Stoffwindeln? Hat jemand Erfahrungen?

Hallo,
wir bekommen im. Dezember unser erstes Kind und sind am abwägen, ob es "normale" Windeln oder Stoffwindeln werden sollen.
Hat jemand Erfahrungen und mag diese teilen?
Wir denken auch üner eine Kombi nach. Nachts normal und tagsüber Stoff.

1

Wir haben bei unserem Sohn zwar nicht gleich nach der Geburt angefangen, aber als er dann ca 6 Monate alt war sind wir umgestiegen auf Stoffwindeln.
Bei unserem 2. Kind möchte ich auch wieder mit Stoff wickeln, aber auch da nicht von Anfang an.
Man muss schon sagen, dass es einfach viel Wäsche ist und das wollen wir ungern im Wochenbett alles waschen und aufhängen usw.

Ansonsten bin ich absolut überzeugt von den Stoffwindeln was Nachhaltigkeit und auch finanzielle Ersparnis angeht. Die sind in der Erstanschaffung natürlich erstmal teuer, aber dann lohnt es sich auf die Dauer wirklich.
Wir haben auch ein paar günstigere Windeln gekauft mit denen wir auch sehr zufrieden waren.

Vom System fand ich die All in one Windeln am praktischsten, da muss man sich aber einfach durchprobieren. Nachts waren die mit Einlagen und Überhose besser geeignet.

Unser Sohn war tagsüber windelfrei bevor er 2 Jahre alt wurde, ich habe das Gefühl dass das auch in Zusammenhang mit den Stoffwindeln stand, da die nicht so trocken bleiben wie Wegwerfwindeln und ich denke so entsteht ein besseres Gefühl dafür, wann sie müssen.... weiß nicht ob andere das so bestätigen können.... zumindest waren wir die Windeln viel früher los als die meisten Gleichaltrigen.

2

Hast du zum Thema Literaturempfehlungen? Ich würde auch gerne windelfrei machen bzw. mit Stoffwindeln wickeln. Mein Mann ist ganz stark abgeneigt, ohne sich wirklich eingehend mit den Vorteilen von Stoffwindeln beschäftigt zu haben. Wie war das bei euch? Ich bin eher die "Ökotante" in der Ehe :-D

7

Oh das kenne ich! Mein Mann war auch nicht begeistert... Ich habe ein gebrauchtes Paket aus der Familie weitergegeben bekommen und einfach angefangen...

Als mein Sohn knapp über ein Jahr alt war bin ich wieder über Nacht arbeiten gegangen und mein Mann war oft 24 Stunden allein mit ihm. Daher hatten wir immer Wegwerfwindeln zusätzlich zu Hause.. Irgendwann war er aber scheinbar selber überzeugt und hat sie auch benutzt.

Habe leider keine Literaturempfehlung, mein Sohn wird auch schon 8, aber ich habe alle Infos die ich brauchte online gefunden...

3

Hallo,
wir haben direkt nach Geburt mit Stoffwindeln gewickelt und sie auch die komplette Zeit ausschließlich verwendet.

Wir waren sehr zufrieden, haben zusätzlich noch abgehalten, und so ging das große Geschäft schon ab ca sechs Monaten ziemlich zuverlässig nicht mehr in die Windel.

Wir haben Pul-Überhosen mit Einlagen verwendet, nachts dicke Nachtwindeln mit Wollüberhosen. Das hat für uns sehr gut geklappt, wir haben aber auch nachts gewickelt, da wir nicht wollten dass unser Kind das "nasse" Gefühl als normal empfindet und er dann auch unruhig geschlafen hat.

Das Waschen hat uns jetzt nie gestört, war aber schon alle zwei bis drei Tage eine Waschmaschine voll. Wir haben aber auch vorher schon immer auch unter der Woche mal gewaschen, halten unsere Meerschweinchen auf Fleece, wo viel Wäsche anfällt, es war keine arge Umstellung für uns. Da müsst ihr überlegen, wie ihr das empfindet.

Ansonsten kann ich es nur empfehlen, habe aber auch keinen Vergleich zu Wegwerfwindeln.

14

Hey, hast du konkrete Empfehlungen für die Nachtwindeln? Wir haben von meiner Mama zwei Wollüberhosen gestrickt bekommen und würden die gerne für nachts nutzen, aber sind noch etwas überfragt mit welcher Höschenwindel wir die am besten kombinieren.
LG, Ronja

16

Wollüberhosen sind auch wirklich toll :)
Wir haben anavy genutzt und waren damit zufrieden.

4

Huhu,

habe meine 1. Tochter so gewickelt und werde es jetzt wieder so machen.
Die ersten Tage im Wochenbett werde ich vielleicht mit Wegwerfwindeln überbrücken, mal sehen wie es mir geht.

Mein Lieblingssystem sind Mullwindeln oder Prefolds und Überhosen. AiO waren nicht so mein Ding, aber ich hab da einfach ein bisschen probiert.

Waschen fand ich nie schlimm, hatte auch keinen Trockner, bügeln soll man die Mullwindeln ja nicht und wenn es mal stressig war, im Urlaub oder wir krank dann habe ich halt mal Wegwerfwindeln benutzt.
Dazu habe ich noch abgehalten, Wunden po hatte meine Große zum Glück nie.

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
5

Voll die gute Einstellung, man darf sich keine Vorwürfe machen, wenn man mal Wegwerfwindeln nimmt :-) Danke für deinen Beitrag, er motiviert voll :-)

6

Hi,
Wir bekommen auch im Dezember unser erstes Kind & ich hab mich auch gefragt, ob Stoffwindeln gut sind 🤭.

Alles gute Dir 🌸.

19

Danke, für dich auch alles Gute 🥰

8

Hey,
Wir machen tatsächlich tagsüber Stoff und nachts Einweg Windel. Wir haben unser Stoffwindel Material über eBay gebraucht gekauft. Es sind die bambino ,sind nicht die besten aber es funktioniert. Wichtig ist,sich kein Stress zu machen,was die Stoffwindeln angeht.

9

Ich hab ET in 3 Wochen, und werde nach der Geburt so ein Testpaket bestellen. Häufig wurde gesagt, dass die Stoffwindeln je nach Firma und Körpertyp des Babys mehr oder weniger gut passen.
Da wollte ich dann schauen welche uns gefallen und ob wir damit arbeiten können. Habe auch Wegwerfwindeln für den Anfang da, damit da kein Druck rein kommt.

10

Meine Schwester hat ihren Sohn windelfrei erzogen.

Mit abhalten und halt Stoffwindeln, falls mal was rein geht wenn sie nicht grad abhalten konnte.

Fazit: das Kind war super schnell trocken, hat nie ein grosses Geschäft in die Windeln gemacht, Pipi ab und zu. Sobald er paar Laute sprechen konnte hat er sich dann auch mitgeteilt bzw. Krabbelte selber zum Töpfchen.

Werd ich auf alle Fälle bei meinem ersten Kind im November auch versuchen, fands super praktisch und fürs Kind auch viel natürlicher. Ihre Windelkosten waren so auch total übersichtlich.

12

Das klingt richtig super, Idealvorstellung :-)

11

Wir wickeln Kind 2 jetzt seit 7 Monaten mit Stoff. Zuvor wurde auch Kind 1 bis zum Trocken werden mit 2 1/2 mit Stoff gewickelt.

Wir verwenden Tags Überhosen mit Mullwindeln oder Prefolds (hauptsächlich Blümchen und petite lulu). Nachts Überhosen mit Höschenwindeln (Lotties).

Wenn ich mal nicht hinterher komme oder im Urlaub nutzen Wir aber auch mal Wegwerfwindeln. Insgesamt stehen wir aber voll dahinter.pberhosen habe ich hauptsächlich gebraucht bei Vinted gekauft. Saugmaterial neu.

13

Bei Kind 2 habe ich teilweise mit Stoff gewickelt.

Mein persönliches Manko, man hat nicht gemerkt, ob die Windel voll war oder nicht. Man hat nicht gefühlt und auch nichts gerochen. Die Überhose war absolut dicht. Es bestand die "Gefahr", dass man gewickelt hat ohne Benutzung oder Kind lag schon länger darin. Oder man hat nach zeitlichem Plan gewickelt. Das fand ich irgendwie nicht so dolle, vor allem der letztere Fall. Dann immer die Wäsche, die dann natürlich nicht in den trockner darf. Die dicke Windel Hose.

Aber nachhaltig bestimmt. Dafür mehr Aufwand.