Schnuller ja Nein?

Hey ihr Lieben,

Ich hab nun einige Sachen besorgt fürs Baby und ich überlege gerade ob ich dem Baby ein Schnuller geben/kaufen soll. Im Laden bin ich nun öfters an den Schnuller vorbei gegangen weil ich irgendwie ein ungutes gefühl dabei hatte.

Meine Schwestern sagen aber das sie sehr froh darüber sind einen Schnuller gegeben zu haben.

Ich denke wenn ich es tun würde dann aufjedenfall nicht in den ersten Lebenstagen des Babys aufgrund Verwirrung und sonst sehr sehr selten.

Aber ich bin mir noch total unsicher 🙈

Könnt ihr eure pro‘s und Contra‘s nennen - es ist nämlich mein erstes Baby.

Vielen Dank 💗

11

Nachteile eines Schnullers:

- beeinflusst u.U. das Saugverhalten an der Brust. Das Saugen an der Brust (was ja durch das Saugbedürfnis des Kindes passiert) funktioniert quasi auf Nachfrage, d.h. Stillen vom Saugbedürfnis am Schnuller KANN dazu führen, dass das Angebot an Milch nicht am Bedarf des Kindes orientiert ist und somit "zu wenig" Milch gebildet wird. Zudem kann es auch zu Saugverwirrung führen, sprich Ablehnung der Brust.

- Das Saugen an der Brust ist gut für die Kieferentwicklung, das Saugen am Schnuller funktioniert komplett anders und schadet dieser eher, da die Zungenposition einfach falsch ist. Stichwort orofasziale Entwicklung. Kann später u.U. zu Kieferfehlstellungen führen.

- Man muss ihn wieder abgewöhnen.

- Er kann dazu verleiten, das Weinen des Kindes "abzustöpseln". Kinder äußern ihre Bedürfnisse über das Weinen. Und sie verarbeiten auch Gefühle, die man begleiten darf, aber nicht "ausstellen" muss.

Vorteile des Schnullers:

- Manche Kinder haben ein enorm starkes Saugbedürfnis. Das KANN einen als stillende Mutter überfordern - zumindest phasenweise. Da kann ein Schnuller eine Erleichterung sein, weil er als Ersatz für non-nutritives Saugen (=pures Nuckeln) an der Brust angeboten werden kann.

- In manchen Situationen ist eine Beruhigung des Kindes über die Brust auch einfach nicht möglich (z.B. bei Betreuung durch den Vater oder beim Autofahren). Da kann der Schnuller ebenfalls ein tolles Hilfsmittel sein.

- manche Eltern bevorzugen die Gabe eines Schnullers ggü. dem Nuckeln am Daumen, weil er leichter abzugewöhnen sein kann.


Ich persönlich sehe einen Schnuller nicht als per se notwendig an. Es gibt aber Kinder und Situationen, in denen der Schnuller hilfreich sein kann. Wir persönlich halten es wie mit Medikamenten: genau überlegen, ob der Schnuller grade notwendig und sinnvoll ist. Ohne diesen Bedarf einfach so "weil man es so macht" würde ICH keinen Schnuller geben.

40

„Stillen vom Saugbedürfnis am Schnuller KANN dazu führen, dass das Angebot an Milch nicht am Bedarf des Kindes orientiert ist und somit "zu wenig" Milch gebildet wird.“

Kann es auch umgekehrt sein? Dass das viele Nuckeln an der Brust, zu zu viel Milchproduktion führt? Oder regt Nuckeln die Produktion nicht an?

43

Soweit ich weiß, würde non-nutritives Saugen nicht zu einer Steigerung der Milchmenge führen, nein. Es gibt aber Babys, die das Nuckeln nicht so gut beherrschen (zum Beispiel durch orale Restriktionen) und dann den Milchfluss immer weiter anregen, obwohl sie es nicht wollen.
Außerdem wird ja nicht nur die MilchMENGE durch das Saugen an der Brust beeinflusst sondern auch Information ausgetauscht, die die Milchqualität beeinflusst. So bekommt der Körper der Mutter durch den Speichel des Babys quasi topaktuell gemeldet, wie es um das Immunsystem des Babys bestellt ist und welche Antikörper eventuell benötigt werden. Und das passiert natürlich auch beim non-nutritiven Saugen!

weitere Kommentare laden
1

Mein 3.Kind wollte nach 6 Wochen zB gar kein Schnuller mehr. Die anderen zwei liebten ihn.

2

Mein Kind nimmt keinen und das kann absolut anstrengend werden, besonders wenn es keinen Hunger hat- sondern „nur“ Stress und den Kick vom nuckeln zum Einschlafen braucht.
Keine Chance ohne Brust, manchmal geht ein Spielzeug.

3

Kind 1 liebt den Schnuller und er hatte viele Vorteile. Insbesondere wenn das Kind nur was zur Beruhigung braucht. Der Papa hat sich so viel leichter getan, das Kind zu beruhigen oder ins Bett zu bringen. Zum Autofahren oder wenn man sonst wo unterwegs ist, gibt es weniger Geschrei. Kurz: die Mama hat mehr Freiheiten.

Kind 2 mag den Schnuller nicht und das ist schon anstrengend.

4

Ich finde halt das abgewöhnen schwierig und wúrde versuchen erst einmal ohne Schnuller klar zu kommen

5

Probier es auf jeden Fall ohne Schnuller

Erst recht in den ersten Lebenstagen

Hab zwei Monate als Baby komplett ohne Schnuller gemacht bis jetzt. Dann hab ich mal ausprobiert und ja es macht mehr Freiheiten aber ich bin sehr dankbar es ohne gemacht zu haben


Dein Baby braucht vielleicht deine Liebe und Nähe und wenn du direkt anfängst mit nem Schnuller, hm wie soll ich sagen
Für mich ist das wie sei leise Bitteschön
Dein Baby weint aus einem Grund
Hunger liebe Zuneigung ganz einfach
Aber jeder muss das für sich wissen

8

Unnötig dramatisch.

Das Baby bekommt mit Sicherheit nicht weniger liebe aufgrund des Schnullers 🙄

20

Es ist doch MEINE MEINUNG
sie hat hier verschiedene Antworten also
Akzeptiere es - es gibt solche und solche
Muss dir ja nicht gefallen mein Gedanke ;)

weiteren Kommentar laden
6

Pro Schnuller!

Unsere Tochter hat sich so prima damit beruhigt, ist gut gegen plötzlichen Kindstod und wir hatten von Anfang an ruhige Nächte.

Sie hat ihn mit 3 Tagen bekommen, würde es immer wieder so machen.

18

Wieso gut gegen plötzlichen Kindstot?

19

Studien haben ergeben, dass durch das nuckeln auch im Schlaf das Gehirn der Babys stimuliert wird und somit nicht ‚abschaltet‘

Hatte mich da mal belesen als meine Tochter geboren wurde

weitere Kommentare laden
7

Absolut pro Schnuller !

Hatten alle 3 und das abgewöhnen ist jetzt auch kein Hexenwerk (und ja,ich hatte 2 Schnuller süchtige )

Mir fällt eigentlich nur pro ein...und kein dagegen

-die Kids haben ein saugbedürfniss,immer nur die Brust zum nuckeln ist mega anstrengen (vor allem bei mehr als einem,was bei dir ja aber nicht zutrifft)

- Gold wert beim Autofahren,wenn das Kind unruhig ist

- nimmt nicht den Daumen dafür,den kann man schlecht abschneiden hinterher beim abgewöhnen

Und die zähne meiner Kids sind alle gut 😜weil das ja gern als contra kommt. Wenn man immer bei der kleinsten Größe bleibt,und sie das Ding nicht 24/7 im Mund haben,geht's super

Ach so,man kann auch immer super die Vitamin d tropfen drauf machen,oder später mal was für die zähne beim zahnen. Oder lefax gehen Blähungen (nicht dass man es nicht auch so geben könnte,aber so haben meine es besser genommen,ohne dass die hälfte raus gesabbelt wurde)

Sie hatten auch alle den Schnuller vom 1. Tab, und hab alle gestillt. Hab nie probleme

Bearbeitet von 3Kids87
9

Hi, meine drei Kinder wollten einfach keinen — also ja, mag es wohl auch geben.🫠😅