Hallo zusammen,
auch ich setze mich nun seit einigen Wochen mit dem ganzen Thema auseinander und habe auch an einer Hinzling-Onlineberatung teilgenommen. Aber wenn man die ganzen Anschaffungskosten und laufenden Kosten (Waschmittelverbrauch, Wasser, Energie) bedenkt, finde ich ehrlich gesagt nicht, dass Stoffwindeln unbedingt die günstigere Alternative sind. Ich habe auch hier und da mal gelesen, dass die geschätzte Menge, die man an Material braucht, eigentlich nicht ganz ausreicht (oder man muss nonstop waschen). Zumal der ständige Waschaufwand zusätzlich Nerven kostet.
Was ich mich allerdings ständig frage, ist: Warum greifen so wenige auf die viel flexiblere und deutlich günstigere Alternative der Strickwindeln zurück? Ich meine, da kannst du jegliche Einlage verwenden, sparst viel Geld und kannst dir dann mehr davon kaufen. Dadurch musst du nicht ständig waschen, und sie trocknen zudem auch schneller.
Oder liege ich mit meiner Einschätzung falsch? Ich bin ja selbst noch kein Profi auf dem Gebiet, aber es scheint mir irgendwie alles viel lukrativer.
Liebe Grüße
Warum keine Strickwindeln?
Hi 🙋♀️,
die Werbung von Hinzling wird mir auch immer wieder angezeigt, allerdings habe ich mich nach einigem Recherchieren für ein anderes System entschieden. Ich werde ein All in One System benutzen und werde wenn es mir zu stressig mit zu viel Wäsche wird einfach doch mal zwischendurch eine Wegwerfwindel nutzen. Insgesamt komme ich dadurch mit den eingerechneten Anschaffungskosten doch günstiger. Ich habe eine großes Starterpaket gekauft, wo es im Angebot war und konnte dadurch einiges sparen.
Grüße Sternchen
Hey,
ich habe mit normalen Spucktüchern und Prefolds gewickelt. Damit ist man super flexibel, es ist günstig und man könnte sie sogar problemlos gebraucht kaufen, da man sie in die Kochwäsche packen kann.
Darüber kamen Überhosen aus PUL. Da hatte ich verschiedene Anbieter, was sich auch als vorteilhaft herausgestellt hat. Wie bei den WWWs passen auch nicht alle Überhosen zu jedem Baby. So konnte ich erst austesten und dann entsprechend nachkaufen.
Gewaschen hab ich jeden 2. Tag eine Maschine. 3. Tag ging zur Not auch noch, aber länger definitiv nicht.
Ich hatte etwa 12 Prefolds, 30 Spucktücher, einen Packen Ikea Waschlappen und 6 Überhosen. Kostenpunkt: unter 100 Euro, die ich auch noch von unserer Stadt erstattet bekommen hab.
Ich hatte auch Mulltücher, Ikea Waschlappen, später noch richtige Einlagen von DM und verschiedene Überhosen.
Bei den all in one muss man immer alles waschen, das war mir dann zu teuer und zu aufwendig.
Mein erstes Kind war ein Sommerbaby, da konnte ich alles super schnell auf der Terrasse trocknen und habe alle 2-3 Tage eine Maschine gewaschen. Der Muttermilchstuhl stinkt nicht so doll.
Meinst du mit Strick Wollüberhosen?
Das war mir zu aufwendig mit nachfetten und waschen.
Meine Variante war gar nicht so teuer. Am Anfang reichten sogar die Waschlappen von ikea als Einlage, ich meine ich hatte noch vlies zum reinlegen. Die überhosen muss man nicht ständig waschen. Am besten ein Päckchen Einwegwindeln zuhause haben, dann kann man die Sache ganz entspannt angehen und nachkaufen was gut passt und noch benötigt wird.
Ich bin irgendwann auf Einweg gewechselt.
Ich habe aber als Grund nicht die ersparnis und auch nicht die Umwelt sondern die Plastikwindel auf meinem Babypopo, der Gedanke gefiel mir nicht. Im Alter war das dann für mich okay genauso wie wir von selbst gekocht dann irgendwann auf Gläschen gewechselt sind, bin da nach Gefühl gegangen.
Ich hab so ziemlich jede Stoffwindelvariante im Schrank die es gibt. Auch etwa 20 Strickbindewindeln.
Du hast Recht, die sind dünn und trocknen daher gut. Die Einlage ist am wichtigsten, die macht das Paket erst zu einer saugfähigen Windel. Die bestücke ich meistens mit einer Mullwindel, ganz schmal zum Steg gefaltet.
Was ich sehr schön finde, dadurch das die Stoffe so dünn sind, werden die wirklich porentief sauber und alle Windeln sind bei mir wirklich fleckenfrei und sehen aus wie neu, obwohl die schon etliche Jahre alt sind und schon mehrere Kinder von mir damit gewickelt worden sind.
Die dickeren Windeln, Totsbots, Anavy, Petit Lulu und was ich nicht noch alles habe, werden nicht ganz so einfach sauber. Einfach weil das Frotteematerial dicker ist. Da muss ich mich schon mehr bemühen und mit einer kleinen Bürste und Gallseife
vorwaschen und im Waschbecken alles ziemlich sauber bürsten.
Das mach ich aber sowieso, weil ich den Gedanken eine vollgeschissene Windel einfach so in die Waschmaschine zu werfen total abwegig finde.
Falls du noch mehr Tips zu waschen und pflegen haben möchtest, dann antworte ich dir gerne nochmal ausführlicher.
Hier erstmal soviel: Ja, Strickbindewindeln sind günstig, trockenen schnell, sind auf 90 Grad waschbar und Trocknerfest.
Einziger Nachteil: Man muss etwas mehr vorfalten und beim anlegen geschickt und geübt sein, da ein paar Handgriffe mehr notwenig sind als bei vorgeformten Klettwindeln.
Bei meinem 1jährigen Wildfang schaff ich es nicht immer die stressfrei zu wickeln (im wahrsten Sinne des Wortes: um ihn rum zu wickeln) und greife in solchen Momenten oder Tagen dann eher zu einer Klettwindel.
Strickbindewindeln hab ich nie getestet. Wollüberhosen haben wir einen Zeit lang nachts genutzt, aber mir war auch waschen und fetten zu aufwändig. Daher nutzen wir nun Tag und Nacht normale PUL Überhosen.
Finanziell muss ich sagen Hinzling gehört glaube ich auch eher zu den höherpreisigen Marken. Ich habe einige überhosen gebraucht bei vinted gekauft oder welche von Blümchen (die sind sehr günstig und trotzdem klasse). Als Einlagen nutzen wir Prefolds oder Mullwindeln.
Wir haben Kind 1 bis zum Trocken werden mit 3 Jahren mit Stoff gewickelt und wickeln jetzt Kind 2 seit 11 Monaten mit Stoff. Ein halbes Jahr hatten wir zwei Stoffwickelkinder, das fand ich schon anstrengend...
Aber: ich bin sehr sehr sicher, dass wir richtig viel Geld gespart haben.
Also, ich hab ein bisschen den Überblick verloren, aber wir haben irgendwas zwischen 200 und 300€ ausgegeben.. wie viele Einwegwindeln bekommst du dafür? 😄 Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass Stoffwindeln NICHT die günstigere Alternative sind. Ja, auch mit laufenden Kosten. Wir waschen alle 3-4 Tage und die Windeln machen nur die Hälfte der Maschine aus, der Rest sind Handtücher, Spucktücher und Waschlappen. Davon fällt viel an, also läuft die Maschine ja eh. Finde den Mehraufwand hier nicht dramatisch.
Die Strickwindeln kannte ich nicht, finde sie aber eher teuer (5 Stück für 30€, oder was meinst du?) und mir wäre es zu viel Bastelarbeit und zu unflexibel. Wir fahren ebenfalls am besten mit PUL Überhosen, in die man reinlegen kann, was einem gut passt (aktuell zB Ikea Waschlappen - günstig und trocknen sehr schnell, da schön dünn)
Welche Ikea Waschlappen. Jetzt ihr da? Diese Krama (4€/10 Stück)?
Yes 😊
Wir legen davon immer 2 Stück rein, einfach oder zweifach gefaltet (geht beides, je nach dem wie breit man wickeln will)
Ich würde auch nicht per se sagen, dass Stoffwindeln "immer günstiger" sind als WWW - aber das ist ja auch nicht der einzige Vorteil.
Der Stoffwindelmarkt ist in den letzten Jahren extrem gewachsen und klar, die Hersteller wollen verkaufen. Und so ein schickes, in sich geschlossenes System verkauft sich gut. Brauchts aber nicht. Du kannst auch gebraucht Mullwindeln kaufen, ein paar alte Handtücher passend zerschneiden und dann gebrauchte Wollschlupfhosen drüberziehen. Das ist dann extrem günstig. Die Strickwindeln, von denen du sprichst, kenne ich auch und ich fand sie tatsächlich auch ganz gut. Deine genannten Vorteile stimmen auf jeden Fall. Allerdings gehört darüber ja noch eine Wollschlupfhose (etwas anderes passt nicht). Der Nachteil daran für mich war der, dass das einfach wahnsinnig wuchtig ist zusammen, vor allem wenn sie noch ganz klein sind und wenn die Wollhosen dann auch noch verdichtet sind, hat es mir gar nicht gefallen, wie viel da am Baby dran war. Außerdem haben wir abgehalten und dafür ist das System (Bindewindel + Wollschlupf) das denkbar ungeeigneteste überhaupt, weil es einfach viel länger und komplizierter zum An- und Ausziehen ist als alles andere.
Sobald die Kinder mobil werden und sich beim Wickeln bewegen, ist es zudem echt herausfordernd, eine Bindewindel (für die das Kind zwingend liegen muss) und eine Wollschlupfhose anzulegen. Selbst normale Stoffwindeln zum Snappen fand ich in der Phase völlig unpraktikabel. Bindewindel wäre undenkbar gewesen.
Wenn es dir tatsächlich ums Geld sparen geht, würde ich dir tatsächlich Abhalten empfehlen. Am Anfang geht es auch gut, einfach eine Mullwindel ums Kind zu binden und auf eine Wolldecke zu legen/darin einzuwickeln. Und ansonsten möglichst die Überhosen gebraucht kaufen und bei Einlagen kreativ werden (Waschlappen, alte Handtücher etc.).
Wir hatten auch eine Hand voll (gebraucht gekaufter) Überhosen und dann einfach Mulltücher. Anfangs waren sie in 60x60 zum Drachen gefaltet praktisch und dann sind wir auf größere in 80x80 umgestiegen und nutzten die kleinen als zusätzliche Saugeinlage zum Steg gehalten. Super simples System, günstig (hatten auch gebraucht gekauft) und die Tücher trocken sehr schnell auf dem Wäscheständer. Würde so mal starten und dann schauen wohin der Weg führt!
Die Strickwindeln (Bindewindeln) fand ich wegen der Bänder sehr nervig, das verknotet sich in der Waschmaschine krass und wir haben uns deshalb für Tücher entschieden. Hatten kurz welche ausgeliehen und dann nach einer Wäsche wieder zurück gegeben.
Meinst du Strickbindewindeln?
Hab ich, find ich mittlerweile doof* und hab deshalb grade auf Lotties Windelhöschen umgestellt (gebraucht gekauft wie eigentlich die komplette Stoffausstattung)
Gebraucht kaufen und mehr als ein Kind damit wickeln - das rechnet sich auf jeden Fall, wenn ich überlege, dass ich für die zuletzt gekauften 20! Windelhosen + Einlagen und Überhosen (die ich nicht brauche) 60€ bezahlt habe, und die mit Sicherheit die nächsten 6 Monate nutzen kann, mich die Windeln für einen Monat aber schon 30€ kosten... Und das sind die günstigsten, Markenwindeln sind deutlich teurer.
Wir nutzen desweiteren auch Mullwindeln als Einlage oder alte zerschnittene Handtücher 🤷🏻♀️
*Doof, weil es mit 2 Wickelkids einfach zu viel Aufwand für mich ist, dann bereite ich lieber die Höschen vor, die kann ich wie eine normale Windel anziehen, statt mit der Strickbindewindel rumzulabbern, die mir noch 5 Mal auseinanderfällt, dann püschert K2 noch drauf während K1 daneben steht, an mir rumrupft oder gleich am Regal hochklettert und dann neben mir rumhampelt, ne ne ne, dass lasse ich mal schön bleiben 🤣
Mit nur einem Kind war's allerdings ne gute Sache 👍🏻