Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Sohn, 3 Monate, das Problem, dass er mir seit einigen Wochen dauernd ausläuft. Also die Windel. Tagsüber muss ich ihn teilweise mehrmals umziehen, morgens war er jetzt schon mehrfach pitschnass. Die ersten Wochen war das kein Thema. Es ist auch nicht so, dass die Windeln zu klein oder zu spät gewechselt sind. Teilweise sind sie fast trocken, es läuft einfach vorbei. Die Größe haben wir gerade von 1 auf 2 gewechselt, macht keinen Unterschied. Marken habe ich mehrere probiert, von Hausmarken bis zu echten Pampers. Jetzt habe ich gestern Abend spontan bei DM eine Stoffwindel plus Einlagen und Vlies bestellt, um das mal zu testen. Bei Stoffwindeln gibt es ja aber wohl auch mehrere Systeme? Mag vielleicht jemand ein bisschen aus Erfahrung berichten und mich aufklären?
Vielen Dank und einen schönen 2.Advent!
Stoffwindeln eine Alternative?
Hallo Sunny,
tatsächlich ist es so, dass Stoffwindeln zum Teil besser als Wegwerfwindeln (vor allem wenn es im Schwall kommt, wie bei manchen Babys wohl) aufnehmen kann.
Ich habe ein Kind mit Stoff gewickelt, das andere wird noch mit Stoff gewickelt. Ich bin grundsätzlich davon überzeugt, es braucht aber manchmal etwas bis man es raus und das passende System hat.
Es gibt Firmen bei denen man welche ausleihen/mieten kann, oder auch einzelne die man bei eBay kaufen kann.
Fuer nachts sind Höschenwindeln mit Einlagen , und einer Überwindel geeignet. Ich war, vor allem in dem Alter grosser Fan von Wollüberhosen, die sind atmungsaktiv und nehmen selbst etwas Flüssigkeit auf. Neue müssen vor Gebrauch allerdings gefettet werden.
Es gibt diverse Erklärvideos auf YouTube, die finde ich nicht schlecht.
Alles gute!
Danke dir! Ich werde mal versuchen mich einzulesen. War gestern Abend eher ein Spontankauf, aber ich hab ihn heute schon wieder zweimal umgezogen und werds testen. Ich hab diese hier bestellt: https://www.dm.de/babylove-stoffwindel-set-fuchs-p4058172905575.html?appPageType=productdetails&appProductId=4058172905575&wt_mc=shopping.google.pla.BabyKind&hc_tid=10235528C4751PPC&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiApNW6BhD5ARIsACmEbkX-WAtPIYdoNpMLkaCCSdOecoBNbeP9m26XvqH9-27Y69S8uf_u_4kaAharEALw_wcB Dazu Einlagen und Vlies.
Ist das dann die Überwindel oder die Höschenwindel? Und was ist das jeweils andere? 🙈😁
Du kannst das ja mal versuchen. Aber wundere dich nicht, die Einlage (eine sogenannte Prefold) ist zu Beginn meist noch nicht voll saugfähig. Die werden besser, je öfter man sie wäscht.
Du kannst in die Überhose auch ein kleines Gästehandtuch, Waschlappen (10er Pack von Ikea sind super dafür) oder gefaltete Mullwindeln legen. Die hast du wahrscheinlich eh als Spucktücher zuhause.
Und nach dem wechseln nicht lange so Uringetränkt herumliegen lassen. Dann bildet sich Ammoniak und das stinkt wie verrückt und geht irgendwann gar nicht mehr richtig raus.
Am besten direkt am Waschbecken durchspülen und luftig aufhängen. Und dann steckst du die einfach mit in die nächste 60 Grad Wäsche.
Das schlimmste was man machen kann, ist die einfach so in einen Eimer werfen und am besten noch 2-3 Tage so aufbewahren. 🙈😖
Und bei Stuhlgang auch so gründlich wie möglich ausspülen. Ich hab mir dafür eine kleine Handnagelbürste und ein Stück Fleckenseife bereitgelegt.
Wenn ich den Stoff damit vorgebürstet habe, ist fast alles schon im Waschbecken herausgegangen und die Aufgehängte Einlage sieht dann auch überhaupt nicht mehr eklig aus oder stinkt. Mein Mann hat die mal verwechselt und zweimal benutzt, weil er dachte da hängen frisch gewaschene Einlagen.
Mit 3 Monaten erst auf Größe 2 gewechselt? Ist dein Kind sehr zierlich? Meine hatten da schon Größe 3 und die waren keine Riesen.
Bei Kind 2 hatte ich ergänzend Stoff. Sie waren definitiv viel fester am Kind. Ich fand es teilweise zu dicht 🤣, man hat gar nicht gemerkt, dass sie voll war. Allerdings waren sie nachts auch mit extra Einlage nicht saugkräftig genug.
Naja kommt ja auch auf die Marke an. Die eine die ich jetzt hier hab, hat Größe 2 ab 4 Kilo angegeben. Die hätten wir schon länger erreicht. Meine ,,Stammmarke" hat Größe 2 ab 5 Kilo angegeben. Die haben wir vor etwa 10-14 Tagen geknackt. Also etwas vor 3 Monaten.
Waren pampers.
Hallo!
Liegt dein Kind viel auf der Seite?
Da hat bei uns keine Windel dicht gehalten, weil da einfach kein Saugkern ist
und die Schwerkraft siegt.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Nein, ganz selten. Alleine kann er sich noch nicht drehen.
Hallo!
Dann versuch es probehalber mal mit ´ner 3er, manchmal überspringen sie auch eine Größe,
der Rücken ist so lang, dass der Bund zu niedrig ist, ...
Durchlaufen werdet ihr die Größe ja eh, so dass es kein Problem sein dürfte,
wenn da eine Packung ein paar Wochen in der Ecke steht.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Was du gekauft ist vom System her nicht schlecht, haben wir so ähnlich auch 🙂
Überhosen gibt's viele, wir haben Blümchen, Blueberry Capri, Pop in. Die sind alle okay. Mir war immer wichtig, dass die vorne und hinten eine Lasche haben, damit die Einlage hält.
Im Gegensatz zu Einwegwindeln bist du dann flexibel, was das Innenleben angeht. Wenn was ausläuft , hast du einfach noch nicht die richtige Einlage 👍Prefolds nehmen viel auf, sind eher mittelpreisig und brauchen eine Weile zum trocknen. Mullwindeln oder Ikea Waschlappen kann man auch reinlegen, die trocknen schneller nach dem Waschen. Vielleicht brauchst du davon aber mehrere oder noch einen Booster. Booster sind teuer.
Für die Nacht haben wir auch Höschenwindeln (Totsbots), die reichen die ganze Nacht.
Vlies brauchst du erst ab Beikost.
Alles was aus Baumwolle ist und saugen soll, kannst du auch getrost gebraucht kaufen, die Sachen saugen eh erst nach ein paar Mal waschen richtig gut.
Wir haben alles in Wetbags, schütteln diese dann in der Waschmaschine aus und waschen mit Vorwäsche bei 60 Grad. Ich wasche nix von Hand oder behandle vor. Es müffelt nix und wird alles sauber, wir waschen da auch normale Handtücher und Spucktücher mit. Ca. 2x die Woche.
Vielleicht interessiert dich auch noch dieser Prefold Vergleich:
https://www.stoffwindelguru.com/einlagen-prefoldcheck/
Vielen Dank! Werde ich mir anschauen! Das ist ja echt ne Wissenschaft. Hab gestern Abend noch ein bisschen dazu gelesen und höre trotzdem jetzt das erste Mal von Boostern 😁 Was Höschenwindeln sind ist mir auch noch nicht ganz klar. Kommt da gar keine Einlage rein? Und wie sehen die im Vergleich zu Überhosen aus? Bei Ebay z.B. war ich mir ganz oft nicht sicher was das jetzt ist. Ist Vlies nicht immer praktisch, damit die Einlage sauberer bleibt? Wenn man die nach jedem Pipi wechselt braucht man ja extrem viele.
Also das sind so Höschenwindeln wie wir sie haben. Die haben schon noch eine kleine Einlage mit drin (der kleine Lappen, wird mit dem Druckknopf reingelegt). Vom Schnitt her sehen die aus wie Überhosen, aber sie sind komplett aus saugfähigem Material und deshalb gut für die Nacht geeignet. Drüber muss da noch eine Überhose, damit es dicht ist.
Einlagen brauchst du tatsächlich viele, weil die ja mindestens nass werden - da schützt auch kein Vlies. Und der Milchstuhl ist so nass, dass ein Vlies auch nichts bringt. Später, mit festem Stuhl, kannst du das Vlies brauchen, damit die Einlage nicht schmutzig wird. Milchstuhl lässt sich eher mit was saugfähigem auffangen und kann direkt in die Waschmaschine. Was danach noch Flecken hat, geht im Sonnenlicht raus.