Kinderwagen - Nuna, joie, abc, Elsa&emil…

Hallo,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kinderwagen und habe jetzt ein paar Modelle online angeschaut, die mir zusagen würden.
Ich weiß ich sollte (und werde bald) mir diese selbst im Laden anschauen und Probe fahren, aber mich würde vorweg eure Meinung oder Erfahrung zu diesen Wagen interessieren oder jemand kann mir einen ganz anderen empfehlen ☺️

Nuna triv next
joie Vinca
ABC Salsa 5
Elsa&emil Kinderwagen

Preislich nehmen sich alle nicht sehr viel im Bereich von 700-1000€.

Wichtig wäre mir, dass ich auch im Wald bzw eher Parkgebiet damit unterwegs sein kann, er leicht und nicht zu groß ist (da ich ihn eventuell in den 4. Stock tragen muss).
Beim Nuna gefällt mir zudem die Möglichkeit die autoschale auf das Gestell zu setzen für wirklich kurze Strecken

Vielen Dank für alle Antworten 🙏🏼

1

Ich kenne nicht alle aufgelisteten Modellen, aber ich kann was zum ABC Salsa sagen (wir haben den 4 Air):

- Die Variante mit Luftreifen (Air) ist für Stock und Stein gut geeignet. Wir sind viel auf unebenem Terrain unterwegs und hatten in zwei Jahren ein einziges Loch, welches sich mit Fahrrad-Flickzeug ausbessern ließ.
- 4. Stock: Den ganzen Kinderwagen oder nur die Wanne mit Kind? Die Wanne mit Kind habe ich die ersten 6 Monate problemlos in den ersten Stock getragen (4 ist natürlich eine andere Hausnummer...) Für den ganzen Kinderwagen müsstest du definitiv zweimal gehen.
- Babyschale: Es gibt Adapter für alle möglichen Babyschalen, davon würde ich es nicht abhängig machen.
- Der Salsa war der einzige Kinderwagen im Geschäft, bei dem mein 195cm Mann nicht mit den Füßen angestoßen ist.

3

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Beim hochtragen bin ich mir noch nicht 100% sicher wo wir ihn ohne Probleme abstellen können. Deswegen eventuell auch den ganze Wagen in die Wohnung tragen
Das mit den verschiedenen Adaptern wusste ich noch nicht bzw. war ich mir nicht sicher wie das geht, danke ☺️

9

Dann parkt den Wagen im Kofferraum oder nutzt gleich vor allem die Trage.

Mit Mini wäre es undenkbar gewesen sie alleine zu lassen, um den Rest vom Wagen zu holen. Sie hätte jedes mal panisch gebrüllt, weil sie ablegen bescheiden fand. Den Wagen nach 2-3 Monaten auch 😅

Ich möchte noch einwerfen gebraucht zu kaufen. Da sparst du dir oft 500€+

2

Ich kann zu den genannten Modellen nichts sagen. Aber einen Kinderwagen (evtl. sogar täglich?) bis in den 4. Stock zu tragen, finde ich sportlich. Selbst bei leichten Modellen, denn du hast ja i.d.R. dein Baby auch noch zu transportieren. Denk bitte daran, dass der Beckenboden sich nach Geburt erholen können sollte und du damit eventuell Probleme haben wirst. Demnach würde ich versuchen eine andere Lösung zu finden (z.B. indem du einen Wagen wählst, den man so zusammengeklappt bekommt, dass eine Lagerung im Hausflur doch möglich ist, falls es sich um ein Platzproblem handelt).

4

Es ist ein gewisses Platzproblem, da hier schon mindestens 10stück stehen, dazu noch verschiedene sehr alt/kaputt aussehen.. und dazu kommt, dass ich meinen Nachbarn nicht wirklich traue. Das klingt total doof, aber ist leider so. Bei den Preisen die so ein Wagen hat wäre es so schade, wenn er beschädigt oder wer weiß nicht sogar geklaut wird. Leider wird hier auch immer wieder mal die Haustür offen gelassen, so dass jeder hier rein kommen kann.
Optimal ist das hochtragen nicht und an sich möchte ich das auch gar nicht. Mein Keller ist leider auch schon sehr voll

5

Ja, das verstehe ich. Wegen des Platzproblems könntest du die Hausverwaltung bitten, dass alte, nicht mehr genutzte Wagen entfernt werden. Bei uns passiert das regelmäßig, da hier auch Leute nach Auszug einfach alte Wagen/Fahrräder etc. da lassen.
Das löst natürlich nicht das Problem, dass du Angst vor Diebstahl hast. Kann ich auch verstehen. Wir hätten genug Platz für den Wagen im Flur, haben ihn aber tatsächlich aus dem Grund auch im (wirklich winzigen) Kellerabteil.
Schau nochmal, ob es irgendwie möglich wäre, dort ausreichend Platz zu schaffen. Du brauchst den Kinderwagen im Gegensatz zu viel Kram den man so im Keller lagert täglich! Mach es dir so leicht wie irgendwie möglich!

weitere Kommentare laden
8

Ich werfe noch den Easywalker Harvey 5 Premium Air in den Ring.
Den haben wir und der ist leicht, lässt sich leicht zusammen- und außeinanderklappen. Mit den Luftreifen ist er auch für Waldwege geeignet.
Der Korb unten ist bis 1kg belastbar und lässt sich komplett schließen.
Gleichzeitig lässt er sich super easy schieben und ist sehr wendig
Für die Babyschale gibt es Adapter die man nutzen kann und dann kannst du auch eine Babyschale drauf befestigen.

Zu tragen hat er so einen Tragegriff den du dann wie eine Tasche mit einer Hand tragen kannst.

Bearbeitet von J-R.
12

Für den haben wir uns auch entschieden, wir sind nur noch nicht unsicher mit welchen Rädern. Uns wurde gesagt, dass nur die Premium Variante mit Luftreifen bestellbar ist.
Der ist übrigens gerade auch auf der Internetseite reduziert wegen Black friday. Ich glaube um ca 200€

13

Ja, es gibt nur die Premium Variante mit Luftreifen. Die lohnen sich aber definitiv.

weitere Kommentare laden
10

Ich würde hier definitiv die Beratung im Fachgeschäft einmal in Anspruch nehmen.
Baby One hat bei uns in der Region einen Probeparcour mit verschiedenen Untergründen.

Wir hatten tatsächlich mit Gutscheinen viel Glück und haben einen Joolz relativ günstig ergattert, der auch ganz gut federt und klein genug für unser Auto ist.

16

Hi,

ich fand den Elsa & Emil Wagen sehr gut, ist übrigens auch gerade bei BabyOne in der Black Week für 499€ statt 899€ im Angebot…Getestet haben wir den auch im Sommer im Geschäft, entsprach absolut meinen Vorstellungen. Hatten dann aber ein Top Angebot für einen Hartan bekommen und das ist es der geworden.

Lg Sternchen

17

Also ich war auch gerade in mehreren Geschäften. ich kann nur empfehlen alles mal probe zu fahren, selbst auseinander zu nehmen etc. Evtl kommt dann ein ganz anderer Kinderwagen als Favorit hervor.

Die Autoschale würde ich nicht in Betracht ziehen, du kannst dafür Adapter kaufen.

Den Salsa Air fand ich schwer, da wiegt sogar das Gestell 10 Kg. dafür bestes Fahrgefühl.

Den Vinca fand ich ok, fand ihn etwas schwer zum zusammenklappen, dafür leichter.

Leider hab ich trotz 4 babymärkten immer noch keine Ahnung. :-D