Gewebtes Tragetuch für Anfänger:innen

Wir sind mit dem ersten Kind bereits sehr trageerfahren (Elastisches Tuch, Half Buckle, Fullbuckle auf dem Bauch und Rücken) und möchten uns jetzt beim zweiten Kind an ein gewebtes Tragetuch wagen.

Wir haben gelesen, dass manche davon besser für Anfänger:innen geeignet sind als andere. Nur - wie finden wir raus welche Tücher gut sind dafür?

1

Für den Anfang würde ich euch auf jeden Fall ein Tich aus 100% Baumwolle empfehlen, was kein allzu hohes Flächengewicht hat (ca. 200-250g/m).

Handgewebte Tragetücher sind neu direkt traumhaft zu binden, aber auch etwas teurer (ich liebe persönlich die Tücher von Mama Nuka, auch Girasol hat tolle handgewebte Tücher).
Maschinengewebte Tücher werden mit jedem Tragen weicher und müssen erstmal eingekuschelt werden. Da würde ich also eher gebraucht kaufen oder das Tuch vorher ein paar Wochen oder Monate schon benutzen, damit es schön weich wird. Eine gute, klassische Marke ist z.B. Didymos.

Von der Länge her kommt es etwas darauf an, für welche Bindeweisen ihr das Tuch nutzen wollt und wie groß und breit ihr gebaut seid.

2

Ich würde noch ergänzen für den Anfang eines zu kaufen, das nicht zu lang ist (je nach eurer Größe ca 4meter würde ich sagen) bei den bindeweisen die für Neugeborene in frage kommen hast du sonst viel zu viel Stoff übrig ich fand das super nervig…

Ich finde die von DIDYMOS toll.

Bearbeitet von chaos-queen88
3

Würde auch zu einem 100% Baumwolle Tuch von Didymos raten... so fing die große Liebe zu Tüchern bei mir auxh an.

4

Hey,

wann kommt denn euer Baby? Demnach würde ich das Material auswählen.
Für ganz kleine mag ich Tücher mit Z.B. Kaschmir und Seide sehr gerne, weil die super soft sind. Im Hochsommer auch Bambus und Leinen, aber das sollte schon eingetragen sein, sonst könnte es etwas steif sein. Flächengewicht um die 170-220 g/m² ist ideal. Je nach Statur reicht Größe 6 sowohl für Mann und Frau. Einfache Neugeborenen-Bindeweisen wie das Känguru oder die Wickelkreuztrage mit Knoten unterm Po, gelingen sehr gut mit kürzeren Tüchern.
Um auch mit dem Stoff warm zu werden und es einfacher zu haben geht anfangs auch ein Ring Sing ganz gut.
Ich würde zum Testen ein gebrauchtes Tuch kaufen, auf diversen Portalen findet man jede Menge. Oscha, Linuschka, Didymos,….es gibt eine unglaubliche Auswahl an Tüchern. Geschmack und Geldbeutel 🫣 entscheidet. Und tatsächlich gibt es nicht DAS Tuch, es ist sehr individuell und von der eigenen Bindetechnik abhängig. Ich mag z.B. keine dünnen Tücher, da diese schnell drücken und unbequem werden wenn sie nicht akkurat gebunden sind.

Alles Gute🍀