?
Was Braucht man als baby erstausstattung?
Das kommt absolut auf deine Bedürfnisse an 🤷♀️ ich habe mir einfach alle Listen im Internet durchgelesen und mir daraus das gezogen, was ich für sinnvoll hielt.
Hier in der suchfunktion findest du dazu auch viele Beiträge.
Du brauchst jedenfalls:
- Ein bettchen, dass dir zusagt inkl. Matratze - schon hier scheiden sich die Geister oder du willst ein familienbett
- Autoschale ggf. Mit Station
- Ein Ort zum wickeln - Kommode, Auflage oder einfach auf dem Boden?
- heizstrahler sind auch ganz nett aber kein Muss
- Kleidung- hier scheiden sich auch die Geister von was wie viel.. Wolle Seide oder nicht
- spucktücher
- Babyapotheke
- Kinderwagen / Trage
- vieles mehr
Das allermeiste kann man halt aber auch einfach nach der geburt noch nach Bedarf kaufen.
Was man auf jeden Fall braucht
- Kleidung
- ein Schlafplatz (variiert zwischen Beistellbett, Gitterbett, Familienbett oder auf Papa oder Mama 😅)
- Windeln
Ansonsten waren für uns wichtig
- Trage
- Wickeltisch
- Autoschale mit Station
- Wippe (für etwas später)
- Spucktücher
- Fieberthermometer
Kinderwagen hätten wir lange nicht gebraucht, aber das lag am Baby. Einen Heizstrahler haben wir nie vermisst, aber beim Winteebaby in kalter Wohnung sieht das vielleicht anders aus.
Wenn du nicht stillen möchtest, brauchst du Fläschchen.
Schwierig zu sagen. Es kommt auch auf das Kind an. Es gibt Kinder die mögen keinen Kinderwagen, gibt auch Kinder die mögen keine Tragen. Beistellbett kann auch überflüssig werden. Wir haben eine Wickelkommode wickeln aber auf dem Boden. Das alles ergibt sich aus dem probieren und daraus was dein Baby mag. Federwiege hatten wir z.B ausgeliehen - hat mein Baby gehasst. Die Basics würde ich anschaffen ( Bett, Kinderwagen, Anziehsachen..). Den Rest kannst du ja dann individuell schauen
Bei einem Winterbaby würde ich auf jeden Fall eine Einschlagdecke für die Babyschale und eine warme Mütze besorgen.
An unserem Wickelplatz hat es 19 Grad, da ist auch der Heizstrahler nicht weg zu denken, unser kleiner Mann meckert sonst :)
Ansonsten hat hat uns folgendes geholfen:
- schwarzer Tee, große Wattepads und Zinksalbe beim wunden Po, kurz nach dem Krankenhaus
- Kümmelsalbe und Bigaia Tropfen
- Fieberthermometer
Das ist aber sicher nicht immer notwendig, wir waren nur froh, es direkt daheim gehabt zu haben.
LG
Das ist von Familie zu Familie unterschiedlich abrr für uns war es Folgendes:
- Vitamin D Tropfen
- Badewanne
- Kleider Grösse 50 und 56
- Zinksalbe
- Föhn
- Badetuch
- Mandelöl
- weite und praktische T-Shirts für dich zum Stillen
- eine Decke für Baby
- Wickelkommode
- Tücher zum Popowischen
- Spucktücher
- Fieberthermometer
- Windeln
- MaxiCosi
- Kochsalzlösung
- Wundheilsalbe für Brustwarzen
Ah noch
- Tragetuch
- Kinderwagen, Winterbaby mit Anzug und Fell
Hallo :)
Ich habe besorgt:
Windeln
Feuchttücher
Zinksalbe
Fieberthermometer
Nagelschere
Wickelunterlagen
Mandelöl
Strampler (Einteiler alle vorne durchgehend zu öffnen)
Wickelbodys
Hosen mit langem Bündchen
Söckchen
Wollwalkanzug
Wollstrickanzug
Wolle Seide Body
Schaffellsack
Decke
Einschlagdecke haben wir geschenkt bekommen
Kinderwagen
Maxi Cosi
Koala Trage
Stubenwagen
Wippe
Wickelkommode
Stillkissen
Netzhöschen
Wöchnerinneneinlagen
Brustwarzensalbe
Still Bh
Stilleinlagen
Kühl Pads für die Brust
Still Pyjama
Still Shirts
Stilltee
Mexalen eventuell für mich, da ich sehr strake Nachwehen bei der letzten hatte.
Ich glaube das war es
Vielen Dank meine liebe🤗
Da ist jeder individuell, in dem was er als nötig erachtet und was nicht.
Ich verzichte auf gewisse Dinge, die andere wiederum unbedingt brauchen. Für mich haben sie sich bei den anderen Kindern aber nicht bewehrt und hole ich demnach auch bei Kind 3 nicht.
Ich habe (beim ersten Kind) mir im Internet Listen angeschaut, da rausgezogen was ich als sinnvoll erachte und mir dann eben selber eine geschrieben.
Bei Kind 3 handhabe ich das auch so, aber wie gesagt, hier habe ich ja schon Erfahrung was ich bei den anderen benötigt habe und was nicht.
Gehe in ruhe die Listen durch, schau dir die Produkte mal an und entscheide dann, was du für dich als wichtig empfindest und das würde ich dann auch holen.
Hallo!
Viel weniger als König Konsum dir klarmachen möchte!!
Google mal Babybox Finnland, da ist im Prinzip alles drin.
Alles Gute,
Gruß
Fox, die immer auf Molton- und Mulltücher schwört
Vieles wurde ja schon genannt, was ich noch wichtig finde, ist, falls du stillen möchtest, trotzdem eine Packung Milchpulver für den Notfall zu besorgen.
Bei uns war es zwar von Anfang an alles etwas anders als normal, da unsere Tochter zu früh kam und 3 Wochen im Krankenhaus war und ich abpumpen musste, aber als sie dann nach Hause kam, hatte ich auf einmal kaum noch Milch am 2. Tag, zum Glück war das Abends um 19 Uhr ca und ich konnte noch schnell in die Drogerie fahren und welches besorgen.