Huhu,
habt ihr Erfahrungen mit einer elektrischen Milchpumpe? Welche könnt ihr empfehlen?
Wäre gut, wenn sie eine gute Saugleistung hat und vllt mit Akkubetrieb läuft (gibt es das überhaupt?🤪), damit man nicht die ganze Zeit neben der Steckdose hocken muss.
Freue mich auf eure Expertise 🫶
Elektrische Milchpumpe
Ich hab eine von Medela. Free irgendwas. Hab nach der Geburt extra ein Rezept bekommen für eine Profipumpe aus der Apotheke, weil bezweifelt wurde, dass meine Pumpe wirklich Power hat. Tja was soll ich sagen? Hab ich nie benutzt. Meine kleine Akkupumpe war klasse und konnte beide Seiten parallel pumpen.
Ein Rezept für die Apotheke? Hast du die von deinem FA bekommen? Wird die dann von der KK übernommen, wenn das auf Rezept läuft?
Klingt spannend, die Infos hatte ich bisher nicht.
Je nachdem warum man die Pumpe benötigt (Probleme mit der Brust oder Probleme vom Baby) bekommt man das Rezept entweder vom Frauenarzt oder vom Kinderarzt.
Für das Rezept bekommt man dann eine Leih-Pumpe aus der Apotheke.
Bei uns in der Gegend sind die Pumpen allerdings oft alle verliehen und man muss x Apotheken abtelefonieren um eine Pumpe zu bekommen.
Ich selber habe mir dann lieber eine eigene Milchpumpe gekauft. Ich hatte eine günstige Hands-Free-Pumpe. Vom Prinzip her fand ich die genial (keinerlei Kabel und Schläuche!) und auch die Pumpleistung war super. Nur die Materialqualität war leider nicht so toll, daher würde ich mittlerweile eher eine (gebrauchte) Marken-Pumpe empfehlen.
Die elekt. Pumpem hatten mir zu wenig starke Saugleistung, hatte mehrere getestet. Am meisten Milch kam mit der Handpumpe, simpel und einfach. Hab die aber nur selten gebraucht.
Welche Handpumpe hast du denn, wenn ich fragen darf? Ich hab die von AVENT und gefühlt kommt da kaum was zusammen obwohl ich definitiv viel milch habe.
Medela Freestyle Hands-free..
Bin sehr zufrieden damit.. nach der 1.SS hatte ich auch 6M eine geliehen und danach eine Mamivac lactive gekauft. Mit der war ich aber nie so zufrieden.
Die Medela funktioniert bei meiner Brust deutlich besser :)
Danke dir!👍🏻
Die Medela handsfree nutze ich auch und bin sehr zufrieden.
Ich hab von Lansinoh die elektrische Doppelpumpe und bin damit auch sehr zufrieden
Eigentlich wollte ich auch eine Handsfree aber da ich nur alle paar Tage ounpenwae mir das dann zu teuer 😅 vielleicht steige ich nochmal um
(Hatte die Lansinoh günstig gebraucht gekauft)
Was willst du denn mit der Pumpe machen - komplett Pumpstillen oder nur mal hier und da etwas abpumpen? Willst du von Tag 1 an abpumpen oder erst nach einigen Wochen?
Die Pumpen haben alle ihre Vor- und Nachteile und müssen zu deinen Wünschen passen. Eine Klinikpumpe wie die Medela Symphony, die du aus der Apotheke bekommst, ist zB. perfekt für das Abpumpen ab Tag 1 nach der Geburt. Die hat verschiedene Modi, um die Milchbildung anzuregen, und lässt weniger Fehler zu, weil sie alles allein macht. Ich konnte mit ihr nach meiner Zwillingsgeburt den Milcheinschuss super anregen. Dafür ist sie schwer, groß und unhandlich. Wenn man mit ihr monatelang reines Pumpstillen betreibt, nervt sie irgendwann, weil man einfach nicht mobil genug ist. Vor allem musst du dir jeden Monat ein neues Rezept ausstellen lassen, um die Pumpe behalten zu dürfen. Da bieten sich dann die akkubetriebenen Pumpen an, kombiniert mit einem Pump-Bustier, um die Hände frei zu haben.
Willst du nur mal hier und da etwas Milch abpumpen, reicht wahrscheinlich eine Handpumpe.