Hallo zusammen, ich suche zur Zeit ein Laufgitter auf Kleinanzeigen. Es werden viele von Guter angeboten, jedoch haben die stets Rollen und einen verstellbaren Boden mit einer dünnen Matratze drauf. Wieso erschliesst mir ehrlich gesagt nicht ganz. Die Matratzen sind immer plastifiziert und deshalb möglicherweise auch problematisch was Schadstoffe angeht, gerade wenn der Laufstall schon älter ist. Zudem soll das Baby im Laufgitter abgelegt werden, wenn es ansonsten auf dem Boden auf der Krabbeldecke liegen würde, was leider wegen unseren Haustieren nicht durchgehend möglich ist. Es soll ja auch wichtig sein, dass das Baby ab und zu auf einer etwas festeren Unterlage liegt. Nun meine Frage: kann man das Laufgitter einfach ohne diese Polsterung verwenden? Also dass das Baby dann im Gitter auf einer Decke auf dem Boden liegt?
Danke für eure Antworten :)
Laufgitter ohne Bodenmatratze verwenden?
Würde ich nicht empfehlen. Der Boden sorgt für die Stabilität des gesamten Gitters - dümmstenfalls klappt dir das Gitter einfach überm Kind zusammen, wenn jemand dagegen stößt.
Und: Der Rand vom Laufgitter ist zu hoch, du wirst dich also nicht weit genug darüber beugen können, um das Kind abzulegen oder wieder hochzuheben. In der untersten Einstellung des Einlegebodens bekamen wir unsere Zwillinge nur hochgehoben, weil sie bereits sitzen bzw. stehen konnten.
Es gibt richtige Matratzen, die du auf den Einlegeboden des Laufgitters legen kannst. Diese Matratzen können dann auch mit einem passenden Matratzenbezug bezogen werden, der waschbar ist - haben wir z.B. so gemacht. Damit kommt das Kind nicht mit der Spanplatte und dem armseligen Polsterchen darauf in Berührung.
Wenn es dir nur darum geht, das Kind vor den Tieren abzuschirmen, und es lieber auf dem Boden liegen soll, schau dich nach einem bodenlosen Laufgitter mit Tür um.
Also unser Laufgitter hatte keine Plastik Unterlage. Wor hatten den normalen Boden drin, also diese Platte und dann hatten wir eine richtige Matratze drin, dass das Kind auch bequem liegt und auch mal sein Schläfchen drin machen kann (zumindest in der Theorie )
Bei uns war es ähnlich, nur dass es keine Matratze war, sondern eine Art Steppdecke. Das war weich genug für ein Baby, um drauf zu schlafen und hart genug, um zB das Aufsetzen zu üben