Hallo zusammen, ich bräuchte euren Rat in der folgenden Situation: wir haben vor Geburt unseres ersten Kindes einen 10j. KiWa (Teutonia 2013) angeboten bekommen. Ich war am Anfang skeptisch, aber da mein Freund total darauf war und ich dann irgendwann selber gedacht habe, dass man lieber spart, haben wir ihn übernommen. Jetzt nach paar Monaten sehe ich alle Mängel, welche mich stören wie das Gewicht (16 kg), schiefe Ebene in Babywanne, wo das Kind ständig rutscht, ab und zu klemmende Bremse (die aber dann mit Gewalt funktioniert) und paar andere. Ich möchte einen neuen KiWa selber (!) kaufen und das scheint für mein Freund Problem zu sein, er ärgert sich, meint, ich bin unvernünftig. Nur bin ich diejenige, die den KiWa jeden Tag nutzt, damit öffentlich fährt, das in Zukunft ständig ein und ausklappen wird, um mit Kind auto zu fahren. Also Hauptkonsument.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Streit um KiWa
Hallo! Wir haben uns auch einen gebrauchten Kinderwagen gekauft, weil wir Geld sparen wollten und ich es nicht einsehe 1000€ aufwärts für einen Kinderwagen auszugeben. Im Nachhinein hätte ich mir auch einen anderen gekauft, weil der auch ziemlich schwer und unhandlich ist und viel Platz im Auto braucht. Wir haben aber ein Kind, das den Kinderwagen sowieso doof findet und immer in der Trage ist. Wenn ich den aber jeden Tag brauchen würde hätte ich mir schon lange einen neuen gekauft. Du bist die, die happy sein muss damit. Das würde ich ihm so sagen und gut ist. Dein Geld. Deine Entscheidung. Das ist nicht unvernünftig sondern nur pragmatisch. Gibt noch genug Sachen fürs Kind, die du mal gebraucht kaufen kannst. Außerdem kannst du den alten Kinderwagen dann auch nochmal für ein paar Euros hergeben.
An deiner Stelle würde ich das nicht hier im
Forum sondern mit meinem Partner klären….
Bringt ja nix wenn jetzt hier 100 Leute sagen du hast recht nachher musst du es eh mit deinem Mann ausmachen.
Ich kann dich gut verstehen würde mir auch tierisch auf den Keks gehen grade wenn man jeden Tag damit unterwegs ist möchte man es so einfach wie möglich haben.
Und wenn du ihn selber bezahlst seh ich egtl das Problem nicht.
Rede nochmal mit deinem Mann Versuch ihm die Sache zu erklären und wenn es nicht klappt musst du halt überlegen ob du damit leben kannst wenn er sauer auf dich ist wenn du ihm trotzdem kaufst.
Ich weiß, ja. Ich stelle hier die Frage, um zu wissen, wie man sich noch bei solchen Situationen verhalten kann. Denn mein Partner akzeptiert keine Argumente und will darüber nicht reden, aber ich verstehe seine Beleidigungen nicht mehr.
Einen guten gebrauchten kaufen.
Das Argument mit der schiefen Wanne
bzw. dem rutschenden Kind sollte eigentlich schon ausreichen, um deinem Mann klarzumachen, dass dieser Wagen nicht tragbar ist. Die Sicherheit und der Komfort für das Kind ist doch mitunter das wichtigste bei der Wahl des Wagens.
Und auch du als Mama solltest dich nicht jedes Mal über den Wagen ärgern müssen, wenn du unterwegs bist. Es gibt bestimmt gebrauchte Modelle in gutem Zustand, die ihr euch leisten könnt.
Ich würde mir da nicht reinreden lassen und einen neuen kaufen anstatt mich jeden Tag zu ärgern . So teuer kann der ja nicht gewesen sein gut verkauft kriegt ihr den vermutlich nicht mehr trotzdem habt ihr ihn beim ersten ja genutzt also hat er doch seinen soll erfüllt . Sparen ist gut und schön aber wenn man sich immer ärgert weil unpraktisch ist das am falschen Ende gespart .
Huhu,
sehe ich auch so. Entweder einen neuen Kombiwagen oder nur einen neuen Buggy kaufen. Mit gebrauchten Kiwas habt ihr ja schlechte Erfahrungen gemacht.
Habt ihr getrennte Konten? Dann besteht doch kein problem wenn du ihn dir selber kaufst - warum ist denn der Freund so sauer wenn du dir ein "Luxusgut" (wenn er es so sieht) von deinem eigenen Geld kaufst?
oder ist ves eine Platzfrage - will er den alten nutzen und ihr habt nicht Platz für 2 Wägen?
dass du täglich den kiWa nutzt und dich ständig ärgerst, sollte Argument genug sein - gerade mit den Öffis ist ein schwerer, sperriger Wagen - dessen Bremse nicht!! funktioniert echt sch***e
Wie alt ist denn das Kind? tatsächlich würde ich Monate nach der Geburt keinen neuen kiWa mehr kaufen. das empfinde ich auch als unvernünftig. Sondern einen guten Buggy holen mit flacher Liegeposition und blickrichtung vorwärts + rückwärts.
Da würde ich aber in einen Laden (mit viel Auswahl) gehen - ggf. auch etwas weiter fahren - vielleicht ja auch auf ne in der Nähe stattfindende Babymesse. Probefahren und Probegucken.
Ein guter Buggy - der deinen Alltagsbedürfnissen entspricht - muss nicht teuer sein.
Getrennte Konnten, aber der alte Wagen wurde von seinen Verwandten ausgeliehen und das ganze mit retournieren macht die Sache auffällig :) sonst würde ich es einfach kaufen und selber nutzen.
Ich verstehe bloss den Ärger nicht und fange an zu denken, ich muss mich für das ganze schämen.
Über welche unsinnigen Situation man sich Gedanken machen bzw rechtfertigen muss, sobald man ein Kind hat, ist doch verrückt. Ich kenne das leider auch. Für jedes noch so runtergerockte etwas muss man sich brav bedanken und mit voller Euphorie nutzen. Am besten noch für die nächsten Kinder in der Verwandtschaft aufbewahren und immer schön in Ehren halten. Außerdem müsst ihr den Verwandten nun auf ewig dankbar sein, dass ihr den Kinderwagen, der ja noch sooooo gut war, so Günstig bekommen habt und sie in jeder Situation vor Allen für ihre Grosherzigkeit loben. So oder so ähnlich 😉 aber Spaß beiseite: Wieso muss das eigentlich überall gleich laufen? Fühle dich gedrückt. Ich leide mit, habe aber auch noch keine grundsätzliche Lösung gefunden.
Immerhin arbeitet die Zeit für dich, was den Kinderwagen angeht. Der ist hoffentlich einfach ganz bald zu klein für dein Baby.
Du hast nur geschrieben, "nach ein paar Monaten".
Daher kann man nur raten wie alt dein Kind ist.
Würde auch sagen einen neuen Kinderwagen kaufen macht keinen Sinn.
Es gibt super Buggys. Mit Liege Funktion, drehbarer Blickrichtung und so.
Einfach noch etwas warten und dann ist die Wanne zu klein, oder einfach zu warm bei Sonnenschein. 😉
Dann ist ein offeneres Modell besser. Oder der/die Kleine will mehr sehen. Geht in so nem Buggy auch besser.
Ja, Du hast Recht. Könntest du so einen buggy empfehlen? Das Kind ist 3 Monate alt und ich dachte, dass es noch bis 6-7 Monate in der Babywanne liegen kann.
Aber dann ist es ja ganz einfach geklärt. Du suchst dir nen schönen Buggy aus, weil der einfach kompakter und praktischer ist. Nutzt 1-2 Monate noch für Spaziergänge bei denen die Wanne nett ist ab und zu den anderen und kannst dich dann höflich für den alten bedanken, der bei euch ausgedient hat. Alle glücklich…
Kann nur leider keinen genau empfehlen..
Wenn das Kind jetzt schon ein paar Monate alt ist, würde ich in einen guten, platzsparenden Buggy mit Liegefunktion investieren.
Einen neuen KiWa würde ich nicht mehr kaufen.