Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich bekomme im Juli mein erstes Kind, habe vor es zu stillen, aber frage mich, ob wir dann trotzdem eine Grundausstattung an Flaschen/Prenahrung/Handpumpe zum Abpumpen zuhause haben sollten und was/wie viel? Wie habt ihr das gemacht? Es ist mir klar, dass man nicht zu viel herumwechseln sollte aber ich wäre gerne vorbereitet, falls was nicht nach Plan läuft oder damit gegebenenfalls auch jemand anderer das Kind versorgen könnte.
Und hattet ihr von Anfang an Schnuller zuhause?
Danke schon mal
Flaschen/Schnuller bei Stillkindern
Wir hatten nichts zuhause. Und obwohl wir zufüttern mussten, war das überhaupt kein Problem. Das Krankenhaus hat uns einen kleinen Vorrat an Pre mitgegeben. Am Anfang trinken die Babys ja nur Minimengen. Damit kommt man 1 oder 2 Tage aus.
Danach schickst du deinen Partner in den nächsten Drogeriemarkt. Das wirst du sowieso tun, da du irgend eine Kleinigkeit vergessen hast, egal wie gut du dich vorbereitet hast. Im Zweifel gibt es Pre auch bei der Apotheke, an der Tanke, im Supermarkt.
Falls "etwas nicht nach Plan läuft" - ich vermute du meinst, dass du im KKH bleiben musst - seid ihr dort rundum versorgt. Dort gibt es im Zweifel auch Pumpen. Und wenn du dir überlegst eine anzuschaffen, würde ich das erst nachträglich tun. Die kann man zb mit Rezept bei der Apotheke leihen.
So war es bei uns auch. Ich musste auch eine Weile zufüttern (über ein Brusternährungset), da gab es alles an Pre/Equipment sowie ein Rezept für eine Pumpe mit nach Hause. Mein Mann ist dann noch fix in den nächsten Supermarkt gesprungen und hat noch mehr Pre geholt. Auch Hebammen haben meistens eine Pumpe und Pre, für alle Fälle. Das Stillen klappt ja idR nicht von jetzt auf gleich nicht mehr, das kündigt sich ja an. Und dann fängt man erstmal mit stillfreundlichen Sachen an, wie halt Brustset oder Becher. Mit der Flasche kommt man schnell in einen Teufelskreislauf, wenn sie denn überhaupt angenommen wird.
Wir hatten auch keine Schnuller da, da mir davon von der Hebamme abgeraten wurde. Ich persönlich werde es beim nächsten Kind anders machen und auf jeden Fall phasenweisen einen Schnuller anbieten. Das muss aber jeder für sich selber wissen. Ich ärgere mich oft, dass wir erst sehr spät (3 M) mit dem Schnuller gestartet haben und dieser dann nur ganz ganz kurz akzeptiert wurde. Das hätte doch insgesamt einiges erleichtert. Aber gut. Da scheiden sich die Geister ;)
Hallo,
ich würde nix besorgen sonst bekommt man schnell in die Versuchung Flasche zu geben. Später kannst du dir ne elektronische Pumpe beim Fa auf Rezept zu leihen.
Alles Gute 🍀
Wie schon gesagt wurde, falls du Pre geben musst, ist das alles schnell besorgt. Und Abpumpen und Muttermilch geben, macht man ja oft erst später. Also klar, manche machen das schon früher, aber ich würde erst schauen ,dass die Stillbeziehung etabliert ist.
Ich hatte relativ schnell so ne „Vakuum“-Handpumpe noch bestellt, damit man mal die Milch „rauslassen“ kann, wenn das Kind dann doch zu viel bestellt hat 😅 Aber auch das geht ja easy bei Bedarf noch nachträglich und zur Not tut es auch eine Handentleerung 🙃
Ich würde nicht unbedingt was vorher kaufen oder wenn dann nur 1 x Flasche. Ich hatte nix da ald mein Sohn geboren wurde, stillen hat geklappt trotz startschwierigkeiten, zur Not hätte man was vom KH mitbekommen oder der Mann schnell gekauft.
Ich hab nach 5 Monaten wieder meinen Nebenjob aufgenommen und auf Arbeit abgepumpt und wollte das mein Sohn zuhause dann die abgepumpte MM per Flasche vom Papa bekommt. Es war tatsächlich nicht so easy wie gedacht. Wir hatten ne große Packung mit Flaschen mit allem was dazu gehört gekauft ,nur wollte er die nicht 😅 hab mich dann geärgert so viel gekauft zu haben, bei ner anderen Marke hats dann geklappt. Also nur weil man Flaschen da hat, heißt es nicht das ein Stillkind diese auch akzeptiert.
Schnuller hab ich gekauft von Anfang an ja.
Aber nochwas. Oft bekommt man Schnuller geschenkt zur Geburt als Deko am Geschenk/Wickeltorte, das reicht zum rantesten, wenn man keinen Favoriten hat.
Und ich meine das man teilweise auch als Werbegeschenke reichlich Schnuller und zum Teil auch Flaschen bekommt. Ich glaub ich hatte von iwo ne MAMflasche bekommen, gekauft hatte ich die jedenfalls nicht. Und Amazon hat da auch so ne Aktion wenn du ne Babywunschliste anlegst. Da gibt's dann ne Nuk Glasflasche mit Schnuller. Ich persönlich bevorzuge ja Glasflaschen, die werden immer sauberer als Plastikflaschen und sehen auch nach Jahren noch gut aus.
Schnuller hatten wir von Anfang an zu Hause, aber nur zwei zum Testen. Tja, er mag sie nicht… da ich damit aber auch völlig fein bin, haben wir keine anderen Schnullerformen/-marken probiert.
Flaschen, Milchpumpe oder Pre habe ich vorab nicht besorgt. Im Krankenhaus hatte unser kleiner dann etwas Schwierigkeiten mit dem Trinken (Frühchen+Gelbsucht), deshalb habe ich dort zusätzlich zum Stillen etwas abgepumpt und mit dem Fläschchen zugefüttert. Die Fläschchen aus dem Krankenhaus haben wir dann einfach mit nach Hause genommen und auch zwei kleine Flaschen Fertig-Pre nur zur Sicherheit (haben wir natürlich nicht gebraucht), außerdem noch aus dem Krankenhaus eine Milchpumpe für zu Hause bestellt (Next Day Lieferung mit Prime macht’s möglich…).
Schon nach kurzer Zeit war das Zufüttern nicht mehr nötig, aber ich pumpe trotzdem noch regelmäßig ab, damit der Papa auch mal das Füttern übernehmen kann.
Im Krankenhaus hatten sie übrigens zwei verschiedene Sauger (beide von NUK) und mit dem einen kam mein Sohn viel besser zurecht als mit dem anderen. So wussten wir dann auch schon welche Fläschchen wir kaufen sollten, als die mini Krankenhaus-Fläschchen zu klein wurden.
Hallo!
Ich habe meine beiden Damen 7 Monate bzw. 4 Jahre gestillt.
Trotz meiner Still-Absichten habe ich sie schon im KH mit dem Schnuller "zugestöpselt",
da ich 8 Jahre am Daumen gelutscht habe und der Schnuller einfacher abzugewöhnen ist.
An Flaschen würde ich mir ein paar große Plastikflaschen (die das Kind mit 6 / 8 Monaten
auf den Boden donnern kann ohne dass es Bruch gibt) mit Anfangssaugern hinstellen,
die Dinger brauchst du für das Wasser ab der Beikost nach einem halben Jahr sowieso.
Glasflaschen sind dann bei Bedarf schnell nachgekauft.
Wir hatten und haben übrigens NUK First choice und sind damit auch nach 11 Jahren noch
mit im Gange. Wir haben alle Formen von Trinksystemen, am besten fahren wir mit dem Hard Spout,
damit haben die Kinder im Krankheitsfall heute noch Tee im Bett ohne dass etwas ausläuft.
Mit den Schüttelplättchen nehmen wir die Flaschen auch für unverpackte Lebensmittel bzw.
schützen Grieß und co vor Brotmotten.
Wir lieben außerdem die bunten Designs.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Ich hatte die Sachen vorher gekauft (sicher ist sicher). Es war eine der sinnlosesten Investitionen....
Schnuller lagen 2-3 bei uns herum, weil die bei irgendwelchen geschenkproben dabei waren, haben wir aber auch nie verwendet.
Danke euch allen für eure Erfahrungsberichte!
Wir mussten Pre-Nahrung und Flaschen besorgen (gegen Schnuller hatten wir schon immer was), im Nachgang würde ich das aber nicht mehr machen, weil es Fremdsauger sind, die zur Saugverwirrung führen können. Nepal hat Becher, die man mit abgepumpter Milch nutzen kann (Nepal 360°).
Wichtig vor ab, wenn du kein Kurs bei einer Stillberaterin bekommen solltest: Sieh dir bei YouTube das korrekte Anlegen an. Die Stillberaterinnen im Krankenhaus und meine Hebamme waren keine Hilfe. Kamen mit Stillhütchen um die Ecke und haben zum Zufüttern geraten- absolut kontraproduktiv.
Wenn du Instagram hast, schau bei Nathalie Pulcini vorbei.