Hallo ihr lieben!
Ende des Jahres kommt mein zweites Kind. Dieses Mal möchte ich es gerne mit einem Tragetuch und später nochmal ggfs mit einer anderen Trage probieren.
Da ich mir aber wirklich nicht vorstellen kann im Wochenbett zu einer Trageberatung zu gehen, wollte ich euch fragen, ob ihr auch ohne Beratung eine gute Lösung für euch gefunden habt?
Trageberatung wirklich notwendig?
Warst du und dein Baby zufrieden mit der Trage/ dem Tragetuch?
Eine meiner besten Freundinnen ist Trageberaterin, daher war es bei uns etwas leichter als auf normalem Weg.
Im Wochenbett würde ich aber tatsächlich auch keine Beratung machen wollen. Wir hatten es so gemacht bei Kind 1, dass wir in den ersten Wochen ein gebrauchtes elastisches Tuch genutzt haben (gibt es sehr günstig bei Vinted) und dann nach der Beratung eine Trage gekauft haben.
Inzwischen haben wir hier mehrere Tragen und Tücher bei Kind 2 hatten wir somit eine schöne Auswahl ;)
Ich hatte ewig nur ein elastisches Tragetuch, da kann man ja schon nicht annähernd so viel falsch machen wie mit ner schlechten Trage.
Fürn Rest gabs YouTube & Übung 🤷
Mittlerweile mit fast 2 trage ich ihn nur noch selten & meistens nicht lange. Buggy & Reisebuggy oder sogar Laufrad werden bevorzugt, für längere Strecken gibts die Kraxe. Aber wenn ich ihn jetzt mal noch trage, warum auch immer, nutze ich tatsächlich die 8€-Trage von Aldi 😜 für ein Neugeborenes hätte ich das aber definitiv niemals gemacht, die wäre (sage ich mit meiner YouTube -Expertise 😏) absolut ungeeignet gewesen.
Es gibt ja einiges zu beachten, Rundrücken, M-Position etc. Mit nem elastischen Tuch geht das gar nicht, das falsch zu machen.
Ich habe keine Trageberatung genommen - für mich rausgeschmissenes Geld - andere schwören drauf. Ich habe viel getragen, bis zum 14. Monat, seitdem nicht mehr. Durch YouTube/Freunde habe ich die richtige Trage für mich gefunden. Am Anfang hatte ich ein elastisches Tuch, ca bis zum5. Monat.
Nach dem tragen in der frischen Phase hat man schon eher ein Gefühl und durch Krabbelgruppe etc. kann man auch immer wieder andere tragen probieren. Wir haben in unserer Krabbelgruppe teilweise getauscht ^^.
Tatsächlich habe ich eine sehr billige Trage, eine teurere (die passt meinem Mann gut) und ein Tuch.
Wir hatten keine "echte" Trageberatung, sondern nur eine in einem Babyfachgeschäft. Tja, die Trage war im Ergebnis überhaupt nichts für uns. Wir haben sie aufgrund des Preises zwar lange genutzt, aber das Handling war die ganze Zeit nervig. Das war ein Mix aus Trage und Tragetuch.
Bei K2 haben wir uns irgendwann eine neue Trage angeschafft. Sie wurde zwar auch nicht mehr viel verwendet, aber das dann weil K2 mit >12kg irgendwann zu schwer wurde und wir zwei kleine Kinder transportieren mussten. Die Trage selbst war für uns ideal.
Wir sind mehr der "sportliche, geradlinige Typ". Dafür war die Trage, die quasi wie ein Rucksack angeschnallt wird, genau richtig für uns.
Beides waren Tragen bekannter teurer Marken. Die zweite haben wir übrigens im Internet bestellt.
Meine persönliche Meinung zu Trageberatung ist, dass das ein Hype für Gutverdiener ist, den man eigentlich nicht braucht. Wer sich informiert und eine in Europa zugelassene Trage kauft, kann eigentlich nicht so viel falsch machen. Nur bei dem, was ich manchmal an Bildern aus den USA oder Asien sehe, läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken. Die Anhock-Spreiz-Haltung ist dort wohl nicht jedem bekannt. Ganz gruselige Bilder und Videos habe ich schon gesehen, die jedem Kinderarzt die Tränen in die Augen treiben würden.
So lange man dies beachtet und sein Kind idealerweise mit dem Gesicht zum Körper trägt (auch das macht längst nicht jeder), kann man gar nicht so viel falsch machen. Anleitungen findet man genug bei YouTube oder im Internet.
Am Anfang hatte ich ein elastisches Tuch von Koala, das war super.
Du kannst auch deine Hebamme fragen, ob sie ein paar Tragen und Tipps hat. Vielleicht kannst du da mit Kind probieren und das richtige für euch finden und muss nicht gleich zur teuren Trageberatung.
Wir haben schon in der SS eine Trage Beratung Babyfachgeschäft (keine große Kette) gemacht. Das Personal ist qualifiziert dafür. Wir haben aber lediglich eine "abgespeckte" Beratung gemacht, da wir zb ein Tragetuch für uns ausgeschlossen hatten, weil wir das viel zu kompliziert fanden. Gekostet hat das am Ende dann nichts, da wir die Trage direkt dort gekauft haben.
Ich konnte das natürlich nicht mehr so 100% testen, da in der ca 30 ssw doch schon etwas Bauch im Weg war. Aber mein Mann hat sich durch viele Modelle probiert, uns wurde gezeigt, wie man das Ding richtig anlegt, bindet etc und natürlich wie das Baby richtig sitzt. Fanden wir schon sehr hilfreich. Das gibt einen mehr Sicherheit, als lediglich Videos anzuschauen.
Unbedingt notwendig war es in unserem Fall sicher nicht. Vielleicht ist das bei Tüchern etwas anders. Ich würde mich jedoch unbedingt vor der Geburt damit befassen. Im Wochenbett hätte ich weder Lust noch Zeit noch Kraft gehabt, mich beraten zu laden noch mich zu informieren, wie man das Ding richtig anlegt, während das Baby im Hintergrund schon schreit. Und hunderte Euro hätte ich sicherlich auch nicht ausgegeben.
Hallo,
hast du eine Hebamme?
Dann würde ich sie fragen. Die Hebamme, die nach der Geburt unserer Tochter die Betreuung gemacht hat, brachte mir ein elastisches Tuch und eine Trage mit und ich konnte beides einige Tage behalten und ausprobieren.
Fand ich prima und habe ich auch von anderen Müttern gehört, das deren Hebammen es ebenso gemacht haben.
LG N.
Bei uns kommt die Trageberaterin zu uns nach Hause. Ich fand es toll, verschieden Tragen zu testen und ausserdem mir ein paar Tipps zeigen zu lassen zum Tragetuch, welches wir schon benutzt haben. Wir haben dadurch lange getragen.
Würde es wieder machen, nächstes mal hätte ich mir Tipps zum Rückentragen mit Tragetuch geholt.
Bei mir war es so, dass ich jeweils in den ersten 4 Wochen des Wochenbetts nicht tragen konnte - danach hat mir beim ersten Baby die Hebi eine Auswahl mitgebracht und ich konnte mit Baby testen.
Beim 2. Kind hab ich dann einfach selbst ne bunte Mischung bestellt (da hatte ich 2 Jahre Trageerfahrung und wusste, was mir nichts bringt - da musste also nur mein Sohn happy gemacht werden).
Trageberatung find ich folglich dann gut, wenn man unerfahren ist, das Kind nicht kennt oder keine Lust auf den Mist mit den Rücksendungen hat. Wenn man im Grunde weiß, was man will, Geburtsverletzungen/KS-Wunde/Beckenboden ok sind und mit dem Baby probieren will, kann man es auch ohne Beratung mit Ganzkörperspiegel und ggf. Hebamme lösen.🫠