was ein Kind meiner Meinung nach nicht benötigt ist ein eigenes Zimmer.
Das war es eigentlich. Die Basics. Wie gesagt ich würde in ein Fachgeschäft gehen, im Internet stöbern etc und euch dann überlegen, was ihr haben wollt, was vlt direkt bestellt werden muss. Ob ihr etwas gebraucht kaufen wollt, geliehen bekommt etc. Für Punkt 5 und 6 könnt ihr euch eigentlich noch Zeit lassen.
Viele Grüße und viel Spaß beim Shoppen
Bin noch schwanger, auch noch nicht so weit wie du.
Wir haben aber von Freunden jetzt schon paar Sachen bekommen, die sie aktuell nicht mehr brauchen.
Außerdem habe ich mehrere Wochen recherchiert, was für ein Bett ich möchte. Habe dann die Matratze im Angebot geholt und das Bett, welches ich mir gewünscht habe bei Kleinanzeigen gefunden und dort für 80 statt 300 Euro geholt.
Hätte ich es nicht so günstig gefunden, hätten wir es auch noch nicht geholt.
Als nächstes werde ich erst etwas Zuhause etwas umstellen, bevor es mit Anschaffungen weiter geht.
Kleidung habe ich selbst noch nicht gekauft, komme auch kaum zum shoppen. Aber da sammelt sich mit der Zeit sicher etwas an.
Ich halte nichts davon alles auf den letzten Drücker zu machen, einerseits finanziell, andererseits stresst es mich selbst.
Den Wunschkinderwagen habe ich mit auch schon angeschaut, die Lieferung dauert wohl 2-6 Wochen. Werde es wahrscheinlich ab der 28-30. ssw bestellen.
Ich bin erst in der 18. Woche aber wir haben schon total viel gekauft 😂
Ich schau halt immer mal nach Angeboten und bei eBay Kleinanzeigen, und wenn es gutes gibt schlage ich zu
Wozu warten denke ich mir, dann muss ich am Ende das kaufen was es gibt zu dem Preis
Jetzt habe ich Zeit für Schnäppchen 😇
Kleidung haben wir ein bisschen was geschenkt bekommen, da shoppe ich aber erst wenn wir die Wickelkommode ready haben, und dafür müssen wir erst noch jede Menge umräumen und ausmisten usw 😅 da das alles ewig dauern wird fangen wir jetzt auch schon damit an
Ich hab einfach keine Lust am Ende in Zeitstress zu geraten und ich nutze dann lieber jetzt die Zeit, weil ich grade fit bin und viel tun kann. Wer weiß wie das in 3 Monaten aussieht
Im Endeffekt: schau einfach worauf du so Bock hast, aber zu früh gibt es meiner Meinung nach nicht, man muss es ja eh irgendwann machen
Also ich bin aktuell in der 26ssw und hab bis jetzt immer mal ein bisschen kleidung gekauft. Wir müssen auch noch ein zimmer umstellen und streichen, bevor wir mit Möbel kaufen beginnen. Richtig shoppen werde ich vermutlich erst ab der 30 ssw 😊
LG
Huhuu,
Mein kleiner wird bald 5 Monate und ich hab so einiges gekauft während der Schwangerschaft, mein Mann war irgendwann noch schlimmer 😅
Was wir oft und gerne benutzen (ist natürlich bei jedem anders 😊) :
- wickeltisch, haben da eine kommode von ikea genommen, damit wir sie später noch weiter benutzen können. Wickelauflage haben wir drauf montiert. Andere wickeln oft auf der Couch/ Bett/ Boden, das wäre aber nix für meinen Rücken und es passieren ja doch mal pipi Unfälle während dem wickeln, das hätte ich ungern aufm sofa 😅 zudem schneiden wir darauf immer die Nägel und machen morgens die katzenwäsche darauf. Wie es wird wenn er mobiler wird kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, aber die 5 monate bis jetzt hat es sich schon gelohnt
- Kleine wanne zum Baden, ebenfalls von ikea, gibt es glaub ich um die 10€
- Da ich nicht Stille einen flaschen wärmer von momcozy, kann ich nur empfehlen. Dazu noch 6 flaschen von Philips avent. Aktuell sind wir im schub und der kleine mann trinkt nachts alle 2 stunden, da ist man froh wenn man nachts nicjt erst noch flaschen sauber machen muss 😅Kommt natürlich darauf an ob du stillen wirst oder nicht :)
- tragetuch - habe ich eins von Koala und eine trage von ergobaby, bin mit beidem sehr zufrieden
- kinderwagen (wurde bis zum 3. Monat komplett verweigert, inzwischen geht es zum glück wieder super) haben wir von hauck über ama*on im angebot gekauft. Da würde ich persönlich nie so viel Geld ausgeben, da man eben nicht weiß wie er akzeptiert wird.
- mandelöl in einer pumpflasche für den windelbereich, oder auch mal nach dem Baden zum einschmieren. wir hatten noch nie Probleme mit wundem po 😊
- ein Gerät das weißes rauschen abspielt. Baby schläft hier nicht ohne ein. Hatten anfangs den Schlummer Koala, der geht aber leider kur 45 Minuten. Wird daher aktuell auch nicht mehr genutzt.
- hat zwar nichts mit dem baby zu tun aber ich kann absolut empfehlen dass man sich einen staubsauger Roboter anschafft 😅 man spart sich unglaublich viel Zeit und saugen mit baby in der trage, falls es sich nicht ablegen lässt, ist nicht so toll 🫠
- beistellbett, klappt zum glück seit ca. dem 3. Monat super
Was hier eher unnötig war bzw totale Geldverschwendung:
- Laufstall, nimmt derzeit das halbe Wohnzimmer ein und ich wüsste aktuell auch nicht warum ich ihn da mal rein setzen sollte 😅 ggf. erst bei wirklichen Bedarf holen
- babywiege, war die Idee von meinem Mann da der kleine am Anfang nicht gut zugenommen hat und er aber nicht abwarten konnte bis die Hebamme am nächsten Tag wieder zum wiegen kam 🥲 wurde 2x benutzt
- schlafsäcke für die ersten drei Monate, baby hat nur auf mir geschlafen, da wären wir geschmolzen. Zudem haben sie ja am Anfang nachts noch oft Stuhlgang da hatte ich keine Lust auf das ständige ein und auspacken. Da haben wir jetzt welche in Größe 68 die wir nutzen, größe 56 - 62 sind leider absolut unbenutzt.
- zu viel Kleidung in verschiedenen Größen die dann iwie auch nicht zur Jahreszeit passen. Hab damals alles gekauft was ich süß fand und die Hälfte garnicht hergenommen. Dazu bekommt man noch unmengen geschenkt (zb Socken haben wir glaube 20 paar, genutzt werden vll 3), oder er ist zuhause nur im body und die Hosen nutzen wir nur wenn wir rausgehen und daher niemals so viel wir wir hier haben.
War jetzt doch etwas ausführlicher, aber ich hoffe du kannst damit etwas anfangen 🤪😇
Hello,
Finde auch ab der 22 Woche kann man gut loslegen. Ich war in den letzten 2,5 Monaten der Schwangerschaft so unmobil - da wäre Möbel aufbauen, rumrücken - nicht gut gegangen.
Richtig wichtig zu Anfang ist klar eine Wickeloption. Bei uns ist das ein Wickeltisch mit Schubladen, so kommt man schnell an alles.
Ein Kinderwagen ist auch super, sowie eine Babyschale fürs Auto.
Beim Beistellbettchen kann man vom Ding her sich direkt n normal grosses Bettchen (zb 140x70) schon holen, viele Babys wachsen aus dem kleinen sonst super schnell raus und haben dann, gerade zu beginn, evtl gar nicht so viel drin geschlafen.
Wie jemand schon schrieb: Spucktücher sind mind. 10 Gold wert.
Fand auch ein paar Wickelbodys mehr zu Anfang gut :D
Gerade wenns so neu ist, sitzt evtl mal ne Windel zu locker und läuft aus. Daher fand ich mind. 7 Stück davon zu haben super.
Daher auch super: 2 Schlafsäcke einer Grösse immer zu haben!
Hol dir an 'Pullis' echt lieber Dinge zu Knöpfen... glaub mir, das ziehst du sonst auch alles gar nicht an 😂
Und auch schon paar Sachen in ner 62 da zu haben ist sehr gut. Dann hat man den Stress nicht sich darum zu kümmern, wenn man noch im Babyalltag ankommt.
Uund falls du stillen willst: informier dich lieber jetzt schon wie das funktioniert, ich wünschte so meine Hebamme hätte mich damals vorher besser aufgeklärt. Im Krankenhaus hat da kaum wer auf der Wochenbettstatiol Zeit dazu.
Und super wichtig dazu: hol dir Wollwachsfett für die Brustwarzen. Lanolin ist da super.
Sowie NaCl (Kochsalzlösung) aus der Apo. Ich nutz das SO viel. Zur Reinigung der Brustwarze nach dem Stillen, zur Reinigung des Bauchnabels hab ichs genutzt (+Q-Tip), zur Reinigung der Babyaugen (+Wattepad was nicht fusselt)
Ach die Nestbauphase war super schön fand ich 😍