Erfahrung Bettbreite/Beistellbett

Hallo ihr Lieben :)

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, welche Bettbreite nötig ist wenn man das Baby in einem Nestchen bei sich schlafen lassen möchte, zumindest ab und zu.
Noch haben wir nur ein 1,40m Bett 😅 Mein Mann mag es, eng aneinander zu liegen, aber ich glaube, dass wir mit Baby einfach was breiteres brauchen… oder 1,40m mit Beistellbett? Was sind eure Tipps und Erfahrungen? :)

Danke schonmal ❤️

1

1,40 wäre hier absolut nicht möglich gewesen. Also am Anfang schon, als das Baby sich noch nicht bewegt hat 😄
Im Beistellbett wollen halt nicht alle Kinder schlafen, es kann sein, dass euer Baby das absolut nicht akzeptiert.
Mein Baby lag die ersten Monate mit bei mir im Bett und ist dann so ab 5 M ins Beistellbett rein und rausgerollt. Mit steigender Mobilität fangen die meisten Kinder aber auch an wuselig zu schlafen.
Wir haben ein 180 Bett und ich lag oft bei meinem Mann, da mein Baby meine gesamte Matratze in Beschlag genommen hat, trotz Beistellbett. Und ein schlafendes Baby bewegt man nicht 😂
Gleichzeitig war ich immer dankbar um viel Platz, da mein Baby nachts oft an mir geklebt hat. Ich habe früher gerne mit meinem Mann gekuschelt, jetzt schiebe ich ihn immer weg weil ich so dermaßen overtouched bin. Ich brauche nachts einfach ein paar cm für mich ganz alleine, wenn das Baby mal kurz von mir ablässt. Mit einem 140 Bett weiß ich nicht wie das gehen soll 😅

Kurz: kauft von allem immer das Größte, was es gibt. Größte Beistellbett, größte Elternbett, größter Rausfallschutz usw

2

Klingt so, als würdest du noch breiter als 1,80 Meter empfehlen :D Danke für deine Erfahrungswerte! :)

3

Das ist denke ich sehr individuell.
Freunde von uns hatten das 1,40er Bett als Familienbett mit einem Kind. Hat für die super gepasst.
Wir brauchen allein zu zweit schon das 2m Bett, weil wir Platz lieben und es hassen aneinander zu kleben 😃

4

Also Empfohlen wird immer 1,80 bei Familienbetten. Ist auch einfach viel gemütlicher dann mit mehr Platz und sicherer.
Wir haben auch ein 1,80 Bett. Unser Baby hat nur zu Anfang mit drin geschlafen und ist nun im Beistellbettchen direkt neben mir.

Achtet beim Nestchen darauf, dass es eine sichere Variante ist 🙈 um Überhitzung & Erstickung zu vermeiden. Am Besten fragst du deine Hebamme dazu nochmal was sie empfehlen kann.

5

Ein Nestchen ist kein sicherer Schlafplatz. Ein Nestchen kann man nutzen wenn man wach daneben sitzt.
Ich würde die breiteste Lösung nehmen die du kriegen kannst, niemals wären wir mit 1,40 glücklich gewesen. Du weißt ja auch nicht ob und wieviel ihr und auch euer Baby nachts noch kuscheln will… mir war das auch immer zu warm und nie so sicher, habe mich in meinen Decke dann eingerollt, damit unsere Tochter sich die nicht überziehen kann und so.
Wir haben 2m plus Beistellbett und auch nach einem halben Jahr schon auf ein großes Babybett gewechselt.

8

Jaa, mit dem Nestchen hat mich meine Freundin, die frisch Mama ist, auch eben aufgeklärt - das wusste ich nicht, ich dachte sogar, dass es das sicherer für sie machen würde! Man lernt nie aus! Danke :)

6

Wir haben bis ~9 Monate auf 1,40m zu dritt geschlafen und das war gegen Ende echt sau eng. Jetzt schlafen wir auf 1,80m. Für mich ist es immer noch meist eng, weil Mini (17 Monate) an mir klebt. Mein Mann hat dafür nun viel Platz 😅 mehr Bett würde da nicht helfen ;)

Das Beistellbett fand sie immer doof und hat nie darin geschlafen. Die erste Nachthälfte schläft sie mittlerweile in ihrem Bodenbett.

7

Huhu.
Wenn es finanziell drin ist und in den Raum passt würde ich über kurz oder lang doch schon nach nem größeren Bett schauen. Beistellbett kann funktionieren, aber irgendwann wachsen sie da ja auch raus. Gitterbett kann man natürlich auch ans Bett stellen. Aber Sa hat meiner nie drin geschlafen.
Also naja was ich nie für möglich gehalten hätte, aber mein fast 5 jähriger schläft so oft bei uns im Bett , das ich jetzt schon sorge hab vor dem Moment wo Baby n2 nicht mehr ins Beistellbett passen wird bzw wenn sie das nicht mag/ ich sie da nicht abgelegt bekomme. Wir haben ein 220 Bett und ich sag dir , das wurde schon eng als mein großer etwa 2 Jahre alt war. Weil er auch ne kleine Wühlmaus ist und oft quer liegt. Kommt also natürlich auch immer aufs Kind an. Manche Kinder schlafen ja auch früh im eigenen Bett und Zimmer. Meins eben nicht. Aber auch dann wenn sie krank sind oder Alpträume haben kommen sie ja selbst dann immer mal zu den Eltern rüber. Also grundsätzlich würde ich glaub ich auf lange Sicht mal nach nem größeren Bett schauen.

Bearbeitet von Chrissi297
9

😅 Für uns wäre zu zweit schon ein 1,40m Bett viel zu klein. Ein Baby hätte da nie genug Platz gehabt. Aber wir schlafen auch gerne auf eigenen Matratzen mit genügend Platz damit sich jeder ungestört umdrehen kann.

Wir hatten ein 2m Bett mit Beistellbett. Dann mit Kinderbett neben dran. Und jetzt mit 1,5 Jahren schläft immer ein Elternteil mit dem Kind im Ehebett und der andere darf in einem separaten Zimmer ausschlafen.

10

für mich sind 1.80 zu zweit gerade so ok :-D Mit Kind hat es im ersten Jahr auch gepasst. Kleiner würde für mich nicht in Frage kommen :-)