Liebe alle, unser Krümelkeks ist für Juni 2025 geplant (wenn er/sie sich daran hält) und bei uns ist es im Juni schon oft sehr heiss.
Also weit über 30 Grad.
Wir wohnen zwar am Berg, hier ist es minimal kühler aber dennoch sehr warm.
Was genau muss ich zum Schutz von einem Sommerbaby beachten? Allen voran damit es keinen Hitzschlag bekommt?
Darf ein so kleines Baby zum Beispiel mit zum See fahren? Darf es mit dem Hund mitkommen wenn ich spaziere mit ihm?
Ich habe einen alten Hund, daher sind die Spaziergänge ohnehin Abends im Sommer, aber da ist es ja trotzdem noch heiss.
Worauf muss ich bei einem Sommerkind achten? Ich bin da gerade ein bisschen überfordert, ein Winterkind packt man warm ein, aber ein Sommerkind?
Sommerbaby, worauf achten? Was kaufen?
Mein Sohn ist ein Juni Baby.Ich musste mit ihm mit dem Hund Gassi gehen und meine große Tochter von der Kita abholen (manchmal auch leider voll in der Mittagssonne). Ich hatte ihn dabei immer in der Trage. Er hatte einen Langarmbody, lange Pumphose und einen Sonnenhut an (keine Socken). Im Kinderwagen (mit Sonnensegel) hatte er nur einen Kurzarmbody an.
Du wirst wahrscheinlich tausende Ratschläge bekommen, im Endeffekt wirst du aber selbst feststellen, was für dein Baby am besten ist.
Wenn dein Baby im Schatten ist, dann kannst du ja gucken, ob vielleicht nur ein body reicht.
Wolle seide Sachen sind Temperatur ausgleichende, die fand ich im Sommer ganz gut, leider sehr teuer, aber man kann ja auch gebraucht kaufen.
Im Kinderwagen lässt es sich leider nicht vermeiden, dass auch mal die Sonne rein scheint. Da soll man kein Tuch vor machen, damit es keinen Hitzestau gibt, besser ist vielleicht ein Schirm am Kinderwagen. Da habe ich aber keine Erfahrung zu.
Du wirst merken wie dein Kinder bei der Hitze reagiert, am besten immer mal kurz im Nacken fühlen.
In der Mittagssonne am See würde ich vermeiden, wenn es da keinen richtig guten Schattenplatz gibt.
Also als Sanitäterin kann ich nur sagen:
NIEMALS ein Tuch vor den Kinderwagen machen. Niemals. Die Körpertemperatur von Babies in so einem verhängten Kinderwagen steigt exponentiell an und wir haben im Sommer deswegen sehr viele Babynotfälle die leider auch manchmal tödlich enden.
Ein Sonnensegel ist etwas anderes, da es den Wagen nicht verhängt, UV Schutz bietet (spezielles Material) und Luftzirkulation zulässt, da es am Griff und am Dach angebracht wird.
Hab ich doch geschrieben 🤷🏼♀️
Wolle Seide Bodies waren mein Lebensretter.
Wenn du nicht gerade wie ich ein Kind mit Regulationsstörung hast (mit so einem kann man fast nur zuhause bleiben) kannst du das Baby überall mit hin nehmen 😅
Sorge für Schatten und Belüftung, Wolle-Seide Sachen sind Temperatur regulierend, da kannst du also theoretisch auch bei 30 grad Langarm anziehen gegen die Sonne und Kind schwitzt dennoch nicht.
Ich habe meinen Sohn z.B nie was auf den Kopf - Mütze etc. Lieber hab ich für Schatten gesorgt. Hatte da zuviel Angst vor Überhitzung.
Gibt auch Wolle/Seide Mützchen bei Dm- falls das was für dich ist
Ja das weiß ich ☺️ wir sind aber mittlerweile 16 Monate alt und Mütze gibt’s nach wie vor nur im Winter 😆
Sommerbaby 24:
Immer Langarm-Wolle-Seide Body.
Immer Mütze (teilweise auch Wolle/Seide)
Teils dünne weite Hosen, teils Beine nur mit leichten Tuch bedeckt.
Körper hatte also immer eine Schicht Kleidung drüber
Kiwa nur mit Sonnensegel.
Haben den Sommer gut überstanden
Viel wurde schon gesagt.
Baby im Schatten halten.
Sonnensegel auf Kinderwagen montieren.
Wenn es doch kurz in die Sonne muss, unbedingt einen Sonnenhut aufsetzen.
Möglichst vormittags oder später am Abend raus gehen, nicht in die pralle Mittagssonne.
In den ersten Größen würde ich nicht viele Bodys mit Kurzarm kaufen. Trotz Sommer hatte unser Junibaby am Anfang meist Langarm Bodys an. Zum einen können die anfangs so schlecht ihre Temperatur halten und es hatte im Juni nur um die 20 Grad 🙄 deutscher Sommer halt. Zum anderen war das als Sonnenschutz ganz gut; auch aus der Trage hängen halt Arme und Beine raus.