Stoffwindeln/Welche Marken könnt ihr empfehlen?

Hallo zusammen,
ich erwarte in ein paar Tagen mein erstes Kind und würde ihn gerne so ab 3 Monaten mit Stoffwindeln wickeln...
Ich bin gerade dran mich zu informieren, es würde mich interessieren wie ihr euch für eine Marke entschieden habt.. Benutzt ihr nur eine Marke oder habt ihr am Anfang verschiedene getestet? Vom Aufbau würde mir das System AI3 zusagen..
Danke für eure Hilfe!

1

Wir wickeln aktuell Kind 2 mit Stoff seit 11 Monaten nachdem wir Kind 1 die gesamte Wickelzeit mit Stoff gewickelt haben.
Wir haben anfangs verschiedene Systeme getestet sind aber schnell bei Überhosen mit Einlagen am Tag und Überhosen mit Höschenwindeln in der Nacht hängen geblieben. Ich finde diese Variante ab flexibelsten weil man das Saugmaterial nach Belieben variieren kann. Pockets und all in ones mochte ich nicht, weil man jedes mal die gesamte windel waschen muss. All in 3 war mir irgendwie zu kompliziert, das haben wir nie getestet

Als Marken sind wir sehr begeistert von Blümchen, weil hier das Preis Leistungsverhältnis top ist. Ansonsten nutzen wir noch gerne Petite Lulu und Windelzauberland.

2

Hallo Sabrina,
meine Empfehlung ist sich verschiedene Systeme anzuschaffen und sich dann schrittweise durchzuprobieren.
Wenn es dir um Nachhaltigkeit geht, würde ich Secondhand kaufen, das ist einer der entscheidenden Punkte in der Bilanz. Due Bilanz von Bambus und Hanf ist etwas besser als Baumwolle.
Außerdem würde ich auf natürliche Materialien setzen, die Windeln werden ja oft und viel gewaschen, daher ist beim Polyesteranteil das Mikoplastikproblem zu bedenken.
Ich bin grosser Fan von der Kombi Höschenwindel mit Einlage plus Überhose aus Wolle. Das ist atmungsaktiv, und tatsächlich auch im Sommer viel angenehmer als eine Plastiküberhose oder eine Wegwerfwindel.
Wenn ich sicher bin, das es nur eine Pipiwindel sein wird, lege ich auch eine Einlage (da geht alles: dicke Sucktuecher, Moltontücher, gästehandtuecher, die berühmten Ikeawaschlappen) in eine Überhose.
Folgende Marken finde ich ganz gut und haltbar: Popolino, Christine Bendel, xxko, Blümchen
Ich stecke für Unterwegs auch immer ein paar dieser Einlegetücher ein, im Notfall kann ich die mit Wasser aus der Trinkflasche auch zum Saubermachen nehmen.
Viel Spaß mit dem Stoffwindeln!

3

AO3 hatte ich auch nie. Diese extra Kunststoffwanne in der Überhose war mir irgendwie unsympathisch und zu viel Fummelkram.

Ich hab ein paar AIO, da kann man auch noch etwas extra reinlegen wenn man meint das reicht nicht.

Und am liebsten benutze ich Höschenwindeln mit Überhose. Petit Lulu hat ganz weiche Fleecebündchen, die finde ich sehr angenehm. Aber auch ganz viele andere Marken sind gut und vor allem hübsch.
Ich würde mir an deiner Stelle von verschiedenen Marken jeweils eine kaufen und dann mal weitersehen wie es dir gefällt.

Ich hab mehrere Kinder und alle phasenweise mit Stoffwindeln und phasenweise mit WWW gewickelt. Unterwegs und Nachts fast immer WWW.

Was ich auch sehr schön finde, sind Wollüberhosen. Ich mag natürliche Materialien und lebe auch sonst möglichst plastikarm, oder platikbewusst. Da gibts so Überziehhosen mit breitem Beinbrüchen, die tragen etwas auf. Und relativ neu so schmale Wollüberhosen mit Druckknöpfen oder Klett. Die finde ich genial und das sind meine absoluten Lieblinge. Die Marke heißt Magabi.

4

Hallo Sabrina75,

wir sind große Fans vom AI3 System und kommen damit super zurecht. Wir benutzen die AI3 Stoffwindeln der Windelmanufaktur. Die Windeln sind zwar relativ teuer, aber bei uns funktioniert es super, es läuft nichts aus und wir sind sehr variabel, da die Windeln so konzipiert sind, dass man mal mehr und mal weniger Einlagen verwenden kann. Gerade nachts kann man viel mit Boostern arbeiten.

Außerdem gefällt mir die Qualität der Produkte und dass die Windelmanufaktur in Deutschland produziert.

Ich finde das AI3 System nicht wirklich komplizierter als andere Systeme. Meiner Meinung nach sollte jeder in der Lage sein, zwei Teile (Außenwindel + Innenwindel) ineinanderzuknöpfen und dann noch Einlagen reinzulegen.

Liebe Grüße
Sonja

5

Darf ich fragen, was du als Füllung für die Wanne benutzt? Die sieht so klein aus.
Wir haben ein anderes System, aber momentan hält irgendwie nichts mehr dem Pipi stand 🙈